Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

daß ihm aber das kaiserliche Oberamt zu Winweiler
allerhand Händel gemacht habe, obgleich mein Bru-
der die Präsentation vom Herrn von Dienheim,
als dem Patron, gehabt hätte. Mein Bruder hatte
darüber mit dem Oberamte processirt, und war so-
gar selbst nach Freiburg, zur Regierung gereiset;
aber alles vergeblich: ein gewisser Schweikert
hatte auf Betrieb des Oberamtmanns zu Winweiler
die Pfarre erhalten. Ich muß gestehen, daß ich
mich bei dieser Erzählung gar nicht betrübt habe:
Vielmehr empfand ich eine Art von Schadenfreude,
die freilich unanständig, aber doch sehr natürlich ist,
zumal wenn der Schade Menschenkinder betrift, die
uns empfindlich gekränkt haben. Her Dietsch treibt
auch Weingeschäfte in Halle, und so habe ich ihn
hernach mehrmals gesprochen.

Zwei und dreissigstes Kapitel.

Maskirte Schlittenfahrt. Händel mit Quacksalbergesindel.
Tod meines Vaters.



Im Winter 1788 hielten die Studenten eine mas-
kirte Schlittenfahrt, dergleichen ich noch nie gesehen
hatte. Die Gießer Schlittenfahrten en masque wa-
ren zwar grell genug; hatten aber weiter nichts als

daß ihm aber das kaiſerliche Oberamt zu Winweiler
allerhand Haͤndel gemacht habe, obgleich mein Bru-
der die Praͤſentation vom Herrn von Dienheim,
als dem Patron, gehabt haͤtte. Mein Bruder hatte
daruͤber mit dem Oberamte proceſſirt, und war ſo-
gar ſelbſt nach Freiburg, zur Regierung gereiſet;
aber alles vergeblich: ein gewiſſer Schweikert
hatte auf Betrieb des Oberamtmanns zu Winweiler
die Pfarre erhalten. Ich muß geſtehen, daß ich
mich bei dieſer Erzaͤhlung gar nicht betruͤbt habe:
Vielmehr empfand ich eine Art von Schadenfreude,
die freilich unanſtaͤndig, aber doch ſehr natuͤrlich iſt,
zumal wenn der Schade Menſchenkinder betrift, die
uns empfindlich gekraͤnkt haben. Her Dietſch treibt
auch Weingeſchaͤfte in Halle, und ſo habe ich ihn
hernach mehrmals geſprochen.

Zwei und dreiſſigſtes Kapitel.

Maskirte Schlittenfahrt. Haͤndel mit Quackſalbergeſindel.
Tod meines Vaters.



Im Winter 1788 hielten die Studenten eine mas-
kirte Schlittenfahrt, dergleichen ich noch nie geſehen
hatte. Die Gießer Schlittenfahrten en masque wa-
ren zwar grell genug; hatten aber weiter nichts als

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0387" n="383[385]"/>
daß ihm aber das kai&#x017F;erliche Oberamt zu Winweiler<lb/>
allerhand Ha&#x0364;ndel gemacht habe, obgleich mein Bru-<lb/>
der die Pra&#x0364;&#x017F;entation vom Herrn von <hi rendition="#g">Dienheim</hi>,<lb/>
als dem Patron, gehabt ha&#x0364;tte. Mein Bruder hatte<lb/>
daru&#x0364;ber mit dem Oberamte proce&#x017F;&#x017F;irt, und war &#x017F;o-<lb/>
gar &#x017F;elb&#x017F;t nach Freiburg, zur Regierung gerei&#x017F;et;<lb/>
aber alles vergeblich: ein gewi&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#g">Schweikert</hi><lb/>
hatte auf Betrieb des Oberamtmanns zu Winweiler<lb/>
die Pfarre erhalten. Ich muß ge&#x017F;tehen, daß ich<lb/>
mich bei die&#x017F;er Erza&#x0364;hlung gar nicht betru&#x0364;bt habe:<lb/>
Vielmehr empfand ich eine Art von Schadenfreude,<lb/>
die freilich unan&#x017F;ta&#x0364;ndig, aber doch &#x017F;ehr natu&#x0364;rlich i&#x017F;t,<lb/>
zumal wenn der Schade Men&#x017F;chenkinder betrift, die<lb/>
uns empfindlich gekra&#x0364;nkt haben. Her Diet&#x017F;ch treibt<lb/>
auch Weinge&#x017F;cha&#x0364;fte in Halle, und &#x017F;o habe ich ihn<lb/>
hernach mehrmals ge&#x017F;prochen.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>Zwei und drei&#x017F;&#x017F;ig&#x017F;tes Kapitel.</head><lb/>
        <p>Maskirte Schlittenfahrt. Ha&#x0364;ndel mit Quack&#x017F;alberge&#x017F;indel.<lb/>
Tod meines Vaters.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">I</hi>m Winter 1788 hielten die Studenten eine mas-<lb/>
kirte Schlittenfahrt, dergleichen ich noch nie ge&#x017F;ehen<lb/>
hatte. Die Gießer Schlittenfahrten <hi rendition="#aq">en masque</hi> wa-<lb/>
ren zwar grell genug; hatten aber weiter nichts als<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[383[385]/0387] daß ihm aber das kaiſerliche Oberamt zu Winweiler allerhand Haͤndel gemacht habe, obgleich mein Bru- der die Praͤſentation vom Herrn von Dienheim, als dem Patron, gehabt haͤtte. Mein Bruder hatte daruͤber mit dem Oberamte proceſſirt, und war ſo- gar ſelbſt nach Freiburg, zur Regierung gereiſet; aber alles vergeblich: ein gewiſſer Schweikert hatte auf Betrieb des Oberamtmanns zu Winweiler die Pfarre erhalten. Ich muß geſtehen, daß ich mich bei dieſer Erzaͤhlung gar nicht betruͤbt habe: Vielmehr empfand ich eine Art von Schadenfreude, die freilich unanſtaͤndig, aber doch ſehr natuͤrlich iſt, zumal wenn der Schade Menſchenkinder betrift, die uns empfindlich gekraͤnkt haben. Her Dietſch treibt auch Weingeſchaͤfte in Halle, und ſo habe ich ihn hernach mehrmals geſprochen. Zwei und dreiſſigſtes Kapitel. Maskirte Schlittenfahrt. Haͤndel mit Quackſalbergeſindel. Tod meines Vaters. Im Winter 1788 hielten die Studenten eine mas- kirte Schlittenfahrt, dergleichen ich noch nie geſehen hatte. Die Gießer Schlittenfahrten en masque wa- ren zwar grell genug; hatten aber weiter nichts als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/387
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 383[385]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/387>, abgerufen am 29.03.2024.