Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

eigentliches Dasein ist, -- denn Alles, was war und
werden kann, ist blos Schatten; was sie erzählt, hat
sie geträumt; und erlebt, fühlt und weiß es erst jetzt;
was gewesen ist und kommen wird, ist gewesen und
kommt nur, damit dieser Augenblick sein kann; vor
und nach diesem Augenblick ist die Zeit zu Ende; -- al¬
les das durchdrang sich, alles das zitterte zugleich
in jedem einzelnen Klang der fliegenden, sich pressen¬
den Rede. "Er hat mich und dich belogen. Er hat
mir gesagt, du verhöhntest mich und hättst meine
Blume vor den Gesellen ausgeboten. Ach du weißt's
ja noch, beim Pfingstschießen die Blume, das kleine
Glöckchen, das ich liegen ließ. Und du hast's ihm
geschickt. Ich hab's gesehn. Ich wußte nicht, warum.
Du hast mich gedauert. Daß du so still warst und
trüb und so allein, das hat mir weh gethan. Da hat
er mir beim Tanz gesagt, du hättest deinen Spott
über mich. Da gingst du in die Fremde und er hat
mir gesagt, wie du in deinen Briefen über mich spot¬
test; das that mir weh. Du glaubst nicht, wie weh
mir das that, wenn ich schon nicht gewußt hab', wa¬
rum. Der Vater wollte, ich sollte ihn frein. Und wie
du kamst, hab ich mich vor dir gefürchtet; du hast mich
immer noch gedauert und ich hab' dich immer noch
geliebt und wußt' es nur nicht. Er selbst hat mir's
erst gesagt. Da bin ich dir ausgewichen. Ich wollte
nicht schlecht werden und will's auch nicht. Gewiß

eigentliches Daſein iſt, — denn Alles, was war und
werden kann, iſt blos Schatten; was ſie erzählt, hat
ſie geträumt; und erlebt, fühlt und weiß es erſt jetzt;
was geweſen iſt und kommen wird, iſt geweſen und
kommt nur, damit dieſer Augenblick ſein kann; vor
und nach dieſem Augenblick iſt die Zeit zu Ende; — al¬
les das durchdrang ſich, alles das zitterte zugleich
in jedem einzelnen Klang der fliegenden, ſich preſſen¬
den Rede. „Er hat mich und dich belogen. Er hat
mir geſagt, du verhöhnteſt mich und hättſt meine
Blume vor den Geſellen ausgeboten. Ach du weißt's
ja noch, beim Pfingſtſchießen die Blume, das kleine
Glöckchen, das ich liegen ließ. Und du haſt's ihm
geſchickt. Ich hab's geſehn. Ich wußte nicht, warum.
Du haſt mich gedauert. Daß du ſo ſtill warſt und
trüb und ſo allein, das hat mir weh gethan. Da hat
er mir beim Tanz geſagt, du hätteſt deinen Spott
über mich. Da gingſt du in die Fremde und er hat
mir geſagt, wie du in deinen Briefen über mich ſpot¬
teſt; das that mir weh. Du glaubſt nicht, wie weh
mir das that, wenn ich ſchon nicht gewußt hab', wa¬
rum. Der Vater wollte, ich ſollte ihn frein. Und wie
du kamſt, hab ich mich vor dir gefürchtet; du haſt mich
immer noch gedauert und ich hab' dich immer noch
geliebt und wußt' es nur nicht. Er ſelbſt hat mir's
erſt geſagt. Da bin ich dir ausgewichen. Ich wollte
nicht ſchlecht werden und will's auch nicht. Gewiß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0243" n="234"/>
eigentliches Da&#x017F;ein i&#x017F;t, &#x2014; denn Alles, was war und<lb/>
werden kann, i&#x017F;t blos Schatten; was &#x017F;ie erzählt, hat<lb/>
&#x017F;ie geträumt; und erlebt, fühlt und weiß es er&#x017F;t jetzt;<lb/>
was gewe&#x017F;en i&#x017F;t und kommen wird, i&#x017F;t gewe&#x017F;en und<lb/>
