Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Unser Weg ging über Treuenbriezen und Witten-
berg. Ich hätte schon früher eine Beschreibung von
dieser ächtlutherischen Universität anbringen sollen, da
ich sie schon im Jahr 1782 besucht habe. Ich hab's
aber damals vergessen, und will hier nur noch Eini-
ges nachholen, um doch diese theure Akademie nicht
ganz zu übergehen.

Die Theologen in Wittenberg waren 1782
steif orthodox: selbst Herr Schröeckh, einer der
größten Historiker unsrer Zeit, hängt noch stark am
alten System, wie seine Schriften, besonders seine
Lebensbeschreibungen berühmter Gelehrten auswei-
sen, wo er die Fehler und die Bubenstücke ortho-
doxer Leute, eines Pfeffingers, Flacius I[ - 1 Zeichen fehlt]-
lyricus und andrer hübsch mit dem Mäntelchen
der christlichen Liebe zudeckt. Christus wußte vom
Mäntelchen der christlichen Liebe nichts, wenn er
über die Pharisäer und Schriftgelehrten
herfuhr: und gerade diese Leute sind es, die es
am wenigsten verdienen, wenn sie es gleich am
anmaßlichsten fodern. Herr Reinhard ist jetzt
zwar ein heller Kopf, aber leider, er darf nicht
reden.

Die Philosophen dieser Universität kenne ich
gar nicht: weiß auch nicht einmal, obs da Philosophen
giebt! Den vortrefflichen Ze[ - 2 Zeichen fehlen]e habe ich gekannt:
Schade, daß der große Mann todt ist!


Unſer Weg ging uͤber Treuenbriezen und Witten-
berg. Ich haͤtte ſchon fruͤher eine Beſchreibung von
dieſer aͤchtlutheriſchen Univerſitaͤt anbringen ſollen, da
ich ſie ſchon im Jahr 1782 beſucht habe. Ich hab's
aber damals vergeſſen, und will hier nur noch Eini-
ges nachholen, um doch dieſe theure Akademie nicht
ganz zu uͤbergehen.

Die Theologen in Wittenberg waren 1782
ſteif orthodox: ſelbſt Herr Schroͤeckh, einer der
groͤßten Hiſtoriker unſrer Zeit, haͤngt noch ſtark am
alten Syſtem, wie ſeine Schriften, beſonders ſeine
Lebensbeſchreibungen beruͤhmter Gelehrten auswei-
ſen, wo er die Fehler und die Bubenſtuͤcke ortho-
doxer Leute, eines Pfeffingers, Flacius I[ – 1 Zeichen fehlt]-
lyricus und andrer huͤbſch mit dem Maͤntelchen
der chriſtlichen Liebe zudeckt. Chriſtus wußte vom
Maͤntelchen der chriſtlichen Liebe nichts, wenn er
uͤber die Phariſaͤer und Schriftgelehrten
herfuhr: und gerade dieſe Leute ſind es, die es
am wenigſten verdienen, wenn ſie es gleich am
anmaßlichſten fodern. Herr Reinhard iſt jetzt
zwar ein heller Kopf, aber leider, er darf nicht
reden.

