Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Patienten gerufen wurde, und den Pfarrer nicht
stören mochte. Ich kann dem Pfarrer nicht nach-
sagen, daß er um diese Zeit mir die Fortsetzung
seines infamen Kommerzes angetragen hätte, wo-
mit ich auch sehr zufrieden war: denn ich hatte
mir fest vorgenommen, das schmutzige Geschäft
durchaus nicht mehr zu treiben.

Inzwischen, eine Stunde von meinem Wohn-
orte, war ich mit einem hübschen Mädchen be-
kannt geworden, und fieng an, dieser die Kour
zu machen. Ich fand eben keinen großen Wider-
stand, als ich mich zu einer Heirath erklärte.
Ich gab meinem Vater davon Nachricht, und
dieser gestattete mir seine Einwilligung um so lie-
ber, da er den Vater des Mädchens kannte.
Aber mein Herr Pfarrer erfuhr meine Liebschaft,
und gerieth darüber in den heftigsten Zorn. Er
machte mir Vorwürfe, sprach von Untreue und
vergaß sich so sehr, daß er vor mir endlich auf die
Kniee fiel, und mich um alles in der Welt bath,
meine Verbindung aufzugeben. Ich wußte nicht,
was ich zu so einem rasenden Vorfall denken und
sagen sollte, war aber fest entschlossen, ihn und
seine Bitte nicht weiter zu beachten.

Von dieser Zeit an gab sich der Pfarrer alle
Mühe, meine Heirath zu hintertreiben. Er schrieb
meinem Vater, und machte ihm schlimme Beschrei-

Patienten gerufen wurde, und den Pfarrer nicht
ſtoͤren mochte. Ich kann dem Pfarrer nicht nach-
ſagen, daß er um dieſe Zeit mir die Fortſetzung
ſeines infamen Kommerzes angetragen haͤtte, wo-
mit ich auch ſehr zufrieden war: denn ich hatte
mir feſt vorgenommen, das ſchmutzige Geſchaͤft
durchaus nicht mehr zu treiben.

Inzwiſchen, eine Stunde von meinem Wohn-
orte, war ich mit einem huͤbſchen Maͤdchen be-
kannt geworden, und fieng an, dieſer die Kour
zu machen. Ich fand eben keinen großen Wider-
ſtand, als ich mich zu einer Heirath erklaͤrte.
Ich gab meinem Vater davon Nachricht, und
dieſer geſtattete mir ſeine Einwilligung um ſo lie-
ber, da er den Vater des Maͤdchens kannte.
Aber mein Herr Pfarrer erfuhr meine Liebſchaft,
und gerieth daruͤber in den heftigſten Zorn. Er
machte mir Vorwuͤrfe, ſprach von Untreue und
vergaß ſich ſo ſehr, daß er vor mir endlich auf die
Kniee fiel, und mich um alles in der Welt bath,
meine Verbindung aufzugeben. Ich wußte nicht,
was ich zu ſo einem raſenden Vorfall denken und
ſagen ſollte, war aber feſt entſchloſſen, ihn und
ſeine Bitte nicht weiter zu beachten.

Von dieſer Zeit an gab ſich der Pfarrer alle
Muͤhe, meine Heirath zu hintertreiben. Er ſchrieb
meinem Vater, und machte ihm ſchlimme Beſchrei-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="7"/>
Patienten gerufen wurde, und den Pfarrer nicht<lb/>
&#x017F;to&#x0364;ren mochte. Ich kann dem Pfarrer nicht nach-<lb/>
&#x017F;agen, daß er um die&#x017F;e Zeit mir die Fort&#x017F;etzung<lb/>
&#x017F;eines infamen Kommerzes angetragen ha&#x0364;tte, wo-<lb/>
mit ich auch &#x017F;ehr zufrieden war: denn ich hatte<lb/>
mir fe&#x017F;t vorgenommen, das &#x017F;chmutzige Ge&#x017F;cha&#x0364;ft<lb/>
durchaus nicht mehr zu treiben.</p><lb/>
        <p>Inzwi&#x017F;chen, eine Stunde von meinem Wohn-<lb/>
orte, war ich mit einem hu&#x0364;b&#x017F;chen Ma&#x0364;dchen be-<lb/>
kannt geworden, und fieng an, die&#x017F;er die Kour<lb/>
zu machen. Ich fand eben keinen großen Wider-<lb/>
&#x017F;tand, als ich mich zu einer Heirath erkla&#x0364;rte.<lb/>
Ich gab meinem Vater davon Nachricht, und<lb/>
die&#x017F;er ge&#x017F;tattete mir &#x017F;eine Einwilligung um &#x017F;o lie-<lb/>
ber, da er den Vater des Ma&#x0364;dchens kannte.<lb/>
Aber mein Herr Pfarrer erfuhr meine Lieb&#x017F;chaft,<lb/>
und gerieth daru&#x0364;ber in den heftig&#x017F;ten Zorn. Er<lb/>
machte mir Vorwu&#x0364;rfe, &#x017F;prach von Untreue und<lb/>
vergaß &#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;ehr, daß er vor mir endlich auf die<lb/>
Kniee fiel, und mich um alles in der Welt bath,<lb/>
meine Verbindung aufzugeben. Ich wußte nicht,<lb/>
was ich zu &#x017F;o einem ra&#x017F;enden Vorfall denken und<lb/>
&#x017F;agen &#x017F;ollte, war aber fe&#x017F;t ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, ihn und<lb/>
&#x017F;eine Bitte nicht weiter zu beachten.</p><lb/>
        <p>Von die&#x017F;er Zeit an gab &#x017F;ich der Pfarrer alle<lb/>
Mu&#x0364;he, meine Heirath zu hintertreiben. Er &#x017F;chrieb<lb/>
meinem Vater, und machte ihm &#x017F;chlimme Be&#x017F;chrei-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0011] Patienten gerufen wurde, und den Pfarrer nicht ſtoͤren mochte. Ich kann dem Pfarrer nicht nach- ſagen, daß er um dieſe Zeit mir die Fortſetzung ſeines infamen Kommerzes angetragen haͤtte, wo- mit ich auch ſehr zufrieden war: denn ich hatte mir feſt vorgenommen, das ſchmutzige Geſchaͤft durchaus nicht mehr zu treiben. Inzwiſchen, eine Stunde von meinem Wohn- orte, war ich mit einem huͤbſchen Maͤdchen be- kannt geworden, und fieng an, dieſer die Kour zu machen. Ich fand eben keinen großen Wider- ſtand, als ich mich zu einer Heirath erklaͤrte. Ich gab meinem Vater davon Nachricht, und dieſer geſtattete mir ſeine Einwilligung um ſo lie- ber, da er den Vater des Maͤdchens kannte. Aber mein Herr Pfarrer erfuhr meine Liebſchaft, und gerieth daruͤber in den heftigſten Zorn. Er machte mir Vorwuͤrfe, ſprach von Untreue und vergaß ſich ſo ſehr, daß er vor mir endlich auf die Kniee fiel, und mich um alles in der Welt bath, meine Verbindung aufzugeben. Ich wußte nicht, was ich zu ſo einem raſenden Vorfall denken und ſagen ſollte, war aber feſt entſchloſſen, ihn und ſeine Bitte nicht weiter zu beachten. Von dieſer Zeit an gab ſich der Pfarrer alle Muͤhe, meine Heirath zu hintertreiben. Er ſchrieb meinem Vater, und machte ihm ſchlimme Beſchrei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/11
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/11>, abgerufen am 28.04.2024.