Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Nach diesem kam die Reihe an mich. Ich
wurde hier sehr umständlich verhört, ich würde
aber meinen guten Lesern lästig fallen, wenn ich
die Fragen und Antworten alle wiederholen wollte.
Einigemal verwirrte ich meine Antworten, und
gab dadurch gefährliche Blößen. Der Präsident
merkte alsobald an, daß ich allerdings Schuld ha-
ben müßte, weil ich in meinen Aussagen wankte.
Aber ich half mir, indem ich sagte, daß ich mich
nicht mehr an alles erinnern könnte, daß durch
ein heftiges Fieber mein ohnehin sehr schwaches
Gedächtniß -- es war nie besser, als damals --
noch mehr abgestumpft s[e]y u. s. w. Ich weiß
nicht, ob man bey einem deutschen Kriminalge-
richte mit Gründen dieser Art zufrieden seyn wür-
de, aber zu Macon war man es, oder man schien
es zu seyn. Der Präsident sagte: du hast Zeit
dich zu besinnen, Citoyen: überlege alles, verge-
genwärtige dir alle Umstände der schändlichen Be-
gebenheit: übermorgen sollst du wieder gehört
werden.

Die beyden nächsten Tage brachte ich im Ge-
fängniß sehr unruhig zu: ich hoffte kaum noch,
durchzukommen, und stellte mir das schlimmste
vor. Der Gedanke an die Guillotine durchschauerte
meinen ganzen Körper: alles, was ich von den
Grundsätzen der Stoischen Schule wußte, war

Nach dieſem kam die Reihe an mich. Ich
wurde hier ſehr umſtaͤndlich verhoͤrt, ich wuͤrde
aber meinen guten Leſern laͤſtig fallen, wenn ich
die Fragen und Antworten alle wiederholen wollte.
Einigemal verwirrte ich meine Antworten, und
gab dadurch gefaͤhrliche Bloͤßen. Der Praͤſident
merkte alſobald an, daß ich allerdings Schuld ha-
ben muͤßte, weil ich in meinen Ausſagen wankte.
Aber ich half mir, indem ich ſagte, daß ich mich
nicht mehr an alles erinnern koͤnnte, daß durch
ein heftiges Fieber mein ohnehin ſehr ſchwaches
Gedaͤchtniß — es war nie beſſer, als damals —
noch mehr abgeſtumpft ſ[e]y u. ſ. w. Ich weiß
nicht, ob man bey einem deutſchen Kriminalge-
richte mit Gruͤnden dieſer Art zufrieden ſeyn wuͤr-
de, aber zu Mâcon war man es, oder man ſchien
es zu ſeyn. Der Praͤſident ſagte: du haſt Zeit
dich zu beſinnen, Citoyen: uͤberlege alles, verge-
genwaͤrtige dir alle Umſtaͤnde der ſchaͤndlichen Be-
gebenheit: uͤbermorgen ſollſt du wieder gehoͤrt
werden.

Die beyden naͤchſten Tage brachte ich im Ge-
faͤngniß ſehr unruhig zu: ich hoffte kaum noch,
durchzukommen, und ſtellte mir das ſchlimmſte
vor. Der Gedanke an die Guillotine durchſchauerte
meinen ganzen Koͤrper: alles, was ich von den
Grundſaͤtzen der Stoiſchen Schule wußte, war

