Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

damals nicht vermögend, mich zu überzeugen,
daß der Tod kein Uebel sey. Nur die Vorstellung,
daß es vielleicht noch gut gehen könnte, richtete
mich auf, und ließ mich wieder Muth fassen.
Wie wahr ist es doch, was Tibullus so schön
sagt:


credula vitam
Spes fovet, et melius cras fore, semper ait.

Ich wurde das anderemal verhört, aber auch
da verwickelte ich mich, und hätte beynahe den
ganzen Handel verrathen. Ich behauptete näm-
lich: Dentzel hätte allen Anerbietungen der
Feinde kein Gehör gegeben. Welchen Anerbietun-
gen? fragte der Präsident. Je nun, erwiederte
ich, welche die Preußen ihm gemacht haben.
Also weist du doch, daß die Preußen dem Dentzel
Anerbietungen gemacht haben? -- Ich merkte
gleich, daß ich vor aller Angst recht dummes Zeug
geplaudert hatte, und wollte Ausflüchte suchen:
aber der Präsident verfolgte seine Idee, und ich
kam arg in die Klemme. Ich habe sagen hören,
ich weis nicht wo; man hat gesagt, ich weis
nicht, wer; ich habe gedacht, ich weis nicht,
weswegen -- das war so ohngefähr, was ich dem
dringenden Zusetzen des Inquisitors entgegen
sezte.


damals nicht vermoͤgend, mich zu uͤberzeugen,
daß der Tod kein Uebel ſey. Nur die Vorſtellung,
daß es vielleicht noch gut gehen koͤnnte, richtete
mich auf, und ließ mich wieder Muth faſſen.
Wie wahr iſt es doch, was Tibullus ſo ſchoͤn
ſagt:


credula vitam
Spes fovet, et melius cras fore, ſemper ait.

Ich wurde das anderemal verhoͤrt, aber auch
da verwickelte ich mich, und haͤtte beynahe den
ganzen Handel verrathen. Ich behauptete naͤm-
lich: Dentzel haͤtte allen Anerbietungen der
Feinde kein Gehoͤr gegeben. Welchen Anerbietun-
gen? fragte der Praͤſident. Je nun, erwiederte
ich, welche die Preußen ihm gemacht haben.
Alſo weiſt du doch, daß die Preußen dem Dentzel
Anerbietungen gemacht haben? — Ich merkte
gleich, daß ich vor aller Angſt recht dummes Zeug
geplaudert hatte, und wollte Ausfluͤchte ſuchen:
aber der Praͤſident verfolgte ſeine Idee, und ich
kam arg in die Klemme. Ich habe ſagen hoͤren,
ich weis nicht wo; man hat geſagt, ich weis
nicht, wer; ich habe gedacht, ich weis nicht,
weswegen — das war ſo ohngefaͤhr, was ich dem
dringenden Zuſetzen des Inquiſitors entgegen
ſezte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="19"/>
damals nicht vermo&#x0364;gend, mich zu u&#x0364;berzeugen,<lb/>
daß der Tod kein Uebel &#x017F;ey. Nur die Vor&#x017F;tellung,<lb/>
daß es vielleicht noch gut gehen ko&#x0364;nnte, richtete<lb/>
mich auf, und ließ mich wieder Muth fa&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Wie wahr i&#x017F;t es doch, was <hi rendition="#g">Tibullus</hi> &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n<lb/>
&#x017F;agt:</p><lb/>
        <quote>
          <lg type="poem">
            <l> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">credula vitam<lb/>
Spes fovet, et melius cras fore, &#x017F;emper ait.</hi> </hi> </l>
          </lg>
        </quote><lb/>
        <p>Ich wurde das anderemal verho&#x0364;rt, aber auch<lb/>
da verwickelte ich mich, und ha&#x0364;tte beynahe den<lb/>
ganzen Handel verrathen. Ich behauptete na&#x0364;m-<lb/>
lich: <hi rendition="#g">Dentzel</hi> ha&#x0364;tte allen Anerbietungen der<lb/>
Feinde kein Geho&#x0364;r gegeben. Welchen Anerbietun-<lb/>
gen? fragte der Pra&#x0364;&#x017F;ident. Je nun, erwiederte<lb/>
ich, welche die Preußen ihm gemacht haben.<lb/>
Al&#x017F;o wei&#x017F;t du doch, daß die Preußen dem Dentzel<lb/>
Anerbietungen gemacht haben? &#x2014; Ich merkte<lb/>
gleich, daß ich vor aller Ang&#x017F;t recht dummes Zeug<lb/>
geplaudert hatte, und wollte Ausflu&#x0364;chte &#x017F;uchen:<lb/>
aber der Pra&#x0364;&#x017F;ident verfolgte &#x017F;eine Idee, und ich<lb/>
kam arg in die Klemme. Ich habe &#x017F;agen ho&#x0364;ren,<lb/>
ich weis nicht wo; man hat ge&#x017F;agt, ich weis<lb/>
nicht, wer; ich habe gedacht, ich weis nicht,<lb/>
weswegen &#x2014; das war &#x017F;o ohngefa&#x0364;hr, was ich dem<lb/>
dringenden Zu&#x017F;etzen des Inqui&#x017F;itors entgegen<lb/>
&#x017F;ezte.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0023] damals nicht vermoͤgend, mich zu uͤberzeugen, daß der Tod kein Uebel ſey. Nur die Vorſtellung, daß es vielleicht noch gut gehen koͤnnte, richtete mich auf, und ließ mich wieder Muth faſſen. Wie wahr iſt es doch, was Tibullus ſo ſchoͤn ſagt: credula vitam Spes fovet, et melius cras fore, ſemper ait. Ich wurde das anderemal verhoͤrt, aber auch da verwickelte ich mich, und haͤtte beynahe den ganzen Handel verrathen. Ich behauptete naͤm- lich: Dentzel haͤtte allen Anerbietungen der Feinde kein Gehoͤr gegeben. Welchen Anerbietun- gen? fragte der Praͤſident. Je nun, erwiederte ich, welche die Preußen ihm gemacht haben. Alſo weiſt du doch, daß die Preußen dem Dentzel Anerbietungen gemacht haben? — Ich merkte gleich, daß ich vor aller Angſt recht dummes Zeug geplaudert hatte, und wollte Ausfluͤchte ſuchen: aber der Praͤſident verfolgte ſeine Idee, und ich kam arg in die Klemme. Ich habe ſagen hoͤren, ich weis nicht wo; man hat geſagt, ich weis nicht, wer; ich habe gedacht, ich weis nicht, weswegen — das war ſo ohngefaͤhr, was ich dem dringenden Zuſetzen des Inquiſitors entgegen ſezte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/23
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/23>, abgerufen am 28.04.2024.