Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

die öffentliche Meynung entschied über die Entbehr-
lichkeit der Jakobiner und der Volkssocietäten: und
so ging es ohne großes Blutvergießen zu; und in
den Provinzen schlossen die Jakobiner ihre Säle
nach und nach von selbst.

Von dieser Zeit an wurde der Name Jako-
biner ein Schimpfname, und wenn man einen
schlechten Streich nennen wollte, so sagte man:
es sey un tour de Jacobin. Marat hatte bisher
die Ehre genossen, daß man Straßen, Thore und
Hospitäler nach seinem Namen genannt hatte:
aber nun ward Marats Name verächtlich: man
strich ihn aller Orten aus, warf seine zahlreich er-
richteten Büsten um, und in Paris wurde sogar
sein Körper, so wie der des von ihm vertriebenen
Mirabeau's aus dem Pantheon geworfen,
und zugleich das kluge Dekret gemacht: daß in
Zukunft niemand mehr im Pantheon aufgestellt
werden sollte, als erst 10 Jahre nach seinem Tode,
weil alsdann der für oder wider ihn streitende
Partheygeist sich würde gelegt, und unpartheyi-
schen Urtheilen Platz gemacht haben.

Der Terrorismus war mit dem Jakobinis-
mus aufs engste verbunden, oder beyde waren
vielmehr ein und dasselbe Ding. Ich bin völlig
überzeugt, daß 1792, 93 und 94 das Schreckens-
system zur Gründung und Erhaltung der Republik

die oͤffentliche Meynung entſchied uͤber die Entbehr-
lichkeit der Jakobiner und der Volksſocietaͤten: und
ſo ging es ohne großes Blutvergießen zu; und in
den Provinzen ſchloſſen die Jakobiner ihre Saͤle
nach und nach von ſelbſt.

Von dieſer Zeit an wurde der Name Jako-
biner ein Schimpfname, und wenn man einen
ſchlechten Streich nennen wollte, ſo ſagte man:
es ſey un tour de Jacobin. Marat hatte bisher
die Ehre genoſſen, daß man Straßen, Thore und
Hoſpitaͤler nach ſeinem Namen genannt hatte:
aber nun ward Marats Name veraͤchtlich: man
ſtrich ihn aller Orten aus, warf ſeine zahlreich er-
richteten Buͤſten um, und in Paris wurde ſogar
ſein Koͤrper, ſo wie der des von ihm vertriebenen
Mirabeau's aus dem Pantheon geworfen,
und zugleich das kluge Dekret gemacht: daß in
Zukunft niemand mehr im Pantheon aufgeſtellt
werden ſollte, als erſt 10 Jahre nach ſeinem Tode,
weil alsdann der fuͤr oder wider ihn ſtreitende
Partheygeiſt ſich wuͤrde gelegt, und unpartheyi-
ſchen Urtheilen Platz gemacht haben.

Der Terrorismus war mit dem Jakobinis-
mus aufs engſte verbunden, oder beyde waren
vielmehr ein und daſſelbe Ding. Ich bin voͤllig
uͤberzeugt, daß 1792, 93 und 94 das Schreckens-
ſyſtem zur Gruͤndung und Erhaltung der Republik

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="44"/>
die o&#x0364;ffentliche Meynung ent&#x017F;chied u&#x0364;ber die Entbehr-<lb/>
lichkeit der Jakobiner und der Volks&#x017F;ocieta&#x0364;ten: und<lb/>
&#x017F;o ging es ohne großes Blutvergießen zu; und in<lb/>
den Provinzen &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en die Jakobiner ihre Sa&#x0364;le<lb/>
nach und nach von &#x017F;elb&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Von die&#x017F;er Zeit an wurde der Name <hi rendition="#g">Jako</hi>-<lb/><hi rendition="#g">biner</hi> ein Schimpfname, und wenn man einen<lb/>
&#x017F;chlechten Streich nennen wollte, &#x017F;o &#x017F;agte man:<lb/>
es &#x017F;ey <hi rendition="#aq">un tour de Jacobin</hi>. <hi rendition="#g">Marat</hi> hatte bisher<lb/>
die Ehre geno&#x017F;&#x017F;en, daß man Straßen, Thore und<lb/>
Ho&#x017F;pita&#x0364;ler nach &#x017F;einem Namen genannt hatte:<lb/>
aber nun ward <hi rendition="#g">Marats</hi> Name vera&#x0364;chtlich: man<lb/>
&#x017F;trich ihn aller Orten aus, warf &#x017F;eine zahlreich er-<lb/>
richteten Bu&#x0364;&#x017F;ten um, und in Paris wurde &#x017F;ogar<lb/>
&#x017F;ein Ko&#x0364;rper, &#x017F;o wie der des von ihm vertriebenen<lb/><hi rendition="#g">Mirabeau</hi>'s aus dem Pantheon geworfen,<lb/>
und zugleich das kluge Dekret gemacht: daß in<lb/>
Zukunft niemand mehr im Pantheon aufge&#x017F;tellt<lb/>
werden &#x017F;ollte, als er&#x017F;t 10 Jahre nach &#x017F;einem Tode,<lb/>
weil alsdann der fu&#x0364;r oder wider ihn &#x017F;treitende<lb/>
Partheygei&#x017F;t &#x017F;ich wu&#x0364;rde gelegt, und unpartheyi-<lb/>
&#x017F;chen Urtheilen Platz gemacht haben.</p><lb/>
        <p>Der <hi rendition="#g">Terrorismus</hi> war mit dem Jakobinis-<lb/>
mus aufs eng&#x017F;te verbunden, oder beyde waren<lb/>
vielmehr ein und da&#x017F;&#x017F;elbe Ding. Ich bin vo&#x0364;llig<lb/>
u&#x0364;berzeugt, daß 1792, 93 und 94 das Schreckens-<lb/>
&#x017F;y&#x017F;tem zur Gru&#x0364;ndung und Erhaltung der Republik<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0048] die oͤffentliche Meynung entſchied uͤber die Entbehr- lichkeit der Jakobiner und der Volksſocietaͤten: und ſo ging es ohne großes Blutvergießen zu; und in den Provinzen ſchloſſen die Jakobiner ihre Saͤle nach und nach von ſelbſt. Von dieſer Zeit an wurde der Name Jako- biner ein Schimpfname, und wenn man einen ſchlechten Streich nennen wollte, ſo ſagte man: es ſey un tour de Jacobin. Marat hatte bisher die Ehre genoſſen, daß man Straßen, Thore und Hoſpitaͤler nach ſeinem Namen genannt hatte: aber nun ward Marats Name veraͤchtlich: man ſtrich ihn aller Orten aus, warf ſeine zahlreich er- richteten Buͤſten um, und in Paris wurde ſogar ſein Koͤrper, ſo wie der des von ihm vertriebenen Mirabeau's aus dem Pantheon geworfen, und zugleich das kluge Dekret gemacht: daß in Zukunft niemand mehr im Pantheon aufgeſtellt werden ſollte, als erſt 10 Jahre nach ſeinem Tode, weil alsdann der fuͤr oder wider ihn ſtreitende Partheygeiſt ſich wuͤrde gelegt, und unpartheyi- ſchen Urtheilen Platz gemacht haben. Der Terrorismus war mit dem Jakobinis- mus aufs engſte verbunden, oder beyde waren vielmehr ein und daſſelbe Ding. Ich bin voͤllig uͤberzeugt, daß 1792, 93 und 94 das Schreckens- ſyſtem zur Gruͤndung und Erhaltung der Republik

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/48
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/48>, abgerufen am 28.04.2024.