Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

und wäre er noch so ehrlich und noch so geschickt,
wird je befördert.

Ich wunderte mich sehr über dieses Unwesen,
und erwiederte: daß ja doch der Kurfürst, selbst in
Maynz, Protestanten angestellt habe. Aber Rhein
stach mir den Staar: "Man wollte, sagte er, to-
lerant scheinen; daher hat man Einige, aber doch
nur solche Protestanten angestellt, welche Aufsehen
gemacht hatten und das gerade nur in Maynz."
An allen andern Orten, fügte er hinzu, sey und
bleibe der Katholik im Alleinbesitz aller Gunst und
aller Rechte, und der Protestant habe immer das
Nachsehen. Das mögte, fuhr Rhein fort, noch
hingehen: daß man aber allemal dem Katholiken
Recht giebt, wenn er gleich handgreiflich Unrecht
hat, und daß der Protestant beym sonnenklarsten
Rechte dennoch allemal verlieren muß, das ist ab-
scheulich. Rhein hat mir mehrere Fälle dieser Art
mitgetheilt, welche ich indeß hier übergehe. Derglei-
chen Dinge aber beweisen hinlänglich, daß man
sich eben nicht sehr wundern müsse, wenn die Fran-
zosen in der Pfalz und im Maynzerlande bey den
Protestanten mehr Eingang gefunden haben, als
bey den Katholiken: denn wer ist wohl gern wegen
seiner Meynungen, Religion u. dgl. in seiner bür-
gerlichen Existenz zurückgesezt und geneckt?


und waͤre er noch ſo ehrlich und noch ſo geſchickt,
wird je befoͤrdert.

Ich wunderte mich ſehr uͤber dieſes Unweſen,
und erwiederte: daß ja doch der Kurfuͤrſt, ſelbſt in
Maynz, Proteſtanten angeſtellt habe. Aber Rhein
ſtach mir den Staar: „Man wollte, ſagte er, to-
lerant ſcheinen; daher hat man Einige, aber doch
nur ſolche Proteſtanten angeſtellt, welche Aufſehen
gemacht hatten und das gerade nur in Maynz.“
An allen andern Orten, fuͤgte er hinzu, ſey und
bleibe der Katholik im Alleinbeſitz aller Gunſt und
aller Rechte, und der Proteſtant habe immer das
Nachſehen. Das moͤgte, fuhr Rhein fort, noch
hingehen: daß man aber allemal dem Katholiken
Recht giebt, wenn er gleich handgreiflich Unrecht
hat, und daß der Proteſtant beym ſonnenklarſten
Rechte dennoch allemal verlieren muß, das iſt ab-
ſcheulich. Rhein hat mir mehrere Faͤlle dieſer Art
mitgetheilt, welche ich indeß hier uͤbergehe. Derglei-
chen Dinge aber beweiſen hinlaͤnglich, daß man
ſich eben nicht ſehr wundern muͤſſe, wenn die Fran-
zoſen in der Pfalz und im Maynzerlande bey den
Proteſtanten mehr Eingang gefunden haben, als
bey den Katholiken: denn wer iſt wohl gern wegen
ſeiner Meynungen, Religion u. dgl. in ſeiner buͤr-
gerlichen Exiſtenz zuruͤckgeſezt und geneckt?


