Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

druß Gelegenheit gab, welchen ich mir unvorsich-
tiger Weise zugezogen hatte. Ich hatte für einen
gewissen Soldaten Urban, und für den Zimmermei-
ster Hn. Haak einige juristische Aufsätze besorgt,
wohl gemerkt, nicht selbst gemacht, sondern nur
besorgt. Da man nun im Preußischen durchaus
nicht zugiebt, daß ein Nichtzünftler, d. i. ein sol-
cher, welcher nicht in die Innung der sogenann-
ten Justizcommissarien, an andern Orten heißen
diese Herren Advocaten, so wie sie schon vor
Olims Zeiten hießen: der Name Advocat hat
aber einen etwas schiefen Nebenbegriff, weil man
sich dabey immer einen Menschen zu denken ge-
wohnt ist, welcher das Recht verdreht, und nicht
sowohl für seine Clienten, als für seinen Beutel
sorgt; deswegen schaffte auch Friedrich II. diesen
Titel Advocat ab, und gab den Herrn Sach-
waltern den Titel Assistenzrath, hernach aber Ju-
stizcommissarius. Im Grunde ist nichts geschlech-
tert, aber leider! auch nichts gebessert worden durch
die Veränderung der Titulaturen. Wo das In-
teresse obwaltet, da bessert man selten was, und
wie sollte es einem Gericht, einer Regierung, Amt
u. s. w. einfallen, die Advocaten in der Ordnung
zu halten, da eben durch die Unordnungen, wel-
che die Advocaten machen, die Sporteln der Her-
ren selbst vermehrt werden? Ich gebe übrigens

H 2

druß Gelegenheit gab, welchen ich mir unvorſich-
tiger Weiſe zugezogen hatte. Ich hatte fuͤr einen
gewiſſen Soldaten Urban, und fuͤr den Zimmermei-
ſter Hn. Haak einige juriſtiſche Aufſaͤtze beſorgt,
wohl gemerkt, nicht ſelbſt gemacht, ſondern nur
beſorgt. Da man nun im Preußiſchen durchaus
nicht zugiebt, daß ein Nichtzuͤnftler, d. i. ein ſol-
cher, welcher nicht in die Innung der ſogenann-
ten Juſtizcommiſſarien, an andern Orten heißen
dieſe Herren Advocaten, ſo wie ſie ſchon vor
Olims Zeiten hießen: der Name Advocat hat
aber einen etwas ſchiefen Nebenbegriff, weil man
ſich dabey immer einen Menſchen zu denken ge-
wohnt iſt, welcher das Recht verdreht, und nicht
ſowohl fuͤr ſeine Clienten, als fuͤr ſeinen Beutel
ſorgt; deswegen ſchaffte auch Friedrich II. dieſen
Titel Advocat ab, und gab den Herrn Sach-
waltern den Titel Aſſiſtenzrath, hernach aber Ju-
ſtizcommiſſarius. Im Grunde iſt nichts geſchlech-
tert, aber leider! auch nichts gebeſſert worden durch
die Veraͤnderung der Titulaturen. Wo das In-
tereſſe obwaltet, da beſſert man ſelten was, und
wie ſollte es einem Gericht, einer Regierung, Amt
u. ſ. w. einfallen, die Advocaten in der Ordnung
zu halten, da eben durch die Unordnungen, wel-
che die Advocaten machen, die Sporteln der Her-
ren ſelbſt vermehrt werden? Ich gebe uͤbrigens