kommt nur, damit die&#x017F;er Augenblick &#x017F;ein kann; vor<lb/>
und nach die&#x017F;em Augenblick i&#x017F;t die Zeit zu Ende; &#x2014; al¬<lb/>
les das durchdrang &#x017F;ich, alles das zitterte zugleich<lb/>
in jedem einzelnen Klang der fliegenden, &#x017F;ich pre&#x017F;&#x017F;en¬<lb/>
den Rede. &#x201E;Er hat mich und dich belogen. Er hat<lb/>
mir ge&#x017F;agt, du verhöhnte&#x017F;t mich und hätt&#x017F;t meine<lb/>
Blume vor den Ge&#x017F;ellen ausgeboten. Ach du weißt's<lb/>
ja noch, beim Pfing&#x017F;t&#x017F;chießen die Blume, das kleine<lb/>
Glöckchen, das ich liegen ließ. Und du ha&#x017F;t's ihm<lb/>
ge&#x017F;chickt. Ich hab's ge&#x017F;ehn. Ich wußte nicht, warum.<lb/>
Du ha&#x017F;t mich gedauert. Daß du &#x017F;o &#x017F;till war&#x017F;t und<lb/>
trüb und &#x017F;o allein, das hat mir weh gethan. Da hat<lb/>
er mir beim Tanz ge&#x017F;agt, du hätte&#x017F;t deinen Spott<lb/>
über mich. Da ging&#x017F;t du in die Fremde und er hat<lb/>
mir ge&#x017F;agt, wie du in deinen Briefen über mich &#x017F;pot¬<lb/>
te&#x017F;t; das that mir weh. Du glaub&#x017F;t nicht, wie weh<lb/>
mir das that, wenn ich &#x017F;chon nicht gewußt hab', wa¬<lb/>
rum. Der Vater wollte, ich &#x017F;ollte ihn frein. Und wie<lb/>
du kam&#x017F;t, hab ich mich vor dir gefürchtet; du ha&#x017F;t mich<lb/>
immer noch gedauert und ich hab' dich immer noch<lb/>
geliebt und wußt' es nur nicht. Er &#x017F;elb&#x017F;t hat mir's<lb/>
er&#x017F;t ge&#x017F;agt. Da bin ich dir ausgewichen. Ich wollte<lb/>
nicht &#x017F;chlecht werden und will's auch nicht. Gewiß<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0243] eigentliches Daſein iſt, — denn Alles, was war und werden kann, iſt blos Schatten; was ſie erzählt, hat ſie geträumt; und erlebt, fühlt und weiß es erſt jetzt; was geweſen iſt und kommen wird, iſt geweſen und kommt nur, damit dieſer Augenblick ſein kann; vor und nach dieſem Augenblick iſt die Zeit zu Ende; — al¬ les das durchdrang ſich, alles das zitterte zugleich in jedem einzelnen Klang der fliegenden, ſich preſſen¬ den Rede. „Er hat mich und dich belogen. Er hat mir geſagt, du verhöhnteſt mich und hättſt meine Blume vor den Geſellen ausgeboten. Ach du weißt's ja noch, beim Pfingſtſchießen die Blume, das kleine Glöckchen, das ich liegen ließ. Und du haſt's ihm geſchickt. Ich hab's geſehn. Ich wußte nicht, warum. Du haſt mich gedauert. Daß du ſo ſtill warſt und trüb und ſo allein, das hat mir weh gethan. Da hat er mir beim Tanz geſagt, du hätteſt deinen Spott über mich. Da gingſt du in die Fremde und er hat mir geſagt, wie du in deinen Briefen über mich ſpot¬ teſt; das that mir weh. Du glaubſt nicht, wie weh mir das that, wenn ich ſchon nicht gewußt hab', wa¬ rum. Der Vater wollte, ich ſollte ihn frein. Und wie du kamſt, hab ich mich vor dir gefürchtet; du haſt mich immer noch gedauert und ich hab' dich immer noch geliebt und wußt' es nur nicht. Er ſelbſt hat mir's erſt geſagt. Da bin ich dir ausgewichen. Ich wollte nicht ſchlecht werden und will's auch nicht. Gewiß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/243
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/243>, abgerufen am 29.04.2024.