Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Frau nehme. Dieses ist nun kein guter Prospekt
für quecksilbernes Frauenzimmer, und kann nun
und dann zur Entschuldigung dienen, wenn diese
und jene gegen ihre Anbeter weniger strenge thut.
Aus eben dieser Ursache wünscht das Ende des
Kriegs niemand sehnlicher, als die französischen
Mädchen: denn so lange der Krieg fortwährt,
bleiben die jungen Leute bey der Armee; auch müs-
sen die, welche noch ohne Waffen sind, hinziehen,
und sich der Gefahr aussetzen, niemals zurück zu
kommen.

Ob aber gleich jezt noch ein ziemlich großes
Sittenverderben, in Absicht der Keuschheit, in
Frankreich herrscht: so ist doch, wie die Franzosen
selbst bekennen, kein Vergleich des Gegenwärtigen
mit dem Vergangenen, indem vorher die großen
Herren und die Geistlichen nichts hübsches, beson-
ders in den niedern Ständen, ungeknickt aufblü-
hen ließen. Diese Menschen haben ihre Galante-
rien seitdem nach Deutschland gebracht und alle
Oerter verpestet, wohin sie gekommen sind. Ich
sprach einst in einer Gesellschaft über diesen Punkt.
"Freilich jezt giebt es wohl noch Jungfern bey
uns, fiel einer ein, aber vor fünf Jahren waren
diese verdammt rar. Die Herren und die Pfaffen
machten gar zu viele Jagd darauf. Jezt sind diese
Pestilenzen bey unsern Nachbarn, und wenn ihnen

Frau nehme. Dieſes iſt nun kein guter Proſpekt
fuͤr queckſilbernes Frauenzimmer, und kann nun
und dann zur Entſchuldigung dienen, wenn dieſe
und jene gegen ihre Anbeter weniger ſtrenge thut.
Aus eben dieſer Urſache wuͤnſcht das Ende des
Kriegs niemand ſehnlicher, als die franzoͤſiſchen
Maͤdchen: denn ſo lange der Krieg fortwaͤhrt,
bleiben die jungen Leute bey der Armee; auch muͤſ-
ſen die, welche noch ohne Waffen ſind, hinziehen,
und ſich der Gefahr ausſetzen, niemals zuruͤck zu
kommen.

