Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

te, so konnte ich meine Meynung oft mit großem
Beifall derer sagen, die mir zuhörten. Besonders
war es den Franzosen angenehm, wenn ich ihnen
aus der Geschichte der Griechen, Römer, Schwei-
zer und Niederländer etwas erzählte, und ihre neue
Republik, mit jenen ältern Freystaaten verglich.
Viennot sah allemal gern, wenn ich kam; und
meine Zeche war immer gemacht, wenn ich mit
Franzosen zusammen trank: denn diese ließen mich
niemals mitbezahlen.

Die Franzosen besuchten damals die öffentlichen
Wirthshäuser häufiger als sonst. Denn die Jako-
biner gaben auf alle Tritte und Schritte der Bür-
ger Achtung, und sahen nach ihrer öftern Erfah-
rung die Gesellschaften in Privathäusern als ver-
dächtig an. Man scheute sich daher, jemand in
seinem Hause zu besuchen, wie denn auch niemand
einen Besuch gern annahm, weil er nicht wissen
konnte, ob der Fremde verdächtig war oder nicht.
Die öffentlichen Häuser waren aber von allem Ver-
dacht des Royalismus und Foderalismus frey; und
da die Franzosen durchaus Gesellschaft haben müs-
sen, so wurden diese desto fleißiger besucht. Ich
muß gestehen, daß ich in diesen Gesellschaften, worin
das lebhafteste Ideen-Commerz herrschte, viel ge-
lernt, und meine Begriffe über das Neufränkische
System sehr berichtiget habe, welches warlich nichts

te, ſo konnte ich meine Meynung oft mit großem
Beifall derer ſagen, die mir zuhoͤrten. Beſonders
war es den Franzoſen angenehm, wenn ich ihnen
aus der Geſchichte der Griechen, Roͤmer, Schwei-
zer und Niederlaͤnder etwas erzaͤhlte, und ihre neue
Republik, mit jenen aͤltern Freyſtaaten verglich.
Viennot ſah allemal gern, wenn ich kam; und
meine Zeche war immer gemacht, wenn ich mit
Franzoſen zuſammen trank: denn dieſe ließen mich
niemals mitbezahlen.

Die Franzoſen beſuchten damals die oͤffentlichen
Wirthshaͤuſer haͤufiger als ſonſt. Denn die Jako-
biner gaben auf alle Tritte und Schritte der Buͤr-
ger Achtung, und ſahen nach ihrer oͤftern Erfah-
rung die Geſellſchaften in Privathaͤuſern als ver-
daͤchtig an. Man ſcheute ſich daher, jemand in
ſeinem Hauſe zu beſuchen, wie denn auch niemand
einen Beſuch gern annahm, weil er nicht wiſſen
konnte, ob der Fremde verdaͤchtig war oder nicht.
Die oͤffentlichen Haͤuſer waren aber von allem Ver-
dacht des Royalismus und Foderalismus frey; und
da die Franzoſen durchaus Geſellſchaft haben muͤſ-
ſen, ſo wurden dieſe deſto fleißiger beſucht. Ich
muß geſtehen, daß ich in dieſen Geſellſchaften, worin
das lebhafteſte Ideen-Commerz herrſchte, viel ge-
lernt, und meine Begriffe uͤber das Neufraͤnkiſche
Syſtem ſehr berichtiget habe, welches warlich nichts