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0298" n="286"/>
und wa&#x0364;re er noch &#x017F;o ehrlich und noch &#x017F;o ge&#x017F;chickt,<lb/>
wird je befo&#x0364;rdert.</p><lb/>
        <p>Ich wunderte mich &#x017F;ehr u&#x0364;ber die&#x017F;es Unwe&#x017F;en,<lb/>
und erwiederte: daß ja doch der Kurfu&#x0364;r&#x017F;t, &#x017F;elb&#x017F;t in<lb/>
Maynz, Prote&#x017F;tanten ange&#x017F;tellt habe. Aber <hi rendition="#g">Rhein</hi><lb/>
&#x017F;tach mir den Staar: &#x201E;Man wollte, &#x017F;agte er, to-<lb/>
lerant <hi rendition="#g">&#x017F;cheinen</hi>; daher hat man Einige, aber doch<lb/>
nur &#x017F;olche Prote&#x017F;tanten ange&#x017F;tellt, welche Auf&#x017F;ehen<lb/>
gemacht hatten und das gerade nur in Maynz.&#x201C;<lb/>
An allen andern Orten, fu&#x0364;gte er hinzu, &#x017F;ey und<lb/>
bleibe der Katholik im Alleinbe&#x017F;itz aller Gun&#x017F;t und<lb/>
aller Rechte, und der Prote&#x017F;tant habe immer das<lb/>
Nach&#x017F;ehen. Das mo&#x0364;gte, fuhr <hi rendition="#g">Rhein</hi> fort, noch<lb/>
hingehen: daß man aber allemal dem Katholiken<lb/>
Recht giebt, wenn er gleich handgreiflich Unrecht<lb/>
hat, und daß der Prote&#x017F;tant beym &#x017F;onnenklar&#x017F;ten<lb/>
Rechte dennoch allemal verlieren muß, das i&#x017F;t ab-<lb/>
&#x017F;cheulich. Rhein hat mir mehrere Fa&#x0364;lle die&#x017F;er Art<lb/>
mitgetheilt, welche ich indeß hier u&#x0364;bergehe. Derglei-<lb/>
chen Dinge aber bewei&#x017F;en hinla&#x0364;nglich, daß man<lb/>
&#x017F;ich eben nicht &#x017F;ehr wundern mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, wenn die Fran-<lb/>
zo&#x017F;en in der Pfalz und im Maynzerlande bey den<lb/>
Prote&#x017F;tanten mehr Eingang gefunden haben, als<lb/>
bey den Katholiken: denn wer i&#x017F;t wohl gern wegen<lb/>
&#x017F;einer Meynungen, Religion u. dgl. in &#x017F;einer bu&#x0364;r-<lb/>
gerlichen Exi&#x017F;tenz zuru&#x0364;ckge&#x017F;ezt und geneckt?</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[286/0298] und waͤre er noch ſo ehrlich und noch ſo geſchickt, wird je befoͤrdert. Ich wunderte mich ſehr uͤber dieſes Unweſen, und erwiederte: daß ja doch der Kurfuͤrſt, ſelbſt in Maynz, Proteſtanten angeſtellt habe. Aber Rhein ſtach mir den Staar: „Man wollte, ſagte er, to- lerant ſcheinen; daher hat man Einige, aber doch nur ſolche Proteſtanten angeſtellt, welche Aufſehen gemacht hatten und das gerade nur in Maynz.“ An allen andern Orten, fuͤgte er hinzu, ſey und bleibe der Katholik im Alleinbeſitz aller Gunſt und aller Rechte, und der Proteſtant habe immer das Nachſehen. Das moͤgte, fuhr Rhein fort, noch hingehen: daß man aber allemal dem Katholiken Recht giebt, wenn er gleich handgreiflich Unrecht hat, und daß der Proteſtant beym ſonnenklarſten Rechte dennoch allemal verlieren muß, das iſt ab- ſcheulich. Rhein hat mir mehrere Faͤlle dieſer Art mitgetheilt, welche ich indeß hier uͤbergehe. Derglei- chen Dinge aber beweiſen hinlaͤnglich, daß man ſich eben nicht ſehr wundern muͤſſe, wenn die Fran- zoſen in der Pfalz und im Maynzerlande bey den Proteſtanten mehr Eingang gefunden haben, als bey den Katholiken: denn wer iſt wohl gern wegen ſeiner Meynungen, Religion u. dgl. in ſeiner buͤr- gerlichen Exiſtenz zuruͤckgeſezt und geneckt?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/298
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/298>, abgerufen am 29.04.2024.