Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

war. Ja, was ihn freute, mußte ja auch den Bruder
freun. "Früher," entgegnete Apollonius, "mußt' ich
fürchten, sie noch mehr zu erzürnen. Und das würde
dir noch weniger lieb gewesen sein, als mir." Der
Bruder lachte und bejahte in seiner jovialen Weise
mit Kopf und Schultern, um nur etwas zu thun.
Und sein: "Und jetzt?" schien nun vom Lachen halb
erstickt, nicht von etwas anderm. "Deine Frau ist
anders seit einiger Zeit," fuhr Apollonius vertraulich
fort. -- ""Sie ist"" -- antwortete Fritz Nettenmairs
Zusammenzucken wider seinen Willen, und wollte sagen,
wofür er sie hielt. Es war ein arges Wort. Aber
würd' er selbst, der sie dazu gemacht, es ihm sagen?
Nein, es ist noch nicht da, was er fürchtet. Und wenn
es kommen muß; er kann's noch verzögern. Er hält
mit Gewalt seiner Erregung den Mund zu. Er fragte
gern: "und woher weißt du, daß sie -- anders ist?"
wüßt' er nicht, seine Stimme wird zittern und ihn
verrathen. Er muß ja wissen, wer es dem Bruder
verrathen hat. Hat er sie schon gesprochen? Hat er's
ihr von fern aus den Augen gelesen? Oder ist ein
Drittes im Spiel? ein Feind, den er schon haßt, eh'
er weiß, ob er vorhanden ist. Apollonius scheint ein
Etwas von des Bruders unglückseliger Lesegabe ange¬
flogen. Der Bruder fragt nicht; sein Gesicht ist abge¬
wandt; er kramt tief im Schranke, und sucht wie ein
Verzweifelnder, und kann nicht finden; und doch ant¬

war. Ja, was ihn freute, mußte ja auch den Bruder
freun. „Früher,“ entgegnete Apollonius, „mußt' ich
fürchten, ſie noch mehr zu erzürnen. Und das würde
dir noch weniger lieb geweſen ſein, als mir.“ Der
Bruder lachte und bejahte in ſeiner jovialen Weiſe
mit Kopf und Schultern, um nur etwas zu thun.
Und ſein: „Und jetzt?“ ſchien nun vom Lachen halb
erſtickt, nicht von etwas anderm. „Deine Frau iſt
anders ſeit einiger Zeit,“ fuhr Apollonius vertraulich
fort. — „„Sie iſt““ — antwortete Fritz Nettenmairs
Zuſammenzucken wider ſeinen Willen, und wollte ſagen,
wofür er ſie hielt. Es war ein arges Wort. Aber
würd' er ſelbſt, der ſie dazu gemacht, es ihm ſagen?
Nein, es iſt noch nicht da, was er fürchtet. Und wenn
es kommen muß; er kann's noch verzögern. Er hält
mit Gewalt ſeiner Erregung den Mund zu. Er fragte
gern: „und woher weißt du, daß ſie — anders iſt?“
wüßt' er nicht, ſeine Stimme wird zittern und ihn
verrathen. Er muß ja wiſſen, wer es dem Bruder
verrathen hat. Hat er ſie ſchon geſprochen? Hat er's
ihr von fern aus den Augen geleſen? Oder iſt ein
Drittes im Spiel? ein Feind, den er ſchon haßt, eh'
er weiß, ob er vorhanden iſt. Apollonius ſcheint ein
Etwas von des Bruders unglückſeliger Leſegabe ange¬
flogen. Der Bruder fragt nicht; ſein Geſicht iſt abge¬
wandt; er kramt tief im Schranke, und ſucht wie ein
Verzweifelnder, und kann nicht finden; und doch ant¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0111" n="102"/>
war. Ja, was ihn freute, mußte ja auch den Bruder<lb/>
freun. &#x201E;Früher,&#x201C; entgegnete Apollonius, &#x201E;mußt' ich<lb/>
fürchten, &#x017F;ie noch mehr zu erzürnen. Und das würde<lb/>
dir noch weniger lieb gewe&#x017F;en &#x017F;ein, als mir.&#x201C; Der<lb/>
