Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

ich von diesen Herren immer human und freundlich
bin behandelt worden, und kann mich insbesondre
rühmen, daß der Prinz Louis von Preußen, der
Herzog von Weimar, die Generale, Prinz
von Hohenlohe
und dessen Vetter, der Prinz
von Hohenlohe
, Oberster bey Wolfframsdorff,
die Hn. Generale von Mannstein, von Kalk-
reuth und mehr andere mir ganz besonders gut
begegnet sind.

Der Prinz von Hohenlohe, ich meyne den
damaligen Obersten bey dem Regiment von Wolff-
ramsdorff, hatte in Dürkheim gehört, daß ich
mit dem Bürger Dentzel, Volksrepräsentant,
und zu der Zeit in Mission bey der Rheinarmee,
ehemals bekannt gewesen sey. Diese Nachricht
war ihm aufgefallen, und er beschloß, deswegen
mit mir zu sprechen.

Ich war eben auf einer Schanze, als man mir
sagte, der Prinz von Hohenlohe wolle mich spre-
chen. Da ich seine Art, Leute zu behandeln kannte,
so lief ich mit Freuden hin, wie ich war. Ihre
Durchlaucht, sagte ich, müssen mir verzeihen,
daß ich komme, wie ich war, als ich hörte, daß Sie
mich sprechen wollten. Ich konnte mich nicht über-
winden, durch Anziehen und Putzen einen Augen-
blick zu verlieren. "Das war recht, mein Lieber,

ich von dieſen Herren immer human und freundlich
bin behandelt worden, und kann mich insbeſondre
ruͤhmen, daß der Prinz Louis von Preußen, der
Herzog von Weimar, die Generale, Prinz
von Hohenlohe
und deſſen Vetter, der Prinz
von Hohenlohe
, Oberſter bey Wolfframsdorff,
die Hn. Generale von Mannſtein, von Kalk-
reuth und mehr andere mir ganz beſonders gut
begegnet ſind.

Der Prinz von Hohenlohe, ich meyne den
damaligen Oberſten bey dem Regiment von Wolff-
ramsdorff, hatte in Duͤrkheim gehoͤrt, daß ich
mit dem Buͤrger Dentzel, Volksrepraͤſentant,
und zu der Zeit in Miſſion bey der Rheinarmee,
ehemals bekannt geweſen ſey. Dieſe Nachricht
war ihm aufgefallen, und er beſchloß, deswegen
mit mir zu ſprechen.

Ich war eben auf einer Schanze, als man mir
ſagte, der Prinz von Hohenlohe wolle mich ſpre-
chen. Da ich ſeine Art, Leute zu behandeln kannte,
ſo lief ich mit Freuden hin, wie ich war. Ihre
Durchlaucht, ſagte ich, muͤſſen mir verzeihen,
daß ich komme, wie ich war, als ich hoͤrte, daß Sie
mich ſprechen wollten. Ich konnte mich nicht uͤber-
winden, durch Anziehen und Putzen einen Augen-
blick zu verlieren. „Das war recht, mein Lieber,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0502" n="490"/>
ich von die&#x017F;en Herren immer human und freundlich<lb/>
bin behandelt worden, und kann mich insbe&#x017F;ondre<lb/>
ru&#x0364;hmen, daß der Prinz <hi rendition="#g">Louis</hi> von Preußen, der<lb/><hi rendition="#g">Herzog von Weimar</hi>, die Generale, <hi rendition="#g">Prinz<lb/>
von Hohenlohe</hi> und de&#x017F;&#x017F;en Vetter, der <hi rendition="#g">Prinz<lb/>
von Hohenlohe</hi>, Ober&#x017F;ter bey Wolfframsdorff,<lb/>
die Hn. Generale von <hi rendition="#g">Mann&#x017F;tein</hi>, von <hi rendition="#g">Kalk</hi>-<lb/><hi rendition="#g">reuth</hi> und mehr andere mir ganz be&#x017F;onders gut<lb/>
begegnet &#x017F;ind.</p><lb/>
        <p>Der <hi rendition="#g">Prinz von Hohenlohe</hi>, ich meyne den<lb/>
damaligen Ober&#x017F;ten bey dem Regiment von Wolff-<lb/>
ramsdorff, hatte in Du&#x0364;rkheim geho&#x0364;rt, daß ich<lb/>
mit dem Bu&#x0364;rger <hi rendition="#g">Dentzel</hi>, Volksrepra&#x0364;&#x017F;entant,<lb/>
und zu der Zeit in Mi&#x017F;&#x017F;ion bey der Rheinarmee,<lb/>
ehemals bekannt gewe&#x017F;en &#x017F;ey. Die&#x017F;e Nachricht<lb/>
war ihm aufgefallen, und er be&#x017F;chloß, deswegen<lb/>
mit mir zu &#x017F;prechen.</p><lb/>
        <p>Ich war eben auf einer Schanze, als man mir<lb/>
&#x017F;agte, der Prinz von Hohenlohe wolle mich &#x017F;pre-<lb/>
chen. Da ich &#x017F;eine Art, Leute zu behandeln kannte,<lb/>
&#x017F;o lief ich mit Freuden hin, wie ich war. Ihre<lb/>
Durchlaucht, &#x017F;agte ich, mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mir verzeihen,<lb/>
daß ich komme, wie ich war, als ich ho&#x0364;rte, daß Sie<lb/>
mich &#x017F;prechen wollten. Ich konnte mich nicht u&#x0364;ber-<lb/>
winden, durch Anziehen und Putzen einen Augen-<lb/>
blick zu verlieren. &#x201E;Das war recht, mein Lieber,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[490/0502] ich von dieſen Herren immer human und freundlich bin behandelt worden, und kann mich insbeſondre ruͤhmen, daß der Prinz Louis von Preußen, der Herzog von Weimar, die Generale, Prinz von Hohenlohe und deſſen Vetter, der Prinz von Hohenlohe, Oberſter bey Wolfframsdorff, die Hn. Generale von Mannſtein, von Kalk- reuth und mehr andere mir ganz beſonders gut begegnet ſind. Der Prinz von Hohenlohe, ich meyne den damaligen Oberſten bey dem Regiment von Wolff- ramsdorff, hatte in Duͤrkheim gehoͤrt, daß ich mit dem Buͤrger Dentzel, Volksrepraͤſentant, und zu der Zeit in Miſſion bey der Rheinarmee, ehemals bekannt geweſen ſey. Dieſe Nachricht war ihm aufgefallen, und er beſchloß, deswegen mit mir zu ſprechen. Ich war eben auf einer Schanze, als man mir ſagte, der Prinz von Hohenlohe wolle mich ſpre- chen. Da ich ſeine Art, Leute zu behandeln kannte, ſo lief ich mit Freuden hin, wie ich war. Ihre Durchlaucht, ſagte ich, muͤſſen mir verzeihen, daß ich komme, wie ich war, als ich hoͤrte, daß Sie mich ſprechen wollten. Ich konnte mich nicht uͤber- winden, durch Anziehen und Putzen einen Augen- blick zu verlieren. „Das war recht, mein Lieber,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/502
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 490. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/502>, abgerufen am 29.04.2024.