Die Philoſophen dieſer Univerſitaͤt kenne ich
gar nicht: weiß auch nicht einmal, obs da Philoſophen
giebt! Den vortrefflichen Ze[ – 2 Zeichen fehlen]e habe ich gekannt:
Schade, daß der große Mann todt iſt!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0469" n="465[467]"/>
        <p>Un&#x017F;er Weg ging u&#x0364;ber Treuenbriezen und Witten-<lb/>
berg. Ich ha&#x0364;tte &#x017F;chon fru&#x0364;her eine Be&#x017F;chreibung von<lb/>
die&#x017F;er a&#x0364;chtlutheri&#x017F;chen Univer&#x017F;ita&#x0364;t anbringen &#x017F;ollen, da<lb/>
ich &#x017F;ie &#x017F;chon im Jahr 1782 be&#x017F;ucht habe. Ich hab's<lb/>
aber damals verge&#x017F;&#x017F;en, und will hier nur noch Eini-<lb/>
ges nachholen, um doch die&#x017F;e theure Akademie nicht<lb/>
ganz zu u&#x0364;bergehen.</p><lb/>
        <p>Die Theologen in Wittenberg waren 1782<lb/>
&#x017F;teif orthodox: &#x017F;elb&#x017F;t Herr <hi rendition="#g">Schro&#x0364;eckh</hi>, einer der<lb/>
gro&#x0364;ßten Hi&#x017F;toriker un&#x017F;rer Zeit, ha&#x0364;ngt noch &#x017F;tark am<lb/>
alten Sy&#x017F;tem, wie &#x017F;eine Schriften, be&#x017F;onders &#x017F;eine<lb/>
Lebensbe&#x017F;chreibungen beru&#x0364;hmter Gelehrten auswei-<lb/>
&#x017F;en, wo er die Fehler und die Buben&#x017F;tu&#x0364;cke ortho-<lb/>
doxer Leute, eines <hi rendition="#g">Pfeffingers</hi>, <hi rendition="#g">Flacius I<gap unit="chars" quantity="1"/></hi>-<lb/><hi rendition="#g">lyricus</hi> und andrer hu&#x0364;b&#x017F;ch mit dem Ma&#x0364;ntelchen<lb/>
der chri&#x017F;tlichen Liebe zudeckt. <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tus</hi> wußte vom<lb/>
Ma&#x0364;ntelchen der chri&#x017F;tlichen Liebe nichts, wenn er<lb/>
u&#x0364;ber die <hi rendition="#g">Phari&#x017F;a&#x0364;er</hi> und <hi rendition="#g">Schriftgelehrten</hi><lb/>
herfuhr: und gerade die&#x017F;e Leute &#x017F;ind es, die es<lb/>
am wenig&#x017F;ten verdienen, wenn &#x017F;ie es gleich am<lb/>
anmaßlich&#x017F;ten fodern. Herr <hi rendition="#g">Reinhard</hi> i&#x017F;t jetzt<lb/>
zwar ein heller Kopf, aber leider, er darf nicht<lb/>
reden.</p><lb/>
        <p>Die Philo&#x017F;ophen die&#x017F;er Univer&#x017F;ita&#x0364;t kenne ich<lb/>
gar nicht: weiß auch nicht einmal, obs da Philo&#x017F;ophen<lb/>
giebt! Den vortrefflichen Ze<gap unit="chars" quantity="2"/>e habe ich gekannt:<lb/>
Schade, daß der große Mann todt i&#x017F;t!</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[465[467]/0469] Unſer Weg ging uͤber Treuenbriezen und Witten- berg. Ich haͤtte ſchon fruͤher eine Beſchreibung von dieſer aͤchtlutheriſchen Univerſitaͤt anbringen ſollen, da ich ſie ſchon im Jahr 1782 beſucht habe. Ich hab's aber damals vergeſſen, und will hier nur noch Eini- ges nachholen, um doch dieſe theure Akademie nicht ganz zu uͤbergehen. Die Theologen in Wittenberg waren 1782 ſteif orthodox: ſelbſt Herr Schroͤeckh, einer der groͤßten Hiſtoriker unſrer Zeit, haͤngt noch ſtark am alten Syſtem, wie ſeine Schriften, beſonders ſeine Lebensbeſchreibungen beruͤhmter Gelehrten auswei- ſen, wo er die Fehler und die Bubenſtuͤcke ortho- doxer Leute, eines Pfeffingers, Flacius I_- lyricus und andrer huͤbſch mit dem Maͤntelchen der chriſtlichen Liebe zudeckt. Chriſtus wußte vom Maͤntelchen der chriſtlichen Liebe nichts, wenn er uͤber die Phariſaͤer und Schriftgelehrten herfuhr: und gerade dieſe Leute ſind es, die es am wenigſten verdienen, wenn ſie es gleich am anmaßlichſten fodern. Herr Reinhard iſt jetzt zwar ein heller Kopf, aber leider, er darf nicht reden. Die Philoſophen dieſer Univerſitaͤt kenne ich gar nicht: weiß auch nicht einmal, obs da Philoſophen giebt! Den vortrefflichen Ze__e habe ich gekannt: Schade, daß der große Mann todt iſt!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/469
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 465[467]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/469>, abgerufen am 29.04.2024.