Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

diesem Augenblicke fühlte er selbst das als ein Glück,
daß er fern sein sollte von dem Weibe, um das er
Alles gethan, was er gethan, und in deren Anblick er
Tag für Tag Alles mitsehn sollte, was er gethan;
die seine That wußte, von der jeder Blick eine Drohung
war, ihn der Vergeltung zu überliefern. Es graute
ihm vor dem Hause, in dem Alles stündlich ihn er¬
innern mußte an das, was er unter dem fremden
Himmel ganz zu vergessen hoffte, und sich vormachte,
durch ein neues Leben abbüßen zu wollen. Am liebsten
wär' er sogleich unmittelbar von der Stelle, wo er jetzt
stand, dem Rettungshafen zugeeilt. "Apollonius ist
nicht gestürzt," fuhr der Alte fort und Fritz Netten¬
mairs ganzer neuer Himmel versank. Das alte Ge¬
spenst hatte ihn wieder in seinen Fäusten. Nun liebte
er wieder das Weib, das zu fliehen er eben noch sich
gefreut. Mit dem Gegenstande seines Hasses lebte
der Haß und die Liebe wieder auf, und beide waren
Höllenflammen. Er meinte, Alles habe er gekonnt;
Sterben war ein Scherz, lag nur auch der Neben¬
buhler todt. Gewissensangst, das drohende Jenseits,
Alles war erträglich, nur Eins nicht: sie in seinen
Armen zu wissen. Der Alte hatte des Sohnes Ja er¬
wartet. "Du gehst," sagte er, als dieser schwieg.
"Du gehst. Du bist morgen vor Tag noch auf dem
Weg nach Amerika, oder ich bin auf dem Weg in die
Gerichte. Soll Schande sein, so ist's besser bloße

dieſem Augenblicke fühlte er ſelbſt das als ein Glück,
daß er fern ſein ſollte von dem Weibe, um das er
Alles gethan, was er gethan, und in deren Anblick er
Tag für Tag Alles mitſehn ſollte, was er gethan;
die ſeine That wußte, von der jeder Blick eine Drohung
war, ihn der Vergeltung zu überliefern. Es graute
ihm vor dem Hauſe, in dem Alles ſtündlich ihn er¬
innern mußte an das, was er unter dem fremden
Himmel ganz zu vergeſſen hoffte, und ſich vormachte,
durch ein neues Leben abbüßen zu wollen. Am liebſten
wär' er ſogleich unmittelbar von der Stelle, wo er jetzt
ſtand, dem Rettungshafen zugeeilt. „Apollonius iſt
nicht geſtürzt,“ fuhr der Alte fort und Fritz Netten¬
mairs ganzer neuer Himmel verſank. Das alte Ge¬
ſpenſt hatte ihn wieder in ſeinen Fäuſten. Nun liebte
er wieder das Weib, das zu fliehen er eben noch ſich
gefreut. Mit dem Gegenſtande ſeines Haſſes lebte
der Haß und die Liebe wieder auf, und beide waren
Höllenflammen. Er meinte, Alles habe er gekonnt;
Sterben war ein Scherz, lag nur auch der Neben¬
buhler todt. Gewiſſensangſt, das drohende Jenſeits,
Alles war erträglich, nur Eins nicht: ſie in ſeinen
Armen zu wiſſen. Der Alte hatte des Sohnes Ja er¬
wartet. „Du gehſt,“ ſagte er, als dieſer ſchwieg.
„Du gehſt. Du biſt morgen vor Tag noch auf dem
Weg nach Amerika, oder ich bin auf dem Weg in die
Gerichte. Soll Schande ſein, ſo iſt's beſſer bloße