H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0123" n="115"/>
druß Gelegenheit gab, welchen ich mir unvor&#x017F;ich-<lb/>
tiger Wei&#x017F;e zugezogen hatte. Ich hatte fu&#x0364;r einen<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;en Soldaten Urban, und fu&#x0364;r den Zimmermei-<lb/>
&#x017F;ter Hn. Haak einige juri&#x017F;ti&#x017F;che Auf&#x017F;a&#x0364;tze be&#x017F;orgt,<lb/>
wohl gemerkt, nicht &#x017F;elb&#x017F;t gemacht, &#x017F;ondern nur<lb/>
be&#x017F;orgt. Da man nun im Preußi&#x017F;chen durchaus<lb/>
nicht zugiebt, daß ein Nichtzu&#x0364;nftler, d. i. ein &#x017F;ol-<lb/>
cher, welcher nicht in die Innung der &#x017F;ogenann-<lb/>
ten Ju&#x017F;tizcommi&#x017F;&#x017F;arien, an andern Orten heißen<lb/>
die&#x017F;e Herren Advocaten, &#x017F;o wie &#x017F;ie &#x017F;chon vor<lb/>
Olims Zeiten hießen: der Name <hi rendition="#g">Advocat</hi> hat<lb/>
aber einen etwas &#x017F;chiefen Nebenbegriff, weil man<lb/>
&#x017F;ich dabey immer einen Men&#x017F;chen zu denken ge-<lb/>
wohnt i&#x017F;t, welcher das Recht verdreht, und nicht<lb/>
&#x017F;owohl fu&#x0364;r &#x017F;eine Clienten, als fu&#x0364;r &#x017F;einen Beutel<lb/>
&#x017F;orgt; deswegen &#x017F;chaffte auch Friedrich <hi rendition="#aq">II.</hi> die&#x017F;en<lb/>
Titel <hi rendition="#g">Advocat</hi> ab, und gab den Herrn Sach-<lb/>
waltern den Titel A&#x017F;&#x017F;i&#x017F;tenzrath, hernach aber Ju-<lb/>
&#x017F;tizcommi&#x017F;&#x017F;arius. Im Grunde i&#x017F;t nichts ge&#x017F;chlech-<lb/>
tert, aber leider! auch nichts gebe&#x017F;&#x017F;ert worden durch<lb/>
die Vera&#x0364;nderung der Titulaturen. Wo das In-<lb/>
tere&#x017F;&#x017F;e obwaltet, da be&#x017F;&#x017F;ert man &#x017F;elten was, und<lb/>
wie &#x017F;ollte es einem Gericht, einer Regierung, Amt<lb/>
u. &#x017F;. w. einfallen, die Advocaten in der Ordnung<lb/>
zu halten, da eben durch die Unordnungen, wel-<lb/>
che die Advocaten machen, die Sporteln der Her-<lb/>
ren &#x017F;elb&#x017F;t vermehrt werden? Ich gebe u&#x0364;brigens<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 2</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0123] druß Gelegenheit gab, welchen ich mir unvorſich- tiger Weiſe zugezogen hatte. Ich hatte fuͤr einen gewiſſen Soldaten Urban, und fuͤr den Zimmermei- ſter Hn. Haak einige juriſtiſche Aufſaͤtze beſorgt, wohl gemerkt, nicht ſelbſt gemacht, ſondern nur beſorgt. Da man nun im Preußiſchen durchaus nicht zugiebt, daß ein Nichtzuͤnftler, d. i. ein ſol- cher, welcher nicht in die Innung der ſogenann- ten Juſtizcommiſſarien, an andern Orten heißen dieſe Herren Advocaten, ſo wie ſie ſchon vor Olims Zeiten hießen: der Name Advocat hat aber einen etwas ſchiefen Nebenbegriff, weil man ſich dabey immer einen Menſchen zu denken ge- wohnt iſt, welcher das Recht verdreht, und nicht ſowohl fuͤr ſeine Clienten, als fuͤr ſeinen Beutel ſorgt; deswegen ſchaffte auch Friedrich II. dieſen Titel Advocat ab, und gab den Herrn Sach- waltern den Titel Aſſiſtenzrath, hernach aber Ju- ſtizcommiſſarius. Im Grunde iſt nichts geſchlech- tert, aber leider! auch nichts gebeſſert worden durch die Veraͤnderung der Titulaturen. Wo das In- tereſſe obwaltet, da beſſert man ſelten was, und wie ſollte es einem Gericht, einer Regierung, Amt u. ſ. w. einfallen, die Advocaten in der Ordnung zu halten, da eben durch die Unordnungen, wel- che die Advocaten machen, die Sporteln der Her- ren ſelbſt vermehrt werden? Ich gebe uͤbrigens H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/123
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/123>, abgerufen am 26.04.2024.