Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lewald, Fanny: Jenny. Bd. 1. Leipzig, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ich finde es auch sehr schön", sagte Jenny,
"aber es ist doch nur für Menschen, eigentlich
nur für Juden gemeint; denn ich habe bei
Madame Steinheim selbst gesehen, daß ihr
christliches Dienstmädchen Licht putzte, was sie
selbst nicht that."

"Also meinen Sie", fragte Steinheim, der
sich neben Jenny's Stuhl hingesetzt hatte, "da
das Dienstmädchen Licht putzen darf, so kann
das Pferd auch ziehen?"

"Ja!" sagte Jenny leise, während sich be-
reits eine andere Unterhaltung in der Gesell-
schaft entsponnen hatte. "Ja! die Pferde könn-
ten wol arbeiten, da sie nicht Juden sind."

"Und was sind sie denn?" fragte Stein-
heim ebenfalls leise, um die Andern nicht zu
stören.

"Weiß ich's?" war die Antwort, "vermuth-
lich Christen! -- oder Heiden!" fügte sie schleu-
nig hinzu, bemerkend, daß Reinhard, der an


„Ich finde es auch ſehr ſchön“, ſagte Jenny,
„aber es iſt doch nur für Menſchen, eigentlich
nur für Juden gemeint; denn ich habe bei
Madame Steinheim ſelbſt geſehen, daß ihr
chriſtliches Dienſtmädchen Licht putzte, was ſie
ſelbſt nicht that.“

„Alſo meinen Sie“, fragte Steinheim, der
ſich neben Jenny's Stuhl hingeſetzt hatte, „da
das Dienſtmädchen Licht putzen darf, ſo kann
das Pferd auch ziehen?“

„Ja!“ ſagte Jenny leiſe, während ſich be-
reits eine andere Unterhaltung in der Geſell-
ſchaft entſponnen hatte. „Ja! die Pferde könn-
ten wol arbeiten, da ſie nicht Juden ſind.“

„Und was ſind ſie denn?“ fragte Stein-
heim ebenfalls leiſe, um die Andern nicht zu
ſtören.

„Weiß ich's?“ war die Antwort, „vermuth-
lich Chriſten! — oder Heiden!“ fügte ſie ſchleu-
nig hinzu, bemerkend, daß Reinhard, der an

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0121" n="109"/><lb/>
        <p>&#x201E;Ich finde es auch &#x017F;ehr &#x017F;chön&#x201C;, &#x017F;agte Jenny,<lb/>
&#x201E;aber es i&#x017F;t doch nur für Men&#x017F;chen, eigentlich<lb/>
nur für Juden gemeint; denn ich habe bei<lb/>
Madame Steinheim &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;ehen, daß ihr<lb/>
chri&#x017F;tliches Dien&#x017F;tmädchen Licht putzte, was &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t nicht that.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Al&#x017F;o meinen Sie&#x201C;, fragte Steinheim, der<lb/>
&#x017F;ich neben Jenny's Stuhl hinge&#x017F;etzt hatte, &#x201E;da<lb/>
das Dien&#x017F;tmädchen Licht putzen darf, &#x017F;o kann<lb/>
das Pferd auch ziehen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja!&#x201C; &#x017F;agte Jenny lei&#x017F;e, während &#x017F;ich be-<lb/>
reits eine andere Unterhaltung in der Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft ent&#x017F;ponnen hatte. &#x201E;Ja! die Pferde könn-<lb/>
ten wol arbeiten, da &#x017F;ie nicht Juden &#x017F;ind.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und was &#x017F;ind &#x017F;ie denn?&#x201C; fragte Stein-<lb/>
heim ebenfalls lei&#x017F;e, um die Andern nicht zu<lb/>
&#x017F;tören.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Weiß ich's?&#x201C; war die Antwort, &#x201E;vermuth-<lb/>
lich Chri&#x017F;ten! &#x2014; oder Heiden!&#x201C; fügte &#x017F;ie &#x017F;chleu-<lb/>
nig hinzu, bemerkend, daß Reinhard, der an<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0121] „Ich finde es auch ſehr ſchön“, ſagte Jenny, „aber es iſt doch nur für Menſchen, eigentlich nur für Juden gemeint; denn ich habe bei Madame Steinheim ſelbſt geſehen, daß ihr chriſtliches Dienſtmädchen Licht putzte, was ſie ſelbſt nicht that.“ „Alſo meinen Sie“, fragte Steinheim, der ſich neben Jenny's Stuhl hingeſetzt hatte, „da das Dienſtmädchen Licht putzen darf, ſo kann das Pferd auch ziehen?“ „Ja!“ ſagte Jenny leiſe, während ſich be- reits eine andere Unterhaltung in der Geſell- ſchaft entſponnen hatte. „Ja! die Pferde könn- ten wol arbeiten, da ſie nicht Juden ſind.“ „Und was ſind ſie denn?“ fragte Stein- heim ebenfalls leiſe, um die Andern nicht zu ſtören. „Weiß ich's?“ war die Antwort, „vermuth- lich Chriſten! — oder Heiden!“ fügte ſie ſchleu- nig hinzu, bemerkend, daß Reinhard, der an

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lewald_jenny01_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lewald_jenny01_1843/121
Zitationshilfe: Lewald, Fanny: Jenny. Bd. 1. Leipzig, 1843, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lewald_jenny01_1843/121>, abgerufen am 27.04.2024.