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0231" n="222"/>
die&#x017F;em Augenblicke fühlte er &#x017F;elb&#x017F;t das als ein Glück,<lb/>
daß er fern &#x017F;ein &#x017F;ollte von dem Weibe, um das er<lb/>
Alles gethan, was er gethan, und in deren Anblick er<lb/>
Tag für Tag Alles mit&#x017F;ehn &#x017F;ollte, was er gethan;<lb/>
die &#x017F;eine That wußte, von der jeder Blick eine Drohung<lb/>
war, ihn der Vergeltung zu überliefern. Es graute<lb/>
ihm vor dem Hau&#x017F;e, in dem Alles &#x017F;tündlich ihn er¬<lb/>
innern mußte an das, was er unter dem fremden<lb/>
Himmel ganz zu verge&#x017F;&#x017F;en hoffte, und &#x017F;ich vormachte,<lb/>
durch ein neues Leben abbüßen zu wollen. Am lieb&#x017F;ten<lb/>
wär' er &#x017F;ogleich unmittelbar von der Stelle, wo er jetzt<lb/>
&#x017F;tand, dem Rettungshafen zugeeilt. &#x201E;Apollonius i&#x017F;t<lb/>
nicht ge&#x017F;türzt,&#x201C; fuhr der Alte fort und Fritz Netten¬<lb/>
mairs ganzer neuer Himmel ver&#x017F;ank. Das alte Ge¬<lb/>
&#x017F;pen&#x017F;t hatte ihn wieder in &#x017F;einen Fäu&#x017F;ten. Nun liebte<lb/>
er wieder das Weib, das zu fliehen er eben noch &#x017F;ich<lb/>
gefreut. Mit dem Gegen&#x017F;tande &#x017F;eines Ha&#x017F;&#x017F;es lebte<lb/>
der Haß und die Liebe wieder auf, und beide waren<lb/>
Höllenflammen. Er meinte, Alles habe er gekonnt;<lb/>
Sterben war ein Scherz, lag nur auch der Neben¬<lb/>
buhler todt. Gewi&#x017F;&#x017F;ensang&#x017F;t, das drohende Jen&#x017F;eits,<lb/>
Alles war erträglich, nur Eins nicht: &#x017F;ie in &#x017F;einen<lb/>
Armen zu wi&#x017F;&#x017F;en. Der Alte hatte des Sohnes Ja er¬<lb/>
wartet. &#x201E;Du geh&#x017F;t,&#x201C; &#x017F;agte er, als die&#x017F;er &#x017F;chwieg.<lb/>
&#x201E;Du geh&#x017F;t. Du bi&#x017F;t morgen vor Tag noch auf dem<lb/>
Weg nach Amerika, oder ich bin auf dem Weg in die<lb/>
Gerichte. Soll Schande &#x017F;ein, &#x017F;o i&#x017F;t's be&#x017F;&#x017F;er bloße<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0231] dieſem Augenblicke fühlte er ſelbſt das als ein Glück, daß er fern ſein ſollte von dem Weibe, um das er Alles gethan, was er gethan, und in deren Anblick er Tag für Tag Alles mitſehn ſollte, was er gethan; die ſeine That wußte, von der jeder Blick eine Drohung war, ihn der Vergeltung zu überliefern. Es graute ihm vor dem Hauſe, in dem Alles ſtündlich ihn er¬ innern mußte an das, was er unter dem fremden Himmel ganz zu vergeſſen hoffte, und ſich vormachte, durch ein neues Leben abbüßen zu wollen. Am liebſten wär' er ſogleich unmittelbar von der Stelle, wo er jetzt ſtand, dem Rettungshafen zugeeilt. „Apollonius iſt nicht geſtürzt,“ fuhr der Alte fort und Fritz Netten¬ mairs ganzer neuer Himmel verſank. Das alte Ge¬ ſpenſt hatte ihn wieder in ſeinen Fäuſten. Nun liebte er wieder das Weib, das zu fliehen er eben noch ſich gefreut. Mit dem Gegenſtande ſeines Haſſes lebte der Haß und die Liebe wieder auf, und beide waren Höllenflammen. Er meinte, Alles habe er gekonnt; Sterben war ein Scherz, lag nur auch der Neben¬ buhler todt. Gewiſſensangſt, das drohende Jenſeits, Alles war erträglich, nur Eins nicht: ſie in ſeinen Armen zu wiſſen. Der Alte hatte des Sohnes Ja er¬ wartet. „Du gehſt,“ ſagte er, als dieſer ſchwieg. „Du gehſt. Du biſt morgen vor Tag noch auf dem Weg nach Amerika, oder ich bin auf dem Weg in die Gerichte. Soll Schande ſein, ſo iſt's beſſer bloße

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/231
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/231>, abgerufen am 29.04.2024.