Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

habe, aller Schein von Anhänglichkeit am franzö-
sischem Systeme, Händel gemacht werden, so ver-
traute er sich dem General von Wolfframsdorf,
erklärte ihm alle Umstände, und dieser sonst eben
gegen Klubbisten nicht gutgesinnte Offizier, sagte
ihm: er mögte nur ruhig seyn, er habe ganz und
gar nichts zu befürchten.

Ich weiß nicht, ob ich meine Behauptung, daß
Hr. von Wolfframsdorf ein Feind der Klub-
bisten gewesen sey, beweisen soll. Ein Beyspiel
ist mir bekannt, welches ihm eben nicht viel Ehre
macht. Hier ist es!

Als der unglückliche Kanonikus Winkelmann,
gewesener Maire zu Worms, dessen traurige Ge-
schichte hinlänglich bekannt ist, durch Oppenheim
geführt wurde, so wurde er dem General Wolff-
rammsdorff, welcher da das Kommando hatte,
vorgestellt. Dieser fuhr den guten, würdigen
Winkelmann, den jeder Vernünftige bedaurte,
wie rasend an, und bediente sich der niedrigsten
Ausdrücke, sprach von verfluchten französischen Pa-
trioten, die gehenkt, gerädert u. s. w. werden müß-
ten. Und doch hatte der König dem unglücklichen
Winkelmann Schutz versprochen! Solche ei-
genmächtige, gesetzwidrige Auftritte sind empörend,
und reizen den Feind allemal noch mehr gegen uns
selbst. Ich verstehe gar nicht, was für Ursache

habe, aller Schein von Anhaͤnglichkeit am franzoͤ-
ſiſchem Syſteme, Haͤndel gemacht werden, ſo ver-
traute er ſich dem General von Wolfframsdorf,
erklaͤrte ihm alle Umſtaͤnde, und dieſer ſonſt eben
gegen Klubbiſten nicht gutgeſinnte Offizier, ſagte
ihm: er moͤgte nur ruhig ſeyn, er habe ganz und
gar nichts zu befuͤrchten.

Ich weiß nicht, ob ich meine Behauptung, daß
Hr. von Wolfframsdorf ein Feind der Klub-
biſten geweſen ſey, beweiſen ſoll. Ein Beyſpiel
iſt mir bekannt, welches ihm eben nicht viel Ehre
macht. Hier iſt es!

Als der ungluͤckliche Kanonikus Winkelmann,
geweſener Maire zu Worms, deſſen traurige Ge-
ſchichte hinlaͤnglich bekannt iſt, durch Oppenheim
gefuͤhrt wurde, ſo wurde er dem General Wolff-
rammsdorff, welcher da das Kommando hatte,
vorgeſtellt. Dieſer fuhr den guten, wuͤrdigen
Winkelmann, den jeder Vernuͤnftige bedaurte,
wie raſend an, und bediente ſich der niedrigſten
Ausdruͤcke, ſprach von verfluchten franzoͤſiſchen Pa-
trioten, die gehenkt, geraͤdert u. ſ. w. werden muͤß-
ten. Und doch hatte der Koͤnig dem ungluͤcklichen
Winkelmann Schutz verſprochen! Solche ei-
genmaͤchtige, geſetzwidrige Auftritte ſind empoͤrend,
und reizen den Feind allemal noch mehr gegen uns
ſelbſt. Ich verſtehe gar nicht, was fuͤr Urſache

