Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

Fritz Nettenmair dachte den ganzen Tag, was das
sein möge, was Apollonius ihm morgen sagen wolle;
"morgen; weil ich heut nicht gelaunt bin? Gelaunt?
Ich habe den Federchensucher in meine Karten sehen
lassen. Hätt' ich's nicht, wär' er plump herausgegangen;
nun hab' ich ihn gewarnt und vorsichtig gemacht. Ich
bin zu ehrlich mit solch einem falschen Spieler; ich
muß verlieren. Gut; ich will morgen "gelaunt" sein,
ich will thun, als wär ich blind und taub; als säh'
ich nicht, was er will, und wär's noch deutlicher. Eine
Spinnenwebe auf meine Rockklappen, damit er was
zu bürsten hat. Ich kann's nicht leiden, wenn mir so
einer in's Gesicht sieht, solch ein Heuchler!"

Und so vorbereitet und entschlossen, den Lister zu
überlisten, gält's auch die schwerste Probe von Selbst¬
beherrschung, fand Apollonius den Bruder am folgenden
Tage seiner harrend. Auch Apollonius hatte seinen
Entschluß gefaßt. Er wollte sich von keiner Laune
seines Bruders mehr irren lassen; es kam ja eben
darauf an, all diesen Launen ihre Quelle abzuschneiden.
Fritz bot ihm den unbefangensten, jovialsten guten
Morgen, der ihm zu Gebote stand. "Wenn du mich
ruhig und brüderlich anhören willst," sagte Apollonius,
"so hoff' ich, dieser Morgen soll der beste sein für dich
und mich und uns Alle." ""Und uns Alle, wiederholte
Fritz, und legte von seiner Erklärung der drei Worte
nichts in seinen Ton. Ich weiß, daß du immer an

Fritz Nettenmair dachte den ganzen Tag, was das
ſein möge, was Apollonius ihm morgen ſagen wolle;
„morgen; weil ich heut nicht gelaunt bin? Gelaunt?
Ich habe den Federchenſucher in meine Karten ſehen
laſſen. Hätt' ich's nicht, wär' er plump herausgegangen;
nun hab' ich ihn gewarnt und vorſichtig gemacht. Ich
bin zu ehrlich mit ſolch einem falſchen Spieler; ich
muß verlieren. Gut; ich will morgen „gelaunt“ ſein,
ich will thun, als wär ich blind und taub; als ſäh'
ich nicht, was er will, und wär's noch deutlicher. Eine
Spinnenwebe auf meine Rockklappen, damit er was
zu bürſten hat. Ich kann's nicht leiden, wenn mir ſo
einer in's Geſicht ſieht, ſolch ein Heuchler!“

Und ſo vorbereitet und entſchloſſen, den Liſter zu
überliſten, gält's auch die ſchwerſte Probe von Selbſt¬
beherrſchung, fand Apollonius den Bruder am folgenden
Tage ſeiner harrend. Auch Apollonius hatte ſeinen
Entſchluß gefaßt. Er wollte ſich von keiner Laune
ſeines Bruders mehr irren laſſen; es kam ja eben
darauf an, all dieſen Launen ihre Quelle abzuſchneiden.
Fritz bot ihm den unbefangenſten, jovialſten guten
Morgen, der ihm zu Gebote ſtand. „Wenn du mich
ruhig und brüderlich anhören willſt,“ ſagte Apollonius,
„ſo hoff' ich, dieſer Morgen ſoll der beſte ſein für dich
und mich und uns Alle.“ „„Und uns Alle, wiederholte
Fritz, und legte von ſeiner Erklärung der drei Worte
nichts in ſeinen Ton. Ich weiß, daß du immer an

