Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lohenstein, Daniel Casper von: Cleopatra. Breslau, 1661.

Bild:
<< vorherige Seite
CLEOPATRA.
Als dieser Meuchel-Mord uns greifft di Geister an.
40.
Archib. Wer hat zu dieser That den Vorschlag denn gethan?
Cleopatr. August begehrt mein Reich/ sie lifern gar mein Leben.
Archib. Wer weiß/ ob Fürst Anton den Willen drein gege-
ben?
Cleopatr. Wer zweifelt/ da er ja so heimlich mit uns spilt?
Archib. Man sorgt für Heimligkeit oft di auf uns nicht zielt.
45.
Cleopatr. Er hat für ratsam Ding den Mord-Rath ange-
nommen.
Archib. Man pflegt offt/ hinter viel| durch einen Schein zu-
kommen.
Cleopatr. Di Schlange stopfft ihr Ohr für dem Beschwerer zu.
Archib. Der Staat erfordert offe daß man ein übrig's thu.
Cleopatr. Der Staat verwirfft: daß man den Heuchlern
Ohren gibet.
50.
Archib. Wer hat/ Princeß/ sie denn mit dieser Post betrübet?
Cleop. Mein eigen Ohr/ daß sich in's Neben-Zimmer schlooß/
Als man auf unsern Brand so frisches Oel aufgooß/
Wo bin ich? Himmel hilf! verleihe Grtmm und Rache;
Daß ich mein Gift-Kristall mit Blutte Purpern mache
55.Deß Eh-Manns/ der mich nicht mit einer Ader libt!
Wer ist! der Dolch und Schwerdt mir zum vollbringen gibt?
Archib. Ein Dolch/ Princessin/ wird hier nicht den Zweck
erreichen:
Ein zornicht Antlitz muß di steiffen Segel streichen/
Den stürmen Winden nicht schnurstracks entgegen gehn.
60.Man fleucht di Klippen leicht di ob dem Wasser stehn/
Wenn/ di di Flutt verdeck't/ uns stracks in Abgrund stürtzet.
Wein/ nicht di Wermuth wird mit Tod' und Gift gewürtzet:
So muß/ Princessin/ sie den Zornsturm deß Gesichts
Jn sanfften West verkehrn. Der Eiser fruchtet nichts/
65.Wo keine Waffen sind/ als: daß er selbst uns tödtet.
Cleopatr. Er tödte; wenn wir nur zuvor den Arm geröthet
Mit unser Mörder Blutt'. Archib. Es bringt mehr Ruhm
und Lust
Wenn man den Feind erdrückt mit um-zerkerter Brust.
Man
CLEOPATRA.
Als dieſer Meuchel-Mord uns greifft di Geiſter an.
40.
Archib. Wer hat zu dieſer That den Vorſchlag denn gethan?
Cleopatr. Auguſt begehrt mein Reich/ ſie lifern gar mein Leben.
Archib. Wer weiß/ ob Fuͤrſt Anton den Willen drein gege-
ben?
Cleopatr. Wer zweifelt/ da er ja ſo heimlich mit uns ſpilt?
Archib. Man ſorgt fuͤr Heimligkeit oft di auf uns nicht zielt.
45.
Cleopatr. Er hat fuͤr ratſam Ding den Mord-Rath ange-
nommen.
Archib. Man pflegt offt/ hinter viel| durch einen Schein zu-
kommen.
Cleopatr. Di Schlange ſtopfft ihr Ohr fuͤr dem Beſchwerer zu.
Archib. Der Staat erfordert offe daß man ein uͤbrig’s thu.
Cleopatr. Der Staat verwirfft: daß man den Heuchlern
Ohren gibet.
50.
Archib. Wer hat/ Princeß/ ſie denn mit dieſer Poſt betruͤbet?
Cleop. Mein eigen Ohr/ daß ſich in’s Neben-Zim̃er ſchlooß/
Als man auf unſern Brand ſo friſches Oel aufgooß/
Wo bin ich? Himmel hilf! verleihe Grtm̃ und Rache;
Daß ich mein Gift-Kriſtall mit Blutte Purpern mache
55.Deß Eh-Manns/ der mich nicht mit einer Ader libt!
Wer iſt! der Dolch und Schwerdt mir zum vollbringen gibt?
Archib. Ein Dolch/ Princeſſin/ wird hier nicht den Zweck
erreichen:
Ein zornicht Antlitz muß di ſteiffen Segel ſtreichen/
Den ſtuͤrmen Winden nicht ſchnurſtracks entgegen gehn.
