Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Alles waren nicht deutliche Gedanken; hundert
einzelne Empfindungen, die, in den Strom Eines tiefen
und wilden Gefühls hingerissen, durch seine Adern stürz¬
ten und die Muskeln seiner Arme spannten, etwas,
das sein ist, an sein Herz zu pressen. Aber eine dunkle
Angst drängt dem Strom entgegen und hält die Mus¬
keln wie im Starrkrampfe fest. Das Gefühl, er will
etwas thun, und ist sich nicht klar, was es ist, wohin
es führen kann; eine ferne Erinnerung, daß er ein
Wort gegeben hat, das er brechen wird, läßt er sich
fortreißen. Die dunkle Vorstellung, als stehe er wie
an seinem Tische, und, bewegt er sich, eh' er sich um¬
gesehn, könn' er etwas wie ein Tintenfaß auf etwas
wie Wäsche oder ein werthvolles Papier werfen; all'
dem lag die angstvolle Vorahnung zu Grunde, er
könne mit Einer Bewegung Etwas verderben, was
nicht wieder gut zu machen sei. Er rang schon lange
unter den berauschenden Tönen nach Etwas, eh' er
wußte, daß er rang, und daß dies Etwas die Klarheit
war, das Grundbedürfniß seiner Natur. Und nun kam
sie ihm und sagte: "das Wort, das du gegeben hast,
ist, die Ehre des Hauses aufrecht zu erhalten, und was
du thun willst, muß sie zernichten." Er war der
Mann und mußte für sich und sie einstehn. Sie
brandmarkte den Verrath, den er mit einem Drucke, mit
einem Blicke, an dem rührenden unbedingten Vertraun
üben würde, das aus des Weibes Hingebung sprach,

Das Alles waren nicht deutliche Gedanken; hundert
einzelne Empfindungen, die, in den Strom Eines tiefen
und wilden Gefühls hingeriſſen, durch ſeine Adern ſtürz¬
ten und die Muskeln ſeiner Arme ſpannten, etwas,
das ſein iſt, an ſein Herz zu preſſen. Aber eine dunkle
Angſt drängt dem Strom entgegen und hält die Mus¬
keln wie im Starrkrampfe feſt. Das Gefühl, er will
etwas thun, und iſt ſich nicht klar, was es iſt, wohin
es führen kann; eine ferne Erinnerung, daß er ein
Wort gegeben hat, das er brechen wird, läßt er ſich
fortreißen. Die dunkle Vorſtellung, als ſtehe er wie
an ſeinem Tiſche, und, bewegt er ſich, eh' er ſich um¬
geſehn, könn' er etwas wie ein Tintenfaß auf etwas
wie Wäſche oder ein werthvolles Papier werfen; all'
dem lag die angſtvolle Vorahnung zu Grunde, er
könne mit Einer Bewegung Etwas verderben, was
nicht wieder gut zu machen ſei. Er rang ſchon lange
unter den berauſchenden Tönen nach Etwas, eh' er
wußte, daß er rang, und daß dies Etwas die Klarheit
war, das Grundbedürfniß ſeiner Natur. Und nun kam
ſie ihm und ſagte: „das Wort, das du gegeben haſt,
iſt, die Ehre des Hauſes aufrecht zu erhalten, und was
du thun willſt, muß ſie zernichten.“ Er war der
Mann und mußte für ſich und ſie einſtehn. Sie
brandmarkte den Verrath, den er mit einem Drucke, mit
einem Blicke, an dem rührenden unbedingten Vertraun
üben würde, das aus des Weibes Hingebung ſprach,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0246" n="237"/>
Das Alles waren nicht deutliche Gedanken; hundert<lb/>
einzelne Empfindungen, die, in den Strom Eines tiefen<lb/>
und wilden Gefühls hingeri&#x017F;&#x017F;en, durch &#x017F;eine Adern &#x017F;türz¬<lb/>
ten und die Muskeln &#x017F;einer Arme &#x017F;pannten, etwas,<lb/>