Bruder lachte und bejahte in &#x017F;einer jovialen Wei&#x017F;e<lb/>
mit Kopf und Schultern, um nur etwas zu thun.<lb/>
Und &#x017F;ein: &#x201E;Und jetzt?&#x201C; &#x017F;chien nun vom Lachen halb<lb/>
er&#x017F;tickt, nicht von etwas anderm. &#x201E;Deine Frau i&#x017F;t<lb/>
anders &#x017F;eit einiger Zeit,&#x201C; fuhr Apollonius vertraulich<lb/>
fort. &#x2014; &#x201E;&#x201E;Sie i&#x017F;t&#x201C;&#x201C; &#x2014; antwortete Fritz Nettenmairs<lb/>
Zu&#x017F;ammenzucken wider &#x017F;einen Willen, und wollte &#x017F;agen,<lb/>
wofür er &#x017F;ie hielt. Es war ein arges Wort. Aber<lb/>
würd' er &#x017F;elb&#x017F;t, der &#x017F;ie dazu gemacht, es ihm &#x017F;agen?<lb/>
Nein, es i&#x017F;t noch nicht da, was er fürchtet. Und wenn<lb/>
es kommen muß; er kann's noch verzögern. Er hält<lb/>
mit Gewalt &#x017F;einer Erregung den Mund zu. Er fragte<lb/>
gern: &#x201E;und woher weißt du, daß &#x017F;ie &#x2014; anders i&#x017F;t?&#x201C;<lb/>
wüßt' er nicht, &#x017F;eine Stimme wird zittern und ihn<lb/>
verrathen. Er muß ja wi&#x017F;&#x017F;en, wer es dem Bruder<lb/>
verrathen hat. Hat er &#x017F;ie &#x017F;chon ge&#x017F;prochen? Hat er's<lb/>
ihr von fern aus den Augen gele&#x017F;en? Oder i&#x017F;t ein<lb/>
Drittes im Spiel? ein Feind, den er &#x017F;chon haßt, eh'<lb/>
er weiß, ob er vorhanden i&#x017F;t. Apollonius &#x017F;cheint ein<lb/>
Etwas von des Bruders unglück&#x017F;eliger Le&#x017F;egabe ange¬<lb/>
flogen. Der Bruder fragt nicht; &#x017F;ein Ge&#x017F;icht i&#x017F;t abge¬<lb/>
wandt; er kramt tief im Schranke, und &#x017F;ucht wie ein<lb/>
Verzweifelnder, und kann nicht finden; und doch ant¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0111] war. Ja, was ihn freute, mußte ja auch den Bruder freun. „Früher,“ entgegnete Apollonius, „mußt' ich fürchten, ſie noch mehr zu erzürnen. Und das würde dir noch weniger lieb geweſen ſein, als mir.“ Der Bruder lachte und bejahte in ſeiner jovialen Weiſe mit Kopf und Schultern, um nur etwas zu thun. Und ſein: „Und jetzt?“ ſchien nun vom Lachen halb erſtickt, nicht von etwas anderm. „Deine Frau iſt anders ſeit einiger Zeit,“ fuhr Apollonius vertraulich fort. — „„Sie iſt““ — antwortete Fritz Nettenmairs Zuſammenzucken wider ſeinen Willen, und wollte ſagen, wofür er ſie hielt. Es war ein arges Wort. Aber würd' er ſelbſt, der ſie dazu gemacht, es ihm ſagen? Nein, es iſt noch nicht da, was er fürchtet. Und wenn es kommen muß; er kann's noch verzögern. Er hält mit Gewalt ſeiner Erregung den Mund zu. Er fragte gern: „und woher weißt du, daß ſie — anders iſt?“ wüßt' er nicht, ſeine Stimme wird zittern und ihn verrathen. Er muß ja wiſſen, wer es dem Bruder verrathen hat. Hat er ſie ſchon geſprochen? Hat er's ihr von fern aus den Augen geleſen? Oder iſt ein Drittes im Spiel? ein Feind, den er ſchon haßt, eh' er weiß, ob er vorhanden iſt. Apollonius ſcheint ein Etwas von des Bruders unglückſeliger Leſegabe ange¬ flogen. Der Bruder fragt nicht; ſein Geſicht iſt abge¬ wandt; er kramt tief im Schranke, und ſucht wie ein Verzweifelnder, und kann nicht finden; und doch ant¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/111
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/111>, abgerufen am 27.04.2024.