Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

denken, und man habe Beyspiele, daß er sich
wirklich in mehrern Menschen eben so stark, eben
so ununterbrochen geäußert habe: würde er dem
ohngeachtet nicht auch noch viel ungewöhn-
licher
seyn, als jene Allgemeinheit des Aristo-
teles zu seyn erlaubet?

Das ist die Schwierigkeit! -- Jch erinnere
hier meine Leser, daß diese Blätter nichts weni-
ger als ein dramatisches System enthalten sol-
len. Jch bin also nicht verpflichtet, alle die
Schwierigkeiten aufzulösen, die ich mache.
Meine Gedanken mögen immer sich weniger zu
verbinden, ja wohl gar sich zu widersprechen
scheinen: wenn es denn nur Gedanken sind, bey
welchen sie Stoff finden, selbst zu denken. Hier
will ich nichts als Fermenta cognitionis aus-
streuen.



Ham-

denken, und man habe Beyſpiele, daß er ſich
wirklich in mehrern Menſchen eben ſo ſtark, eben
ſo ununterbrochen geäußert habe: würde er dem
ohngeachtet nicht auch noch viel ungewöhn-
licher
ſeyn, als jene Allgemeinheit des Ariſto-
teles zu ſeyn erlaubet?

Das iſt die Schwierigkeit! — Jch erinnere
hier meine Leſer, daß dieſe Blätter nichts weni-
ger als ein dramatiſches Syſtem enthalten ſol-
len. Jch bin alſo nicht verpflichtet, alle die
Schwierigkeiten aufzulöſen, die ich mache.
Meine Gedanken mögen immer ſich weniger zu
verbinden, ja wohl gar ſich zu widerſprechen
ſcheinen: wenn es denn nur Gedanken ſind, bey
welchen ſie Stoff finden, ſelbſt zu denken. Hier
will ich nichts als Fermenta cognitionis aus-
ſtreuen.



Ham-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0350" n="344"/>
denken, und man habe Bey&#x017F;piele, daß er &#x017F;ich<lb/>
wirklich in mehrern Men&#x017F;chen eben &#x017F;o &#x017F;tark, eben<lb/>
&#x017F;o ununterbrochen geäußert habe: würde er dem<lb/>
ohngeachtet nicht auch noch viel <hi rendition="#g">ungewöhn-<lb/>
licher</hi> &#x017F;eyn, als jene Allgemeinheit des Ari&#x017F;to-<lb/>
teles zu &#x017F;eyn erlaubet?</p><lb/>
        <p>Das i&#x017F;t die Schwierigkeit! &#x2014; Jch erinnere<lb/>
hier meine Le&#x017F;er, daß die&#x017F;e Blätter nichts weni-<lb/>
ger als ein dramati&#x017F;ches Sy&#x017F;tem enthalten &#x017F;ol-<lb/>
len. Jch bin al&#x017F;o nicht verpflichtet, alle die<lb/>
Schwierigkeiten aufzulö&#x017F;en, die ich mache.<lb/>
Meine Gedanken mögen immer &#x017F;ich weniger zu<lb/>
verbinden, ja wohl gar &#x017F;ich zu wider&#x017F;prechen<lb/>
&#x017F;cheinen: wenn es denn nur Gedanken &#x017F;ind, bey<lb/>
welchen &#x017F;ie Stoff finden, &#x017F;elb&#x017F;t zu denken. Hier<lb/>
will ich nichts als <hi rendition="#aq">Fermenta cognitionis</hi> aus-<lb/>
&#x017F;treuen.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ham-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[344/0350] denken, und man habe Beyſpiele, daß er ſich wirklich in mehrern Menſchen eben ſo ſtark, eben ſo ununterbrochen geäußert habe: würde er dem ohngeachtet nicht auch noch viel ungewöhn- licher ſeyn, als jene Allgemeinheit des Ariſto- teles zu ſeyn erlaubet? Das iſt die Schwierigkeit! — Jch erinnere hier meine Leſer, daß dieſe Blätter nichts weni- ger als ein dramatiſches Syſtem enthalten ſol- len. Jch bin alſo nicht verpflichtet, alle die Schwierigkeiten aufzulöſen, die ich mache. Meine Gedanken mögen immer ſich weniger zu verbinden, ja wohl gar ſich zu widerſprechen ſcheinen: wenn es denn nur Gedanken ſind, bey welchen ſie Stoff finden, ſelbſt zu denken. Hier will ich nichts als Fermenta cognitionis aus- ſtreuen. Ham-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/350
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 344. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/350>, abgerufen am 26.04.2024.