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0022" n="18"/>
        <p>Nach die&#x017F;em kam die Reihe an mich. Ich<lb/>
wurde hier &#x017F;ehr um&#x017F;ta&#x0364;ndlich verho&#x0364;rt, ich wu&#x0364;rde<lb/>
aber meinen guten Le&#x017F;ern la&#x0364;&#x017F;tig fallen, wenn ich<lb/>
die Fragen und Antworten alle wiederholen wollte.<lb/>
Einigemal verwirrte ich meine Antworten, und<lb/>
gab dadurch gefa&#x0364;hrliche Blo&#x0364;ßen. Der Pra&#x0364;&#x017F;ident<lb/>
merkte al&#x017F;obald an, daß ich allerdings Schuld ha-<lb/>
ben mu&#x0364;ßte, weil ich in meinen Aus&#x017F;agen wankte.<lb/>
Aber ich half mir, indem ich &#x017F;agte, daß ich mich<lb/>
nicht mehr an alles erinnern ko&#x0364;nnte, daß durch<lb/>
ein heftiges Fieber mein ohnehin &#x017F;ehr &#x017F;chwaches<lb/>
Geda&#x0364;chtniß &#x2014; es war nie be&#x017F;&#x017F;er, als damals &#x2014;<lb/>
noch mehr abge&#x017F;tumpft &#x017F;<supplied>e</supplied>y u. &#x017F;. w. Ich weiß<lb/>
nicht, ob man bey einem deut&#x017F;chen Kriminalge-<lb/>
richte mit Gru&#x0364;nden die&#x017F;er Art zufrieden &#x017F;eyn wu&#x0364;r-<lb/>
de, aber zu M<hi rendition="#aq">â</hi>con war man es, oder man &#x017F;chien<lb/>
es zu &#x017F;eyn. Der Pra&#x0364;&#x017F;ident &#x017F;agte: du ha&#x017F;t Zeit<lb/>
dich zu be&#x017F;innen, Citoyen: u&#x0364;berlege alles, verge-<lb/>
genwa&#x0364;rtige dir alle Um&#x017F;ta&#x0364;nde der &#x017F;cha&#x0364;ndlichen Be-<lb/>
gebenheit: u&#x0364;bermorgen &#x017F;oll&#x017F;t du wieder geho&#x0364;rt<lb/>
werden.</p><lb/>
        <p>Die beyden na&#x0364;ch&#x017F;ten Tage brachte ich im Ge-<lb/>
fa&#x0364;ngniß &#x017F;ehr unruhig zu: ich hoffte kaum noch,<lb/>
durchzukommen, und &#x017F;tellte mir das &#x017F;chlimm&#x017F;te<lb/>
vor. Der Gedanke an die Guillotine durch&#x017F;chauerte<lb/>
meinen ganzen Ko&#x0364;rper: alles, was ich von den<lb/>
Grund&#x017F;a&#x0364;tzen der Stoi&#x017F;chen Schule wußte, war<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0022] Nach dieſem kam die Reihe an mich. Ich wurde hier ſehr umſtaͤndlich verhoͤrt, ich wuͤrde aber meinen guten Leſern laͤſtig fallen, wenn ich die Fragen und Antworten alle wiederholen wollte. Einigemal verwirrte ich meine Antworten, und gab dadurch gefaͤhrliche Bloͤßen. Der Praͤſident merkte alſobald an, daß ich allerdings Schuld ha- ben muͤßte, weil ich in meinen Ausſagen wankte. Aber ich half mir, indem ich ſagte, daß ich mich nicht mehr an alles erinnern koͤnnte, daß durch ein heftiges Fieber mein ohnehin ſehr ſchwaches Gedaͤchtniß — es war nie beſſer, als damals — noch mehr abgeſtumpft ſey u. ſ. w. Ich weiß nicht, ob man bey einem deutſchen Kriminalge- richte mit Gruͤnden dieſer Art zufrieden ſeyn wuͤr- de, aber zu Mâcon war man es, oder man ſchien es zu ſeyn. Der Praͤſident ſagte: du haſt Zeit dich zu beſinnen, Citoyen: uͤberlege alles, verge- genwaͤrtige dir alle Umſtaͤnde der ſchaͤndlichen Be- gebenheit: uͤbermorgen ſollſt du wieder gehoͤrt werden. Die beyden naͤchſten Tage brachte ich im Ge- faͤngniß ſehr unruhig zu: ich hoffte kaum noch, durchzukommen, und ſtellte mir das ſchlimmſte vor. Der Gedanke an die Guillotine durchſchauerte meinen ganzen Koͤrper: alles, was ich von den Grundſaͤtzen der Stoiſchen Schule wußte, war

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/22
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/22>, abgerufen am 27.04.2024.