Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorspruch des Bischofs eine sehr einträgliche Pfarre
erhalten hatte, meine Zurückkunft melden sollte.

Ich that dieses, aber in lauter zurückhaltenden,
kalten Ausdrücken. Einige Tage hernach -- die
Pfarre war nur acht Meilen von Troyes -- er-
hielt ich den artigsten Brief von dem Pfarrer.
Er meldete mir darin, daß er sich freue, eine Ge-
legenheit zu haben, mir zu dienen: der Chirurgus
seines Pfarrdorfs käme weg, er wollte mich vor-
schlagen, und hoffe, durch das Ansehen, worin
er bey seinem Grafen stünde, diesen Posten für
mich zu erhalten: er könnte ohne mich nicht le-
ben u. s. w.

Mein Vater, der von unserer nähern Verbin-
dung nichts wußte, war außer sich vor Freude,
daß ich schon versorgt werden sollte, und ergoß sich
in Lobeserhebungen meines Verführers, den er als
den besten Freund seiner Familie, und als den
größten Wohlthäter seines Sohnes ansah. Ich
mußte also nach dem Orte meiner künftigen Be-
stimmung, und wurde von dem Pfarrer aufs
freundschaftlichste und zärtlichste empfangen. Er
stellte mich dem Grafen vor, und da ich diesem
nicht misfiel, so ward ich Chirurgus des Ortes.
Der Pfarrer nahm mich in sein Haus, welches
ich ungern zugab, ich zog aber nach einigen Wo-
chen schon wieder aus, weil ich oft des Nachts zu

Vorſpruch des Biſchofs eine ſehr eintraͤgliche Pfarre
erhalten hatte, meine Zuruͤckkunft melden ſollte.

Ich that dieſes, aber in lauter zuruͤckhaltenden,
kalten Ausdruͤcken. Einige Tage hernach — die
Pfarre war nur acht Meilen von Troyes — er-
hielt ich den artigſten Brief von dem Pfarrer.
Er meldete mir darin, daß er ſich freue, eine Ge-
legenheit zu haben, mir zu dienen: der Chirurgus
ſeines Pfarrdorfs kaͤme weg, er wollte mich vor-
ſchlagen, und hoffe, durch das Anſehen, worin
er bey ſeinem Grafen ſtuͤnde, dieſen Poſten fuͤr
mich zu erhalten: er koͤnnte ohne mich nicht le-
ben u. ſ. w.