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0107" n="98"/>
        <p>Fritz Nettenmair dachte den ganzen Tag, was das<lb/>
&#x017F;ein möge, was Apollonius ihm morgen &#x017F;agen wolle;<lb/>
&#x201E;morgen; weil ich heut nicht gelaunt bin? Gelaunt?<lb/>
Ich habe den Federchen&#x017F;ucher in meine Karten &#x017F;ehen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Hätt' ich's nicht, wär' er plump herausgegangen;<lb/>
nun hab' ich ihn gewarnt und vor&#x017F;ichtig gemacht. Ich<lb/>
bin zu ehrlich mit &#x017F;olch einem fal&#x017F;chen Spieler; ich<lb/>
muß verlieren. Gut; ich will morgen &#x201E;gelaunt&#x201C; &#x017F;ein,<lb/>
ich will thun, als wär ich blind und taub; als &#x017F;äh'<lb/>
ich nicht, was er will, und wär's noch deutlicher. Eine<lb/>
Spinnenwebe auf meine Rockklappen, damit er was<lb/>
zu bür&#x017F;ten hat. Ich kann's nicht leiden, wenn mir &#x017F;o<lb/>
einer in's Ge&#x017F;icht &#x017F;ieht, &#x017F;olch ein Heuchler!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und &#x017F;o vorbereitet und ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, den Li&#x017F;ter zu<lb/>
überli&#x017F;ten, gält's auch die &#x017F;chwer&#x017F;te Probe von Selb&#x017F;<lb/>
beherr&#x017F;chung, fand Apollonius den Bruder am folgenden<lb/>
Tage &#x017F;einer harrend. Auch Apollonius hatte &#x017F;einen<lb/>
Ent&#x017F;chluß gefaßt. Er wollte &#x017F;ich von keiner Laune<lb/>
&#x017F;eines Bruders mehr irren la&#x017F;&#x017F;en; es kam ja eben<lb/>
darauf an, all die&#x017F;en Launen ihre Quelle abzu&#x017F;chneiden.<lb/>
Fritz bot ihm den unbefangen&#x017F;ten, jovial&#x017F;ten guten<lb/>
Morgen, der ihm zu Gebote &#x017F;tand. &#x201E;Wenn du mich<lb/>
ruhig und brüderlich anhören will&#x017F;t,&#x201C; &#x017F;agte Apollonius,<lb/>
&#x201E;&#x017F;o hoff' ich, die&#x017F;er Morgen &#x017F;oll der be&#x017F;te &#x017F;ein für dich<lb/>
und mich und uns Alle.&#x201C; &#x201E;&#x201E;Und uns Alle, wiederholte<lb/>
Fritz, und legte von &#x017F;einer Erklärung der drei Worte<lb/>
nichts in &#x017F;einen Ton. Ich weiß, daß du immer an<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0107] Fritz Nettenmair dachte den ganzen Tag, was das ſein möge, was Apollonius ihm morgen ſagen wolle; „morgen; weil ich heut nicht gelaunt bin? Gelaunt? Ich habe den Federchenſucher in meine Karten ſehen laſſen. Hätt' ich's nicht, wär' er plump herausgegangen; nun hab' ich ihn gewarnt und vorſichtig gemacht. Ich bin zu ehrlich mit ſolch einem falſchen Spieler; ich muß verlieren. Gut; ich will morgen „gelaunt“ ſein, ich will thun, als wär ich blind und taub; als ſäh' ich nicht, was er will, und wär's noch deutlicher. Eine Spinnenwebe auf meine Rockklappen, damit er was zu bürſten hat. Ich kann's nicht leiden, wenn mir ſo einer in's Geſicht ſieht, ſolch ein Heuchler!“ Und ſo vorbereitet und entſchloſſen, den Liſter zu überliſten, gält's auch die ſchwerſte Probe von Selbſt¬ beherrſchung, fand Apollonius den Bruder am folgenden Tage ſeiner harrend. Auch Apollonius hatte ſeinen Entſchluß gefaßt. Er wollte ſich von keiner Laune ſeines Bruders mehr irren laſſen; es kam ja eben darauf an, all dieſen Launen ihre Quelle abzuſchneiden. Fritz bot ihm den unbefangenſten, jovialſten guten Morgen, der ihm zu Gebote ſtand. „Wenn du mich ruhig und brüderlich anhören willſt,“ ſagte Apollonius, „ſo hoff' ich, dieſer Morgen ſoll der beſte ſein für dich und mich und uns Alle.“ „„Und uns Alle, wiederholte Fritz, und legte von ſeiner Erklärung der drei Worte nichts in ſeinen Ton. Ich weiß, daß du immer an

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/107
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/107>, abgerufen am 27.04.2024.