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0484" n="480"/>
te, &#x017F;o konnte ich meine Meynung oft mit großem<lb/>
Beifall derer &#x017F;agen, die mir zuho&#x0364;rten. Be&#x017F;onders<lb/>
war es den Franzo&#x017F;en angenehm, wenn ich ihnen<lb/>
aus der Ge&#x017F;chichte der Griechen, Ro&#x0364;mer, Schwei-<lb/>
zer und Niederla&#x0364;nder etwas erza&#x0364;hlte, und ihre neue<lb/>
Republik, mit jenen a&#x0364;ltern Frey&#x017F;taaten verglich.<lb/>
Viennot &#x017F;ah allemal gern, wenn ich kam; und<lb/>
meine Zeche war immer gemacht, wenn ich mit<lb/>
Franzo&#x017F;en zu&#x017F;ammen trank: denn die&#x017F;e ließen mich<lb/>
niemals mitbezahlen.</p><lb/>
        <p>Die Franzo&#x017F;en be&#x017F;uchten damals die o&#x0364;ffentlichen<lb/>
Wirthsha&#x0364;u&#x017F;er ha&#x0364;ufiger als &#x017F;on&#x017F;t. Denn die Jako-<lb/>
biner gaben auf alle Tritte und Schritte der Bu&#x0364;r-<lb/>
ger Achtung, und &#x017F;ahen nach ihrer o&#x0364;ftern Erfah-<lb/>
rung die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften in Privatha&#x0364;u&#x017F;ern als ver-<lb/>
da&#x0364;chtig an. Man &#x017F;cheute &#x017F;ich daher, jemand in<lb/>
&#x017F;einem Hau&#x017F;e zu be&#x017F;uchen, wie denn auch niemand<lb/>
einen Be&#x017F;uch gern annahm, weil er nicht wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
konnte, ob der Fremde verda&#x0364;chtig war oder nicht.<lb/>
Die o&#x0364;ffentlichen Ha&#x0364;u&#x017F;er waren aber von allem Ver-<lb/>
dacht des Royalismus und Foderalismus frey; und<lb/>
da die Franzo&#x017F;en durchaus Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft haben mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, &#x017F;o wurden die&#x017F;e de&#x017F;to fleißiger be&#x017F;ucht. Ich<lb/>
muß ge&#x017F;tehen, daß ich in die&#x017F;en Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften, worin<lb/>
das lebhafte&#x017F;te Ideen-Commerz herr&#x017F;chte, viel ge-<lb/>
lernt, und meine Begriffe u&#x0364;ber das Neufra&#x0364;nki&#x017F;che<lb/>
Sy&#x017F;tem &#x017F;ehr berichtiget habe, welches warlich nichts<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[480/0484] te, ſo konnte ich meine Meynung oft mit großem Beifall derer ſagen, die mir zuhoͤrten. Beſonders war es den Franzoſen angenehm, wenn ich ihnen aus der Geſchichte der Griechen, Roͤmer, Schwei- zer und Niederlaͤnder etwas erzaͤhlte, und ihre neue Republik, mit jenen aͤltern Freyſtaaten verglich. Viennot ſah allemal gern, wenn ich kam; und meine Zeche war immer gemacht, wenn ich mit Franzoſen zuſammen trank: denn dieſe ließen mich niemals mitbezahlen. Die Franzoſen beſuchten damals die oͤffentlichen Wirthshaͤuſer haͤufiger als ſonſt. Denn die Jako- biner gaben auf alle Tritte und Schritte der Buͤr- ger Achtung, und ſahen nach ihrer oͤftern Erfah- rung die Geſellſchaften in Privathaͤuſern als ver- daͤchtig an. Man ſcheute ſich daher, jemand in ſeinem Hauſe zu beſuchen, wie denn auch niemand einen Beſuch gern annahm, weil er nicht wiſſen konnte, ob der Fremde verdaͤchtig war oder nicht. Die oͤffentlichen Haͤuſer waren aber von allem Ver- dacht des Royalismus und Foderalismus frey; und da die Franzoſen durchaus Geſellſchaft haben muͤſ- ſen, ſo wurden dieſe deſto fleißiger beſucht. Ich muß geſtehen, daß ich in dieſen Geſellſchaften, worin das lebhafteſte Ideen-Commerz herrſchte, viel ge- lernt, und meine Begriffe uͤber das Neufraͤnkiſche Syſtem ſehr berichtiget habe, welches warlich nichts

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/484
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 480. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/484>, abgerufen am 30.04.2024.