Ob aber gleich jezt noch ein ziemlich großes
Sittenverderben, in Abſicht der Keuſchheit, in
Frankreich herrſcht: ſo iſt doch, wie die Franzoſen
ſelbſt bekennen, kein Vergleich des Gegenwaͤrtigen
mit dem Vergangenen, indem vorher die großen
Herren und die Geiſtlichen nichts huͤbſches, beſon-
ders in den niedern Staͤnden, ungeknickt aufbluͤ-
hen ließen. Dieſe Menſchen haben ihre Galante-
rien ſeitdem nach Deutſchland gebracht und alle
Oerter verpeſtet, wohin ſie gekommen ſind. Ich
ſprach einſt in einer Geſellſchaft uͤber dieſen Punkt.
„Freilich jezt giebt es wohl noch Jungfern bey
uns, fiel einer ein, aber vor fuͤnf Jahren waren
dieſe verdammt rar. Die Herren und die Pfaffen
machten gar zu viele Jagd darauf. Jezt ſind dieſe
Peſtilenzen bey unſern Nachbarn, und wenn ihnen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="28"/>
Frau nehme. Die&#x017F;es i&#x017F;t nun kein guter Pro&#x017F;pekt<lb/>
fu&#x0364;r queck&#x017F;ilbernes Frauenzimmer, und kann nun<lb/>
und dann zur Ent&#x017F;chuldigung dienen, wenn die&#x017F;e<lb/>
und jene gegen ihre Anbeter weniger &#x017F;trenge thut.<lb/>
Aus eben die&#x017F;er Ur&#x017F;ache wu&#x0364;n&#x017F;cht das Ende des<lb/>
Kriegs niemand &#x017F;ehnlicher, als die franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Ma&#x0364;dchen: denn &#x017F;o lange der Krieg fortwa&#x0364;hrt,<lb/>
bleiben die jungen Leute bey der Armee; auch mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en die, welche noch ohne Waffen &#x017F;ind, hinziehen,<lb/>
und &#x017F;ich der Gefahr aus&#x017F;etzen, niemals zuru&#x0364;ck zu<lb/>
kommen.</p><lb/>
        <p>Ob aber gleich jezt noch ein ziemlich großes<lb/>
Sittenverderben, in Ab&#x017F;icht der Keu&#x017F;chheit, in<lb/>
Frankreich herr&#x017F;cht: &#x017F;o i&#x017F;t doch, wie die Franzo&#x017F;en<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t bekennen, kein Vergleich des Gegenwa&#x0364;rtigen<lb/>
mit dem Vergangenen, indem vorher die großen<lb/>
Herren und die Gei&#x017F;tlichen nichts hu&#x0364;b&#x017F;ches, be&#x017F;on-<lb/>
ders in den niedern Sta&#x0364;nden, ungeknickt aufblu&#x0364;-<lb/>
hen ließen. Die&#x017F;e Men&#x017F;chen haben ihre Galante-<lb/>
rien &#x017F;eitdem nach Deut&#x017F;chland gebracht und alle<lb/>
Oerter verpe&#x017F;tet, wohin &#x017F;ie gekommen &#x017F;ind. Ich<lb/>
&#x017F;prach ein&#x017F;t in einer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft u&#x0364;ber die&#x017F;en Punkt.<lb/>
&#x201E;Freilich jezt giebt es wohl noch Jungfern bey<lb/>
uns, fiel einer ein, aber vor fu&#x0364;nf Jahren waren<lb/>
die&#x017F;e verdammt rar. Die Herren und die Pfaffen<lb/>
machten gar zu viele Jagd darauf. Jezt &#x017F;ind die&#x017F;e<lb/>
Pe&#x017F;tilenzen bey un&#x017F;ern Nachbarn, und wenn ihnen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0032] Frau nehme. Dieſes iſt nun kein guter Proſpekt fuͤr queckſilbernes Frauenzimmer, und kann nun und dann zur Entſchuldigung dienen, wenn dieſe und jene gegen ihre Anbeter weniger ſtrenge thut. Aus eben dieſer Urſache wuͤnſcht das Ende des Kriegs niemand ſehnlicher, als die franzoͤſiſchen Maͤdchen: denn ſo lange der Krieg fortwaͤhrt, bleiben die jungen Leute bey der Armee; auch muͤſ- ſen die, welche noch ohne Waffen ſind, hinziehen, und ſich der Gefahr ausſetzen, niemals zuruͤck zu kommen. Ob aber gleich jezt noch ein ziemlich großes Sittenverderben, in Abſicht der Keuſchheit, in Frankreich herrſcht: ſo iſt doch, wie die Franzoſen ſelbſt bekennen, kein Vergleich des Gegenwaͤrtigen mit dem Vergangenen, indem vorher die großen Herren und die Geiſtlichen nichts huͤbſches, beſon- ders in den niedern Staͤnden, ungeknickt aufbluͤ- hen ließen. Dieſe Menſchen haben ihre Galante- rien ſeitdem nach Deutſchland gebracht und alle Oerter verpeſtet, wohin ſie gekommen ſind. Ich ſprach einſt in einer Geſellſchaft uͤber dieſen Punkt. „Freilich jezt giebt es wohl noch Jungfern bey uns, fiel einer ein, aber vor fuͤnf Jahren waren dieſe verdammt rar. Die Herren und die Pfaffen machten gar zu viele Jagd darauf. Jezt ſind dieſe Peſtilenzen bey unſern Nachbarn, und wenn ihnen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/32
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/32>, abgerufen am 26.04.2024.