das &#x017F;ein i&#x017F;t, an &#x017F;ein Herz zu pre&#x017F;&#x017F;en. Aber eine dunkle<lb/>
Ang&#x017F;t drängt dem Strom entgegen und hält die Mus¬<lb/>
keln wie im Starrkrampfe fe&#x017F;t. Das Gefühl, er will<lb/>
etwas thun, und i&#x017F;t &#x017F;ich nicht klar, was es i&#x017F;t, wohin<lb/>
es führen kann; eine ferne Erinnerung, daß er ein<lb/>
Wort gegeben hat, das er brechen wird, läßt er &#x017F;ich<lb/>
fortreißen. Die dunkle Vor&#x017F;tellung, als &#x017F;tehe er wie<lb/>
an &#x017F;einem Ti&#x017F;che, und, bewegt er &#x017F;ich, eh' er &#x017F;ich um¬<lb/>
ge&#x017F;ehn, könn' er etwas wie ein Tintenfaß auf etwas<lb/>
wie Wä&#x017F;che oder ein werthvolles Papier werfen; all'<lb/>
dem lag die ang&#x017F;tvolle Vorahnung zu Grunde, er<lb/>
könne mit Einer Bewegung Etwas verderben, was<lb/>
nicht wieder gut zu machen &#x017F;ei. Er rang &#x017F;chon lange<lb/>
unter den berau&#x017F;chenden Tönen nach Etwas, eh' er<lb/>
wußte, daß er rang, und daß dies Etwas die Klarheit<lb/>
war, das Grundbedürfniß &#x017F;einer Natur. Und nun kam<lb/>
&#x017F;ie ihm und &#x017F;agte: &#x201E;das Wort, das du gegeben ha&#x017F;t,<lb/>
i&#x017F;t, die Ehre des Hau&#x017F;es aufrecht zu erhalten, und was<lb/>
du thun will&#x017F;t, muß &#x017F;ie zernichten.&#x201C; Er war der<lb/>
Mann und mußte für &#x017F;ich und &#x017F;ie ein&#x017F;tehn. Sie<lb/>
brandmarkte den Verrath, den er mit einem Drucke, mit<lb/>
einem Blicke, an dem rührenden unbedingten Vertraun<lb/>
üben würde, das aus des Weibes Hingebung &#x017F;prach,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[237/0246] Das Alles waren nicht deutliche Gedanken; hundert einzelne Empfindungen, die, in den Strom Eines tiefen und wilden Gefühls hingeriſſen, durch ſeine Adern ſtürz¬ ten und die Muskeln ſeiner Arme ſpannten, etwas, das ſein iſt, an ſein Herz zu preſſen. Aber eine dunkle Angſt drängt dem Strom entgegen und hält die Mus¬ keln wie im Starrkrampfe feſt. Das Gefühl, er will etwas thun, und iſt ſich nicht klar, was es iſt, wohin es führen kann; eine ferne Erinnerung, daß er ein Wort gegeben hat, das er brechen wird, läßt er ſich fortreißen. Die dunkle Vorſtellung, als ſtehe er wie an ſeinem Tiſche, und, bewegt er ſich, eh' er ſich um¬ geſehn, könn' er etwas wie ein Tintenfaß auf etwas wie Wäſche oder ein werthvolles Papier werfen; all' dem lag die angſtvolle Vorahnung zu Grunde, er könne mit Einer Bewegung Etwas verderben, was nicht wieder gut zu machen ſei. Er rang ſchon lange unter den berauſchenden Tönen nach Etwas, eh' er wußte, daß er rang, und daß dies Etwas die Klarheit war, das Grundbedürfniß ſeiner Natur. Und nun kam ſie ihm und ſagte: „das Wort, das du gegeben haſt, iſt, die Ehre des Hauſes aufrecht zu erhalten, und was du thun willſt, muß ſie zernichten.“ Er war der Mann und mußte für ſich und ſie einſtehn. Sie brandmarkte den Verrath, den er mit einem Drucke, mit einem Blicke, an dem rührenden unbedingten Vertraun üben würde, das aus des Weibes Hingebung ſprach,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/246
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/246>, abgerufen am 29.04.2024.