Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

war seither öfter hier gewesen, unter Vorwänden, die
ihre hochrothe Wange Lügen strafte. Auch ihr Vater,
ein angesehener Bürger, hatte sich um Apollonius Be¬
kanntschaft gemüht, und Fritz Nettenmair hatte die
Sache gefördert, wie er konnte.

"Die Anne?" rief die junge Frau wie erschreckend.

""Gut, daß sie nicht lügen kann,"" dachte Fritz Netten¬
mair erleichtert. Aber es fiel ihm ein, ihr Unvermögen,
sich zu verstellen, kam ja auch dem argen Plan des
Bruders zu gut. Er hatte die Eifersucht als letztes
Mittel angewandt. Das war wieder eine Thorheit,
und er bereute sie schon. Sie kann sich nicht verstellen;
und wär er noch ganz der alte Träumer, ihre Aufre¬
gung muß ihm verrathen, was in ihr vorgeht; ihre
Aufregung muß ihr selber verrathen, was in ihr vor¬
geht. Noch weiß sie es selbst ja nicht. Und dann --
er stand wieder an dem Punkte, zu dem jeder Ausgang
ihn führt; er sah sie sich verstehen; "und dann", zwängte
er zwischen den Zähnen hervor, daß jede Silbe daran
sich blutig riß, "und dann -- wird sie's schon lernen!"

Der Bruder erwartete ihn in der Wohnstube. "Er
muß doch einen Vorwand machen, warum er da vor¬
beikam, wo er sie allein dachte, da er weiß, ich hab'
ihn gesehn." So dacht' er und folgte dem Bruder.

Apollonius wartete wirklich in der Wohnstube auf
ihn. Der Bruder gab sich durch seine Wendung auf
den Fersen recht, als er ihn sah. Apollonius suchte

war ſeither öfter hier geweſen, unter Vorwänden, die
ihre hochrothe Wange Lügen ſtrafte. Auch ihr Vater,
ein angeſehener Bürger, hatte ſich um Apollonius Be¬
kanntſchaft gemüht, und Fritz Nettenmair hatte die
Sache gefördert, wie er konnte.

„Die Anne?“ rief die junge Frau wie erſchreckend.

„„Gut, daß ſie nicht lügen kann,““ dachte Fritz Netten¬
mair erleichtert. Aber es fiel ihm ein, ihr Unvermögen,
ſich zu verſtellen, kam ja auch dem argen Plan des
Bruders zu gut. Er hatte die Eiferſucht als letztes
Mittel angewandt. Das war wieder eine Thorheit,
und er bereute ſie ſchon. Sie kann ſich nicht verſtellen;
und wär er noch ganz der alte Träumer, ihre Aufre¬
gung muß ihm verrathen, was in ihr vorgeht; ihre
Aufregung muß ihr ſelber verrathen, was in ihr vor¬
geht. Noch weiß ſie es ſelbſt ja nicht. Und dann —
er ſtand wieder an dem Punkte, zu dem jeder Ausgang
ihn führt; er ſah ſie ſich verſtehen; „und dann“, zwängte
er zwiſchen den Zähnen hervor, daß jede Silbe daran
ſich blutig riß, „und dann — wird ſie's ſchon lernen!“

Der Bruder erwartete ihn in der Wohnſtube. „Er
muß doch einen Vorwand machen, warum er da vor¬
beikam, wo er ſie allein dachte, da er weiß, ich hab'
ihn geſehn.“ So dacht' er und folgte dem Bruder.

