Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

immer mehr selbst nachdenken, und fand, daß das
Unglück, ich meyne das moralische Unglück, die Ver-
stimmung der moralischen Saiten, der fatale Mis-
klang der innern Gefühlnerven, und was davon in
meinem Aeußern abhing, blos in meinem Leichtsinn
und in meinem schwärmenden Wesen zu suchen war.
Aus Bosheit hatte ich wahrlich nie gefehlt: dazu hat-
te ich wirklich zu viel Leichtsinn und zu wenig Festig-
keit des Karakters. Wie kann ein Mensch aus Bos-
heit fehlen, der blos für den Augenblick sorgt, und
das Gegenwärtige entweder für das höchste Gut,
oder für das höchste Uebel hält, und dann nach sol-
chen schönen, freilich sehr wirksamen Vorstellungen
auch jedesmal handelt? Allein was hilfts dem Un-
glücklichen, ob er es durch Bosheit oder durch Leicht-
sinn geworden ist! Genug, mein Leben war ein aus-
schweifendes zum Theil schändliches Leben, wie meine
Leser ja schon von Anfange dieses Buches bis jetzt in
beinahe ununterbrochener Reihe von Erzählungen
gesehen haben. Ich sah das endlich nach und nach
immer besser ein, und das hatte Einfluß auf meine
moralische Genesung.

Dazu kam noch besonders, wie ich zum Theil
schon oben berührt habe, eine meinem Zustande an-
gemessene Unterhaltung im Lesen. Ich hatte bisher
zwar viel, und sehr viel gelesen und behalten. Die
meisten alten Schriftsteller, und recht viele neuere

immer mehr ſelbſt nachdenken, und fand, daß das
Ungluͤck, ich meyne das moraliſche Ungluͤck, die Ver-
ſtimmung der moraliſchen Saiten, der fatale Mis-
klang der innern Gefuͤhlnerven, und was davon in
meinem Aeußern abhing, blos in meinem Leichtſinn
und in meinem ſchwaͤrmenden Weſen zu ſuchen war.
Aus Bosheit hatte ich wahrlich nie gefehlt: dazu hat-
te ich wirklich zu viel Leichtſinn und zu wenig Feſtig-
keit des Karakters. Wie kann ein Menſch aus Bos-
heit fehlen, der blos fuͤr den Augenblick ſorgt, und
das Gegenwaͤrtige entweder fuͤr das hoͤchſte Gut,
oder fuͤr das hoͤchſte Uebel haͤlt, und dann nach ſol-
chen ſchoͤnen, freilich ſehr wirkſamen Vorſtellungen
auch jedesmal handelt? Allein was hilfts dem Un-
gluͤcklichen, ob er es durch Bosheit oder durch Leicht-
ſinn geworden iſt! Genug, mein Leben war ein aus-
ſchweifendes zum Theil ſchaͤndliches Leben, wie meine
Leſer ja ſchon von Anfange dieſes Buches bis jetzt in
beinahe ununterbrochener Reihe von Erzaͤhlungen
geſehen haben. Ich ſah das endlich nach und nach
immer beſſer ein, und das hatte Einfluß auf meine
moraliſche Geneſung.

Dazu kam noch beſonders, wie ich zum Theil
ſchon oben beruͤhrt habe, eine meinem Zuſtande an-
gemeſſene Unterhaltung im Leſen. Ich hatte bisher
zwar viel, und ſehr viel geleſen und behalten. Die
meiſten alten Schriftſteller, und recht viele neuere

