Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Auch für diesesmal wurde ich entlassen, jedoch
bedenklich ermahnt, mich genau zu besinnen, denn
mit solchem Galimathias würde man sich nicht
mehr begnügen lassen. Ich merkte wohl, daß
man nicht im Sinne hatte, mich zu verderben:
denn sonst hätte man ganz anders zu Werke gehen
können. Indessen konnte ich mich vor der völligen
Absolution doch nicht beruhigen, und das geringste,
was ich mir zur Strafe vorstellte, war Einsper-
rung bis auf den Frieden.

Endlich kam ich zum drittenmale vor. Man
wiederholte viele Fragen, und schrieb meine Ant-
worten genau auf. Nachdem dieses geschehen
war, wurde mir alles vorgelesen, und ich gefragt:
ob ich noch Einiges zu meiner Vertheidigung zu
sagen hätte? Ich verneinte dieses, und der Anklä-
ger, welcher mir die Akten vorgelesen hatte, sagte
zum Präsidenten: ich sehe keine Ursache, diesen
Mann anzuklagen. Der Präsident erwiederte,
daß man die Sache noch genauer untersuchen
müßte u. d. gl.

Wenn ich noch jezt so bey mir selbst überlege,
warum man nicht genauer untersucht hat, und
warum man mich sobald frey sprach, so denke ich,
daß dieses vorzüglich darum geschah, weil man
Männer nicht gern in Verdrieslichkeiten verwickeln
wollte, welche sehr reelle Dienste der Republik

Auch fuͤr dieſesmal wurde ich entlaſſen, jedoch
bedenklich ermahnt, mich genau zu beſinnen, denn
mit ſolchem Galimathias wuͤrde man ſich nicht
mehr begnuͤgen laſſen. Ich merkte wohl, daß
man nicht im Sinne hatte, mich zu verderben:
denn ſonſt haͤtte man ganz anders zu Werke gehen
koͤnnen. Indeſſen konnte ich mich vor der voͤlligen
Abſolution doch nicht beruhigen, und das geringſte,
was ich mir zur Strafe vorſtellte, war Einſper-
rung bis auf den Frieden.

Endlich kam ich zum drittenmale vor. Man
wiederholte viele Fragen, und ſchrieb meine Ant-
worten genau auf. Nachdem dieſes geſchehen
war, wurde mir alles vorgeleſen, und ich gefragt:
ob ich noch Einiges zu meiner Vertheidigung zu
ſagen haͤtte? Ich verneinte dieſes, und der Anklaͤ-
ger, welcher mir die Akten vorgeleſen hatte, ſagte
zum Praͤſidenten: ich ſehe keine Urſache, dieſen
Mann anzuklagen. Der Praͤſident erwiederte,
daß man die Sache noch genauer unterſuchen
muͤßte u. d. gl.

Wenn ich noch jezt ſo bey mir ſelbſt uͤberlege,
warum man nicht genauer unterſucht hat, und
warum man mich ſobald frey ſprach, ſo denke ich,
daß dieſes vorzuͤglich darum geſchah, weil man
Maͤnner nicht gern in Verdrieslichkeiten verwickeln
wollte, welche ſehr reelle Dienſte der Republik

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0024" n="20"/>
        <p>Auch fu&#x0364;r die&#x017F;esmal wurde ich entla&#x017F;&#x017F;en, jedoch<lb/>
bedenklich ermahnt, mich genau zu be&#x017F;innen, denn<lb/>
mit &#x017F;olchem Galimathias wu&#x0364;rde man &#x017F;ich nicht<lb/>
mehr begnu&#x0364;gen la&#x017F;&#x017F;en. Ich merkte wohl, daß<lb/>
man nicht im Sinne hatte, mich zu verderben:<lb/>
denn &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tte man ganz anders zu Werke gehen<lb/>
ko&#x0364;nnen. Inde&#x017F;&#x017F;en konnte ich mich vor der vo&#x0364;lligen<lb/>
Ab&#x017F;olution doch nicht beruhigen, und das gering&#x017F;te,<lb/>
was ich mir zur Strafe vor&#x017F;tellte, war Ein&#x017F;per-<lb/>
rung bis auf den Frieden.</p><lb/>
        <p>Endlich kam ich zum drittenmale vor. Man<lb/>
wiederholte viele Fragen, und &#x017F;chrieb meine Ant-<lb/>
worten genau auf. Nachdem die&#x017F;es ge&#x017F;chehen<lb/>
war, wurde mir alles vorgele&#x017F;en, und ich gefragt:<lb/>
ob ich noch Einiges zu meiner Vertheidigung zu<lb/>
&#x017F;agen ha&#x0364;tte? Ich verneinte die&#x017F;es, und der Ankla&#x0364;-<lb/>
ger, welcher mir die Akten vorgele&#x017F;en hatte, &#x017F;agte<lb/>
zum Pra&#x0364;&#x017F;identen: ich &#x017F;ehe keine Ur&#x017F;ache, die&#x017F;en<lb/>
Mann anzuklagen. Der Pra&#x0364;&#x017F;ident erwiederte,<lb/>
daß man die Sache noch genauer unter&#x017F;uchen<lb/>
mu&#x0364;ßte u. d. gl.</p><lb/>
        <p>Wenn ich noch jezt &#x017F;o bey mir &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;berlege,<lb/>
warum man nicht genauer unter&#x017F;ucht hat, und<lb/>
warum man mich &#x017F;obald frey &#x017F;prach, &#x017F;o denke ich,<lb/>
daß die&#x017F;es vorzu&#x0364;glich darum ge&#x017F;chah, weil man<lb/>
Ma&#x0364;nner nicht gern in Verdrieslichkeiten verwickeln<lb/>
wollte, welche &#x017F;ehr reelle Dien&#x017F;te der Republik<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0024] Auch fuͤr dieſesmal wurde ich entlaſſen, jedoch bedenklich ermahnt, mich genau zu beſinnen, denn mit ſolchem Galimathias wuͤrde man ſich nicht mehr begnuͤgen laſſen. Ich merkte wohl, daß man nicht im Sinne hatte, mich zu verderben: denn ſonſt haͤtte man ganz anders zu Werke gehen koͤnnen. Indeſſen konnte ich mich vor der voͤlligen Abſolution doch nicht beruhigen, und das geringſte, was ich mir zur Strafe vorſtellte, war Einſper- rung bis auf den Frieden. Endlich kam ich zum drittenmale vor. Man wiederholte viele Fragen, und ſchrieb meine Ant- worten genau auf. Nachdem dieſes geſchehen war, wurde mir alles vorgeleſen, und ich gefragt: ob ich noch Einiges zu meiner Vertheidigung zu ſagen haͤtte? Ich verneinte dieſes, und der Anklaͤ- ger, welcher mir die Akten vorgeleſen hatte, ſagte zum Praͤſidenten: ich ſehe keine Urſache, dieſen Mann anzuklagen. Der Praͤſident erwiederte, daß man die Sache noch genauer unterſuchen muͤßte u. d. gl. Wenn ich noch jezt ſo bey mir ſelbſt uͤberlege, warum man nicht genauer unterſucht hat, und warum man mich ſobald frey ſprach, ſo denke ich, daß dieſes vorzuͤglich darum geſchah, weil man Maͤnner nicht gern in Verdrieslichkeiten verwickeln wollte, welche ſehr reelle Dienſte der Republik

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/24
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/24>, abgerufen am 28.04.2024.