Apollonius wartete wirklich in der Wohnſtube auf
ihn. Der Bruder gab ſich durch ſeine Wendung auf
den Ferſen recht, als er ihn ſah. Apollonius ſuchte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0101" n="92"/>
war &#x017F;either öfter hier gewe&#x017F;en, unter Vorwänden, die<lb/>
ihre hochrothe Wange Lügen &#x017F;trafte. Auch ihr Vater,<lb/>
ein ange&#x017F;ehener Bürger, hatte &#x017F;ich um Apollonius Be¬<lb/>
kannt&#x017F;chaft gemüht, und Fritz Nettenmair hatte die<lb/>
Sache gefördert, wie er konnte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die Anne?&#x201C; rief die junge Frau wie er&#x017F;chreckend.</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x201E;Gut, daß &#x017F;ie nicht lügen kann,&#x201C;&#x201C; dachte Fritz Netten¬<lb/>
mair erleichtert. Aber es fiel ihm ein, ihr Unvermögen,<lb/>
&#x017F;ich zu ver&#x017F;tellen, kam ja auch dem argen Plan des<lb/>
Bruders zu gut. Er hatte die Eifer&#x017F;ucht als letztes<lb/>
Mittel angewandt. Das war wieder eine Thorheit,<lb/>
und er bereute &#x017F;ie &#x017F;chon. Sie kann &#x017F;ich nicht ver&#x017F;tellen;<lb/>
und wär er noch ganz der alte Träumer, ihre Aufre¬<lb/>
gung muß ihm verrathen, was in ihr vorgeht; ihre<lb/>
Aufregung muß ihr &#x017F;elber verrathen, was in ihr vor¬<lb/>
geht. Noch weiß &#x017F;ie es &#x017F;elb&#x017F;t ja nicht. Und dann &#x2014;<lb/>
er &#x017F;tand wieder an dem Punkte, zu dem jeder Ausgang<lb/>
ihn führt; er &#x017F;ah &#x017F;ie &#x017F;ich ver&#x017F;tehen; &#x201E;und dann&#x201C;, zwängte<lb/>
er zwi&#x017F;chen den Zähnen hervor, daß jede Silbe daran<lb/>
&#x017F;ich blutig riß, &#x201E;und dann &#x2014; wird &#x017F;ie's &#x017F;chon lernen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Bruder erwartete ihn in der Wohn&#x017F;tube. &#x201E;Er<lb/>
muß doch einen Vorwand machen, warum er da vor¬<lb/>
beikam, wo er &#x017F;ie allein dachte, da er weiß, ich hab'<lb/>
ihn ge&#x017F;ehn.&#x201C; So dacht' er und folgte dem Bruder.</p><lb/>
        <p>Apollonius wartete wirklich in der Wohn&#x017F;tube auf<lb/>
ihn. Der Bruder gab &#x017F;ich durch &#x017F;eine Wendung auf<lb/>
den Fer&#x017F;en recht, als er ihn &#x017F;ah. Apollonius &#x017F;uchte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0101] war ſeither öfter hier geweſen, unter Vorwänden, die ihre hochrothe Wange Lügen ſtrafte. Auch ihr Vater, ein angeſehener Bürger, hatte ſich um Apollonius Be¬ kanntſchaft gemüht, und Fritz Nettenmair hatte die Sache gefördert, wie er konnte. „Die Anne?“ rief die junge Frau wie erſchreckend. „„Gut, daß ſie nicht lügen kann,““ dachte Fritz Netten¬ mair erleichtert. Aber es fiel ihm ein, ihr Unvermögen, ſich zu verſtellen, kam ja auch dem argen Plan des Bruders zu gut. Er hatte die Eiferſucht als letztes Mittel angewandt. Das war wieder eine Thorheit, und er bereute ſie ſchon. Sie kann ſich nicht verſtellen; und wär er noch ganz der alte Träumer, ihre Aufre¬ gung muß ihm verrathen, was in ihr vorgeht; ihre Aufregung muß ihr ſelber verrathen, was in ihr vor¬ geht. Noch weiß ſie es ſelbſt ja nicht. Und dann — er ſtand wieder an dem Punkte, zu dem jeder Ausgang ihn führt; er ſah ſie ſich verſtehen; „und dann“, zwängte er zwiſchen den Zähnen hervor, daß jede Silbe daran ſich blutig riß, „und dann — wird ſie's ſchon lernen!“ Der Bruder erwartete ihn in der Wohnſtube. „Er muß doch einen Vorwand machen, warum er da vor¬ beikam, wo er ſie allein dachte, da er weiß, ich hab' ihn geſehn.“ So dacht' er und folgte dem Bruder. Apollonius wartete wirklich in der Wohnſtube auf ihn. Der Bruder gab ſich durch ſeine Wendung auf den Ferſen recht, als er ihn ſah. Apollonius ſuchte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/101
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/101>, abgerufen am 28.04.2024.