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0472" n="468[470]"/>
immer mehr &#x017F;elb&#x017F;t nachdenken, und fand, daß das<lb/>
Unglu&#x0364;ck, ich meyne das morali&#x017F;che Unglu&#x0364;ck, die Ver-<lb/>
&#x017F;timmung der morali&#x017F;chen Saiten, der fatale Mis-<lb/>
klang der innern Gefu&#x0364;hlnerven, und was davon in<lb/>
meinem Aeußern abhing, blos in meinem Leicht&#x017F;inn<lb/>
und in meinem &#x017F;chwa&#x0364;rmenden We&#x017F;en zu &#x017F;uchen war.<lb/>
Aus Bosheit hatte ich wahrlich nie gefehlt: dazu hat-<lb/>
te ich wirklich zu viel Leicht&#x017F;inn und zu wenig Fe&#x017F;tig-<lb/>
keit des Karakters. Wie kann ein Men&#x017F;ch aus Bos-<lb/>
heit fehlen, der blos fu&#x0364;r den Augenblick &#x017F;orgt, und<lb/>
das Gegenwa&#x0364;rtige entweder fu&#x0364;r das ho&#x0364;ch&#x017F;te Gut,<lb/>
oder fu&#x0364;r das ho&#x0364;ch&#x017F;te Uebel ha&#x0364;lt, und dann nach &#x017F;ol-<lb/>
chen &#x017F;cho&#x0364;nen, freilich &#x017F;ehr wirk&#x017F;amen Vor&#x017F;tellungen<lb/>
auch jedesmal handelt? Allein was hilfts dem Un-<lb/>
glu&#x0364;cklichen, ob er es durch Bosheit oder durch Leicht-<lb/>
&#x017F;inn geworden i&#x017F;t! Genug, mein Leben war ein aus-<lb/>
&#x017F;chweifendes zum Theil &#x017F;cha&#x0364;ndliches Leben, wie meine<lb/>
Le&#x017F;er ja &#x017F;chon von Anfange die&#x017F;es Buches bis jetzt in<lb/>
beinahe ununterbrochener Reihe von Erza&#x0364;hlungen<lb/>
ge&#x017F;ehen haben. Ich &#x017F;ah das endlich nach und nach<lb/>
immer be&#x017F;&#x017F;er ein, und das hatte Einfluß auf meine<lb/>
morali&#x017F;che Gene&#x017F;ung.</p><lb/>
        <p>Dazu kam noch be&#x017F;onders, wie ich zum Theil<lb/>
&#x017F;chon oben beru&#x0364;hrt habe, eine meinem Zu&#x017F;tande an-<lb/>
geme&#x017F;&#x017F;ene Unterhaltung im Le&#x017F;en. Ich hatte bisher<lb/>
zwar viel, und &#x017F;ehr viel gele&#x017F;en und behalten. Die<lb/>
mei&#x017F;ten alten Schrift&#x017F;teller, und recht viele neuere<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[468[470]/0472] immer mehr ſelbſt nachdenken, und fand, daß das Ungluͤck, ich meyne das moraliſche Ungluͤck, die Ver- ſtimmung der moraliſchen Saiten, der fatale Mis- klang der innern Gefuͤhlnerven, und was davon in meinem Aeußern abhing, blos in meinem Leichtſinn und in meinem ſchwaͤrmenden Weſen zu ſuchen war. Aus Bosheit hatte ich wahrlich nie gefehlt: dazu hat- te ich wirklich zu viel Leichtſinn und zu wenig Feſtig- keit des Karakters. Wie kann ein Menſch aus Bos- heit fehlen, der blos fuͤr den Augenblick ſorgt, und das Gegenwaͤrtige entweder fuͤr das hoͤchſte Gut, oder fuͤr das hoͤchſte Uebel haͤlt, und dann nach ſol- chen ſchoͤnen, freilich ſehr wirkſamen Vorſtellungen auch jedesmal handelt? Allein was hilfts dem Un- gluͤcklichen, ob er es durch Bosheit oder durch Leicht- ſinn geworden iſt! Genug, mein Leben war ein aus- ſchweifendes zum Theil ſchaͤndliches Leben, wie meine Leſer ja ſchon von Anfange dieſes Buches bis jetzt in beinahe ununterbrochener Reihe von Erzaͤhlungen geſehen haben. Ich ſah das endlich nach und nach immer beſſer ein, und das hatte Einfluß auf meine moraliſche Geneſung. Dazu kam noch beſonders, wie ich zum Theil ſchon oben beruͤhrt habe, eine meinem Zuſtande an- gemeſſene Unterhaltung im Leſen. Ich hatte bisher zwar viel, und ſehr viel geleſen und behalten. Die meiſten alten Schriftſteller, und recht viele neuere

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/472
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 468[470]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/472>, abgerufen am 26.04.2024.