Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

werden, als seither." Der gute Apollonius freute sich
so herzlich über des Bruders Freude! Noch wie er
schon wieder auf seinem Fahrzeuge um das Kirchdach
flog. Eben so rastlos umschwankte seines Bruders
Furcht, das dunkle Etwas, das über ihm schwankte,
und ihn zu begraben drohte; noch emsiger hämmerte
sein Herz an den brechenden Planen, den Sturz zu
hindern; aber sein Gedankenschiff hing nicht zwischen
Himmel und Erde, von des Himmels Licht bewahrt;
es taumelte tiefer, und immer tiefer, zwischen Erd' und
Hölle, und die Hölle zeichnete ihn immer dunkler mit
ihrer Glut.


Aennchen hatte die Mutter wieder umschlungen,
die in der Laube saß. Sie sah wieder mit Apollonius
Augen zu ihr auf, und erzählte ihr von ihm. Und
kam sie nach Kinderweise von ihm ab, so leitete die
Mutter mit unbewußter Kunst sie wieder zu ihm zurück.
Dann rauschte es einen Augenblick in den Blättern
der Laube hinter ihr. Sie dachte, es sei der Wind,
oder hörte es gar nicht; vielleicht, weil es nicht von
Apollonius sprach. Hätte sie hingesehn, sie wäre ent¬
setzt aufgesprungen von der Bank. Was die Blätter
rauschen machte, war das stürmische Erzittern einer ge¬
ballten Faust. Darüber stand ein rothes Gesicht, ver¬

werden, als ſeither.“ Der gute Apollonius freute ſich
ſo herzlich über des Bruders Freude! Noch wie er
ſchon wieder auf ſeinem Fahrzeuge um das Kirchdach
flog. Eben ſo raſtlos umſchwankte ſeines Bruders
Furcht, das dunkle Etwas, das über ihm ſchwankte,
und ihn zu begraben drohte; noch emſiger hämmerte
ſein Herz an den brechenden Planen, den Sturz zu
hindern; aber ſein Gedankenſchiff hing nicht zwiſchen
Himmel und Erde, von des Himmels Licht bewahrt;
es taumelte tiefer, und immer tiefer, zwiſchen Erd' und
Hölle, und die Hölle zeichnete ihn immer dunkler mit
ihrer Glut.


Aennchen hatte die Mutter wieder umſchlungen,
die in der Laube ſaß. Sie ſah wieder mit Apollonius
Augen zu ihr auf, und erzählte ihr von ihm. Und
kam ſie nach Kinderweiſe von ihm ab, ſo leitete die
Mutter mit unbewußter Kunſt ſie wieder zu ihm zurück.
Dann rauſchte es einen Augenblick in den Blättern
der Laube hinter ihr. Sie dachte, es ſei der Wind,
oder hörte es gar nicht; vielleicht, weil es nicht von
Apollonius ſprach. Hätte ſie hingeſehn, ſie wäre ent¬
ſetzt aufgeſprungen von der Bank. Was die Blätter
rauſchen machte, war das ſtürmiſche Erzittern einer ge¬
ballten Fauſt. Darüber ſtand ein rothes Geſicht, ver¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0113" n="104"/>
werden, als &#x017F;either.&#x201C; Der gute Apollonius freute &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;o herzlich über des Bruders Freude! Noch wie er<lb/>
&#x017F;chon wieder auf &#x017F;einem Fahrzeuge um das Kirchdach<lb/>
flog. Eben &#x017F;o ra&#x017F;tlos um&#x017F;chwankte &#x017F;eines Bruders<lb/>
Furcht, das dunkle Etwas, das über ihm &#x017F;chwankte,<lb/>
und ihn zu begraben drohte; noch em&#x017F;iger hämmerte<lb/>
&#x017F;ein Herz an den brechenden Planen, den Sturz zu<lb/>
hindern; aber &#x017F;ein Gedanken&#x017F;chiff hing nicht zwi&#x017F;chen<lb/>
Himmel und Erde, von des Himmels Licht bewahrt;<lb/>
es taumelte tiefer, und immer tiefer, zwi&#x017F;chen Erd' und<lb/>
Hölle, und die Hölle zeichnete ihn immer dunkler mit<lb/>
ihrer Glut.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Aennchen hatte die Mutter wieder um&#x017F;chlungen,<lb/>
die in der Laube &#x017F;aß. Sie &#x017F;ah wieder mit Apollonius<lb/>
Augen zu ihr auf, und erzählte ihr von ihm. Und<lb/>
kam &#x017F;ie nach Kinderwei&#x017F;e von ihm ab, &#x017F;o leitete die<lb/>
Mutter mit unbewußter Kun&#x017F;t &#x017F;ie wieder zu ihm zurück.<lb/>
Dann rau&#x017F;chte es einen Augenblick in den Blättern<lb/>
der Laube hinter ihr. Sie dachte, es &#x017F;ei der Wind,<lb/>
oder hörte es gar nicht; vielleicht, weil es nicht von<lb/>
Apollonius &#x017F;prach. Hätte &#x017F;ie hinge&#x017F;ehn, &#x017F;ie wäre ent¬<lb/>
&#x017F;etzt aufge&#x017F;prungen von der Bank. Was die Blätter<lb/>
rau&#x017F;chen machte, war das &#x017F;türmi&#x017F;che Erzittern einer ge¬<lb/>
ballten Fau&#x017F;t. Darüber &#x017F;tand ein rothes Ge&#x017F;icht, ver¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0113] werden, als ſeither.“ Der gute Apollonius freute ſich ſo herzlich über des Bruders Freude! Noch wie er ſchon wieder auf ſeinem Fahrzeuge um das Kirchdach flog. Eben ſo raſtlos umſchwankte ſeines Bruders Furcht, das dunkle Etwas, das über ihm ſchwankte, und ihn zu begraben drohte; noch emſiger hämmerte ſein Herz an den brechenden Planen, den Sturz zu hindern; aber ſein Gedankenſchiff hing nicht zwiſchen Himmel und Erde, von des Himmels Licht bewahrt; es taumelte tiefer, und immer tiefer, zwiſchen Erd' und Hölle, und die Hölle zeichnete ihn immer dunkler mit ihrer Glut. Aennchen hatte die Mutter wieder umſchlungen, die in der Laube ſaß. Sie ſah wieder mit Apollonius Augen zu ihr auf, und erzählte ihr von ihm. Und kam ſie nach Kinderweiſe von ihm ab, ſo leitete die Mutter mit unbewußter Kunſt ſie wieder zu ihm zurück. Dann rauſchte es einen Augenblick in den Blättern der Laube hinter ihr. Sie dachte, es ſei der Wind, oder hörte es gar nicht; vielleicht, weil es nicht von Apollonius ſprach. Hätte ſie hingeſehn, ſie wäre ent¬ ſetzt aufgeſprungen von der Bank. Was die Blätter rauſchen machte, war das ſtürmiſche Erzittern einer ge¬ ballten Fauſt. Darüber ſtand ein rothes Geſicht, ver¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/113
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/113>, abgerufen am 28.04.2024.