60.Man fleucht di Klippen leicht di ob dem Waſſer ſtehn/
Wenn/ di di Flutt verdeck’t/ uns ſtracks in Abgrund ſtuͤrtzet.
Wein/ nicht di Wermuth wird mit Tod’ und Gift gewuͤrtzet:
So muß/ Princeſſin/ ſie den Zornſturm deß Geſichts
Jn ſanfften Weſt verkehrn. Der Eiſer fruchtet nichts/
65.Wo keine Waffen ſind/ als: daß er ſelbſt uns toͤdtet.
Cleopatr. Er toͤdte; wenn wir nur zuvor den Arm geroͤthet
Mit unſer Moͤrder Blutt’. Archib. Es bringt mehr Ruhm
und Luſt
Wenn man den Feind erdruͤckt mit um-zerkerter Bruſt.
Man
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#ARC">
          <p><pb facs="#f0059"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">CLEOPATRA.</hi></hi></fw><lb/>
Als die&#x017F;er Meuchel-Mord uns greifft di Gei&#x017F;ter an.</p>
        </sp><lb/>
        <note place="left">40.</note>
        <sp who="#ARC">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Archib.</hi> </speaker>
          <p>Wer hat zu die&#x017F;er That den Vor&#x017F;chlag denn gethan?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#CLE">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Cleopatr.</hi> </speaker>
          <p>Augu&#x017F;t begehrt mein Reich/ &#x017F;ie lifern gar mein Leben.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ARC">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Archib.</hi> </speaker>
          <p>Wer weiß/ ob Fu&#x0364;r&#x017F;t Anton den Willen drein gege-<lb/><hi rendition="#et">ben?</hi></p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#CLE">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Cleopatr.</hi> </speaker>
          <p>Wer zweifelt/ da er ja &#x017F;o heimlich mit uns &#x017F;pilt?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ARC">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Archib.</hi> </speaker>
          <p>Man &#x017F;orgt fu&#x0364;r Heimligkeit oft di auf uns nicht zielt.</p>
        </sp><lb/>
        <note place="left">45.</note>
        <sp who="#CLE">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Cleopatr.</hi> </speaker>
          <p>Er hat fu&#x0364;r rat&#x017F;am Ding den Mord-Rath ange-<lb/><hi rendition="#et">nommen.</hi></p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ARC">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Archib.</hi> </speaker>
          <p>Man pflegt offt/ hinter viel| durch einen Schein zu-<lb/><hi rendition="#et">kommen.</hi></p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#CLE">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Cleopatr.</hi> </speaker>
          <p>Di Schlange &#x017F;topfft ihr Ohr fu&#x0364;r dem Be&#x017F;chwerer zu.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ARC">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Archib.</hi> </speaker>
          <p>Der Staat erfordert offe daß man ein u&#x0364;brig&#x2019;s thu.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#CLE">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Cleopatr.</hi> </speaker>
          <p>Der Staat verwirfft: daß man den Heuchlern<lb/><hi rendition="#et">Ohren gibet.</hi></p>
        </sp><lb/>
        <note place="left">50.</note>
        <sp who="#ARC">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Archib.</hi> </speaker>
          <p>Wer hat/ Princeß/ &#x017F;ie denn mit die&#x017F;er Po&#x017F;t betru&#x0364;bet?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#CLE">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Cleop.</hi> </speaker>
          <p>Mein eigen Ohr/ daß &#x017F;ich in&#x2019;s Neben-Zim&#x0303;er &#x017F;chlooß/<lb/>
Als man auf un&#x017F;ern Brand &#x017F;o fri&#x017F;ches Oel aufgooß/<lb/>
Wo bin ich? Himmel hilf! verleihe Grtm&#x0303; und Rache;<lb/>