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0370" n="358"/>
habe, aller Schein von Anha&#x0364;nglichkeit am franzo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;i&#x017F;chem Sy&#x017F;teme, Ha&#x0364;ndel gemacht werden, &#x017F;o ver-<lb/>
traute er &#x017F;ich dem General von <hi rendition="#g">Wolfframsdorf</hi>,<lb/>
erkla&#x0364;rte ihm alle Um&#x017F;ta&#x0364;nde, und die&#x017F;er &#x017F;on&#x017F;t eben<lb/>
gegen Klubbi&#x017F;ten nicht gutge&#x017F;innte Offizier, &#x017F;agte<lb/>
ihm: er mo&#x0364;gte nur ruhig &#x017F;eyn, er habe ganz und<lb/>
gar nichts zu befu&#x0364;rchten.</p><lb/>
        <p>Ich weiß nicht, ob ich meine Behauptung, daß<lb/>
Hr. von <hi rendition="#g">Wolfframsdorf</hi> ein Feind der Klub-<lb/>
bi&#x017F;ten gewe&#x017F;en &#x017F;ey, bewei&#x017F;en &#x017F;oll. Ein Bey&#x017F;piel<lb/>
i&#x017F;t mir bekannt, welches ihm eben nicht viel Ehre<lb/>
macht. Hier i&#x017F;t es!</p><lb/>
        <p>Als der unglu&#x0364;ckliche Kanonikus <hi rendition="#g">Winkelmann</hi>,<lb/>
gewe&#x017F;ener Maire zu Worms, de&#x017F;&#x017F;en traurige Ge-<lb/>
&#x017F;chichte hinla&#x0364;nglich bekannt i&#x017F;t, durch Oppenheim<lb/>
gefu&#x0364;hrt wurde, &#x017F;o wurde er dem General <hi rendition="#g">Wolff</hi>-<lb/><hi rendition="#g">rammsdorff</hi>, welcher da das Kommando hatte,<lb/>
vorge&#x017F;tellt. Die&#x017F;er fuhr den guten, wu&#x0364;rdigen<lb/><hi rendition="#g">Winkelmann</hi>, den jeder Vernu&#x0364;nftige bedaurte,<lb/>
wie ra&#x017F;end an, und bediente &#x017F;ich der niedrig&#x017F;ten<lb/>
Ausdru&#x0364;cke, &#x017F;prach von verfluchten franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Pa-<lb/>
trioten, die gehenkt, gera&#x0364;dert u. &#x017F;. w. werden mu&#x0364;ß-<lb/>
ten. Und doch hatte der Ko&#x0364;nig dem unglu&#x0364;cklichen<lb/><hi rendition="#g">Winkelmann</hi> Schutz ver&#x017F;prochen! Solche ei-<lb/>
genma&#x0364;chtige, ge&#x017F;etzwidrige Auftritte &#x017F;ind empo&#x0364;rend,<lb/>
und reizen den Feind allemal noch mehr gegen uns<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t. Ich ver&#x017F;tehe gar nicht, was fu&#x0364;r Ur&#x017F;ache<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[358/0370] habe, aller Schein von Anhaͤnglichkeit am franzoͤ- ſiſchem Syſteme, Haͤndel gemacht werden, ſo ver- traute er ſich dem General von Wolfframsdorf, erklaͤrte ihm alle Umſtaͤnde, und dieſer ſonſt eben gegen Klubbiſten nicht gutgeſinnte Offizier, ſagte ihm: er moͤgte nur ruhig ſeyn, er habe ganz und gar nichts zu befuͤrchten. Ich weiß nicht, ob ich meine Behauptung, daß Hr. von Wolfframsdorf ein Feind der Klub- biſten geweſen ſey, beweiſen ſoll. Ein Beyſpiel iſt mir bekannt, welches ihm eben nicht viel Ehre macht. Hier iſt es! Als der ungluͤckliche Kanonikus Winkelmann, geweſener Maire zu Worms, deſſen traurige Ge- ſchichte hinlaͤnglich bekannt iſt, durch Oppenheim gefuͤhrt wurde, ſo wurde er dem General Wolff- rammsdorff, welcher da das Kommando hatte, vorgeſtellt. Dieſer fuhr den guten, wuͤrdigen Winkelmann, den jeder Vernuͤnftige bedaurte, wie raſend an, und bediente ſich der niedrigſten Ausdruͤcke, ſprach von verfluchten franzoͤſiſchen Pa- trioten, die gehenkt, geraͤdert u. ſ. w. werden muͤß- ten. Und doch hatte der Koͤnig dem ungluͤcklichen Winkelmann Schutz verſprochen! Solche ei- genmaͤchtige, geſetzwidrige Auftritte ſind empoͤrend, und reizen den Feind allemal noch mehr gegen uns ſelbſt. Ich verſtehe gar nicht, was fuͤr Urſache

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/370
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 358. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/370>, abgerufen am 28.04.2024.