Mein Vater, der von unſerer naͤhern Verbin-
dung nichts wußte, war außer ſich vor Freude,
daß ich ſchon verſorgt werden ſollte, und ergoß ſich
in Lobeserhebungen meines Verfuͤhrers, den er als
den beſten Freund ſeiner Familie, und als den
groͤßten Wohlthaͤter ſeines Sohnes anſah. Ich
mußte alſo nach dem Orte meiner kuͤnftigen Be-
ſtimmung, und wurde von dem Pfarrer aufs
freundſchaftlichſte und zaͤrtlichſte empfangen. Er
ſtellte mich dem Grafen vor, und da ich dieſem
nicht misfiel, ſo ward ich Chirurgus des Ortes.
Der Pfarrer nahm mich in ſein Haus, welches
ich ungern zugab, ich zog aber nach einigen Wo-
chen ſchon wieder aus, weil ich oft des Nachts zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010" n="6"/>
Vor&#x017F;pruch des Bi&#x017F;chofs eine &#x017F;ehr eintra&#x0364;gliche Pfarre<lb/>
erhalten hatte, meine Zuru&#x0364;ckkunft melden &#x017F;ollte.</p><lb/>
        <p>Ich that die&#x017F;es, aber in lauter zuru&#x0364;ckhaltenden,<lb/>
kalten Ausdru&#x0364;cken. Einige Tage hernach &#x2014; die<lb/>
Pfarre war nur acht Meilen von Troyes &#x2014; er-<lb/>
hielt ich den artig&#x017F;ten Brief von dem Pfarrer.<lb/>
Er meldete mir darin, daß er &#x017F;ich freue, eine Ge-<lb/>
legenheit zu haben, mir zu dienen: der Chirurgus<lb/>
&#x017F;eines Pfarrdorfs ka&#x0364;me weg, er wollte mich vor-<lb/>
&#x017F;chlagen, und hoffe, durch das An&#x017F;ehen, worin<lb/>
er bey &#x017F;einem Grafen &#x017F;tu&#x0364;nde, die&#x017F;en Po&#x017F;ten fu&#x0364;r<lb/>
mich zu erhalten: er ko&#x0364;nnte ohne mich nicht le-<lb/>
ben u. &#x017F;. w.</p><lb/>
        <p>Mein Vater, der von un&#x017F;erer na&#x0364;hern Verbin-<lb/>
dung nichts wußte, war außer &#x017F;ich vor Freude,<lb/>
daß ich &#x017F;chon ver&#x017F;orgt werden &#x017F;ollte, und ergoß &#x017F;ich<lb/>
in Lobeserhebungen meines Verfu&#x0364;hrers, den er als<lb/>
den be&#x017F;ten Freund &#x017F;einer Familie, und als den<lb/>
gro&#x0364;ßten Wohltha&#x0364;ter &#x017F;eines Sohnes an&#x017F;ah. Ich<lb/>
mußte al&#x017F;o nach dem Orte meiner ku&#x0364;nftigen Be-<lb/>
&#x017F;timmung, und wurde von dem Pfarrer aufs<lb/>
freund&#x017F;chaftlich&#x017F;te und za&#x0364;rtlich&#x017F;te empfangen. Er<lb/>
&#x017F;tellte mich dem Grafen vor, und da ich die&#x017F;em<lb/>
nicht misfiel, &#x017F;o ward ich Chirurgus des Ortes.<lb/>
Der Pfarrer nahm mich in &#x017F;ein Haus, welches<lb/>
ich ungern zugab, ich zog aber nach einigen Wo-<lb/>
chen &#x017F;chon wieder aus, weil ich oft des Nachts zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0010] Vorſpruch des Biſchofs eine ſehr eintraͤgliche Pfarre erhalten hatte, meine Zuruͤckkunft melden ſollte. Ich that dieſes, aber in lauter zuruͤckhaltenden, kalten Ausdruͤcken. Einige Tage hernach — die Pfarre war nur acht Meilen von Troyes — er- hielt ich den artigſten Brief von dem Pfarrer. Er meldete mir darin, daß er ſich freue, eine Ge- legenheit zu haben, mir zu dienen: der Chirurgus ſeines Pfarrdorfs kaͤme weg, er wollte mich vor- ſchlagen, und hoffe, durch das Anſehen, worin er bey ſeinem Grafen ſtuͤnde, dieſen Poſten fuͤr mich zu erhalten: er koͤnnte ohne mich nicht le- ben u. ſ. w. Mein Vater, der von unſerer naͤhern Verbin- dung nichts wußte, war außer ſich vor Freude, daß ich ſchon verſorgt werden ſollte, und ergoß ſich in Lobeserhebungen meines Verfuͤhrers, den er als den beſten Freund ſeiner Familie, und als den groͤßten Wohlthaͤter ſeines Sohnes anſah. Ich mußte alſo nach dem Orte meiner kuͤnftigen Be- ſtimmung, und wurde von dem Pfarrer aufs freundſchaftlichſte und zaͤrtlichſte empfangen. Er ſtellte mich dem Grafen vor, und da ich dieſem nicht misfiel, ſo ward ich Chirurgus des Ortes. Der Pfarrer nahm mich in ſein Haus, welches ich ungern zugab, ich zog aber nach einigen Wo- chen ſchon wieder aus, weil ich oft des Nachts zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/10
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/10>, abgerufen am 27.04.2024.