Daß ich mein Gift-Kri&#x017F;tall mit Blutte Purpern mache<lb/><note place="left">55.</note>Deß Eh-Manns/ der mich nicht mit einer Ader libt!<lb/>
Wer i&#x017F;t! der Dolch und Schwerdt mir zum vollbringen gibt?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ARC">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Archib.</hi> </speaker>
          <p>Ein Dolch/ Prince&#x017F;&#x017F;in/ wird hier nicht den Zweck<lb/><hi rendition="#et">erreichen:</hi><lb/>
Ein zornicht Antlitz muß di &#x017F;teiffen Segel &#x017F;treichen/<lb/>
Den &#x017F;tu&#x0364;rmen Winden nicht &#x017F;chnur&#x017F;tracks entgegen gehn.<lb/><note place="left">60.</note>Man fleucht di Klippen leicht di ob dem Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;tehn/<lb/>
Wenn/ di di Flutt verdeck&#x2019;t/ uns &#x017F;tracks in Abgrund &#x017F;tu&#x0364;rtzet.<lb/>
Wein/ nicht di Wermuth wird mit Tod&#x2019; und Gift gewu&#x0364;rtzet:<lb/>
So muß/ Prince&#x017F;&#x017F;in/ &#x017F;ie den Zorn&#x017F;turm deß Ge&#x017F;ichts<lb/>
Jn &#x017F;anfften We&#x017F;t verkehrn. Der Ei&#x017F;er fruchtet nichts/<lb/><note place="left">65.</note>Wo keine Waffen &#x017F;ind/ als: daß er &#x017F;elb&#x017F;t uns to&#x0364;dtet.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#CLE">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Cleopatr.</hi> </speaker>
          <p>Er to&#x0364;dte; wenn wir nur zuvor den Arm gero&#x0364;thet<lb/>
Mit un&#x017F;er Mo&#x0364;rder Blutt&#x2019;. <hi rendition="#aq">Archib.</hi> Es bringt mehr Ruhm<lb/><hi rendition="#et">und Lu&#x017F;t</hi><lb/>
Wenn man den Feind erdru&#x0364;ckt mit um-zerkerter Bru&#x017F;t.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Man</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0059] CLEOPATRA. Als dieſer Meuchel-Mord uns greifft di Geiſter an. Archib. Wer hat zu dieſer That den Vorſchlag denn gethan? Cleopatr. Auguſt begehrt mein Reich/ ſie lifern gar mein Leben. Archib. Wer weiß/ ob Fuͤrſt Anton den Willen drein gege- ben? Cleopatr. Wer zweifelt/ da er ja ſo heimlich mit uns ſpilt? Archib. Man ſorgt fuͤr Heimligkeit oft di auf uns nicht zielt. Cleopatr. Er hat fuͤr ratſam Ding den Mord-Rath ange- nommen. Archib. Man pflegt offt/ hinter viel| durch einen Schein zu- kommen. Cleopatr. Di Schlange ſtopfft ihr Ohr fuͤr dem Beſchwerer zu. Archib. Der Staat erfordert offe daß man ein uͤbrig’s thu. Cleopatr. Der Staat verwirfft: daß man den Heuchlern Ohren gibet. Archib. Wer hat/ Princeß/ ſie denn mit dieſer Poſt betruͤbet? Cleop. Mein eigen Ohr/ daß ſich in’s Neben-Zim̃er ſchlooß/ Als man auf unſern Brand ſo friſches Oel aufgooß/ Wo bin ich? Himmel hilf! verleihe Grtm̃ und Rache; Daß ich mein Gift-Kriſtall mit Blutte Purpern mache Deß Eh-Manns/ der mich nicht mit einer Ader libt! Wer iſt! der Dolch und Schwerdt mir zum vollbringen gibt? Archib. Ein Dolch/ Princeſſin/ wird hier nicht den Zweck erreichen: Ein zornicht Antlitz muß di ſteiffen Segel ſtreichen/ Den ſtuͤrmen Winden nicht ſchnurſtracks entgegen gehn. Man fleucht di Klippen leicht di ob dem Waſſer ſtehn/ Wenn/ di di Flutt verdeck’t/ uns ſtracks in Abgrund ſtuͤrtzet. Wein/ nicht di Wermuth wird mit Tod’ und Gift gewuͤrtzet: So muß/ Princeſſin/ ſie den Zornſturm deß Geſichts Jn ſanfften Weſt verkehrn. Der Eiſer fruchtet nichts/ Wo keine Waffen ſind/ als: daß er ſelbſt uns toͤdtet. Cleopatr. Er toͤdte; wenn wir nur zuvor den Arm geroͤthet Mit unſer Moͤrder Blutt’. Archib. Es bringt mehr Ruhm und Luſt Wenn man den Feind erdruͤckt mit um-zerkerter Bruſt. Man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_cleopatra_1661
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_cleopatra_1661/59
Zitationshilfe: Lohenstein, Daniel Casper von: Cleopatra. Breslau, 1661, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_cleopatra_1661/59>, abgerufen am 29.04.2024.