Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Von der Mühseligen Kürtze des Menschlichen Lebens : Ein Leich-Sermon/ Bey der Adelichen Leichbegängnus Deß ... Herrn Gebhard Moltken ... Rostock, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

solches des Teuffels Werck sey / wann wir vns ferne schetzen von dem Jammer / der vns doch nechst für der Thüre stehet.

Doch ist der Jammer der für augen vnd sichtbar ist / bey vnserm Leben nur der geringste / das grösseste ist vnsichtbar / vnd trifft die Seele. Die Alten haben diß für gebildet in einer solchen Figur. Es flihet ein Mensch für einem grawsamen Einhorn / vnd im fliehen fellet er in eine abscheuliche tieffe Gruben / im Fall ergreifft er ein Zweiglein einer Stauden / daran erhelt er sich / folgends aber wird er gewar zweyer Mäuse / die vnauffhörlich an der Wurtzel der Stauden nagen / vnd fast auff die Helffte gekommen seyn; da schlegt er seine Augen vnter sich / vnd sihet in der Gruben einen gräwlichen Drachen / der Fewer ausspeyet. Da er weiter in dieser Angst seine Augen hie vnd dort hinwendet / sihet er vber diß alles etliche gifftige Schlangen Köpffe aus der Hölen herfür krichen. Endlich erhebt er seine Augen über sich / vnd sihet etwas Honig auff den Blettern der Stauden / daran er mit solcher Begirligkeit sich erlustiget / daß er aller Gefahr vergist / vnd seyn gantzes Hertz darhin richtet / wie er nur des Honiges mehr haben könne. So vnd nicht anders stehet es mit einem Menschen der die Hochheit vnd Ergetzligkeit der Welt suchet vnd liebet. Vnser Leben wird benaget vnauffhörlich von Tagvnd Nacht / als von zwo Meusen / vnd müssen alle Augenblick warten / daß der Baum vmbfall. Vmb vns ist allerley Schrecken vnd Vnglück / vnter vns die grawsame Hellenglut. In diesem Jammer sehen wir auff die Lustigkeit des Weltwesens / das nimpt vns also ein / daß wir weder nach dem Himmel vns sehnen / noch für der Hellen erschrecken. Solche Krafft hat die Welt mit jhrer Pracht / Ehr vnd Reichthumb. Sie verblendet vns / daß wir keiner Gefahr achten:

solches des Teuffels Werck sey / wann wir vns ferne schetzen von dem Jammer / der vns doch nechst für der Thüre stehet.

Doch ist der Jammer der für augen vnd sichtbar ist / bey vnserm Leben nur der geringste / das grösseste ist vnsichtbar / vnd trifft die Seele. Die Alten haben diß für gebildet in einer solchen Figur. Es flihet ein Mensch für einem grawsamen Einhorn / vnd im fliehen fellet er in eine abscheuliche tieffe Gruben / im Fall ergreifft er ein Zweiglein einer Stauden / daran erhelt er sich / folgends aber wird er gewar zweyer Mäuse / die vnauffhörlich an der Wurtzel der Stauden nagen / vnd fast auff die Helffte gekommen seyn; da schlegt er seine Augen vnter sich / vnd sihet in der Gruben einen gräwlichen Drachen / der Fewer ausspeyet. Da er weiter in dieser Angst seine Augen hie vnd dort hinwendet / sihet er vber diß alles etliche gifftige Schlangen Köpffe aus der Hölen herfür krichen. Endlich erhebt er seine Augen über sich / vnd sihet etwas Honig auff den Blettern der Stauden / daran er mit solcher Begirligkeit sich erlustiget / daß er aller Gefahr vergist / vnd seyn gantzes Hertz darhin richtet / wie er nur des Honiges mehr haben könne. So vnd nicht anders stehet es mit einem Menschen der die Hochheit vnd Ergetzligkeit der Welt suchet vnd liebet. Vnser Leben wird benaget vnauffhörlich von Tagvnd Nacht / als von zwo Meusen / vnd müssen alle Augenblick warten / daß der Baum vmbfall. Vmb vns ist allerley Schrecken vnd Vnglück / vnter vns die grawsame Hellenglut. In diesem Jammer sehen wir auff die Lustigkeit des Weltwesens / das nimpt vns also ein / daß wir weder nach dem Himmel vns sehnen / noch für der Hellen erschrecken. Solche Krafft hat die Welt mit jhrer Pracht / Ehr vnd Reichthumb. Sie verblendet vns / daß wir keiner Gefahr achten:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0019" n="19"/>
solches des Teuffels Werck sey
                     / wann wir vns ferne schetzen von dem Jammer / der vns doch nechst für der Thüre
                     stehet.</p>
        <p>Doch ist der Jammer der für augen vnd sichtbar ist / bey vnserm Leben nur der
                     geringste / das grösseste ist vnsichtbar / vnd trifft die Seele. Die Alten haben
                     diß für gebildet in einer solchen Figur. Es flihet ein Mensch für einem
                     grawsamen Einhorn / vnd im fliehen fellet er in eine abscheuliche tieffe Gruben
                     / im Fall ergreifft er ein Zweiglein einer Stauden / daran erhelt er sich /
                     folgends aber wird er gewar zweyer Mäuse / die vnauffhörlich an der Wurtzel der
                     Stauden nagen / vnd fast auff die Helffte gekommen seyn; da schlegt er seine
                     Augen vnter sich / vnd sihet in der Gruben einen gräwlichen Drachen / der Fewer
                     ausspeyet. Da er weiter in dieser Angst seine Augen hie vnd dort hinwendet /
                     sihet er vber diß alles etliche gifftige Schlangen Köpffe aus der Hölen herfür
                     krichen. Endlich erhebt er seine Augen über sich / vnd sihet etwas Honig auff
                     den Blettern der Stauden / daran er mit solcher Begirligkeit sich erlustiget /
                     daß er aller Gefahr vergist / vnd seyn gantzes Hertz darhin richtet / wie er nur
                     des Honiges mehr haben könne. So vnd nicht anders stehet es mit einem Menschen
                     der die Hochheit vnd Ergetzligkeit der Welt suchet vnd liebet. Vnser Leben wird
                     benaget vnauffhörlich von Tagvnd Nacht / als von zwo Meusen / vnd müssen alle
                     Augenblick warten / daß der Baum vmbfall. Vmb vns ist allerley Schrecken vnd
                     Vnglück / vnter vns die grawsame Hellenglut. In diesem Jammer sehen wir auff die
                     Lustigkeit des Weltwesens / das nimpt vns also ein / daß wir weder nach dem
                     Himmel vns sehnen / noch für der Hellen erschrecken. Solche Krafft hat die Welt
                     mit jhrer Pracht / Ehr vnd Reichthumb. Sie verblendet vns / daß wir keiner
                     Gefahr achten:
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0019] solches des Teuffels Werck sey / wann wir vns ferne schetzen von dem Jammer / der vns doch nechst für der Thüre stehet. Doch ist der Jammer der für augen vnd sichtbar ist / bey vnserm Leben nur der geringste / das grösseste ist vnsichtbar / vnd trifft die Seele. Die Alten haben diß für gebildet in einer solchen Figur. Es flihet ein Mensch für einem grawsamen Einhorn / vnd im fliehen fellet er in eine abscheuliche tieffe Gruben / im Fall ergreifft er ein Zweiglein einer Stauden / daran erhelt er sich / folgends aber wird er gewar zweyer Mäuse / die vnauffhörlich an der Wurtzel der Stauden nagen / vnd fast auff die Helffte gekommen seyn; da schlegt er seine Augen vnter sich / vnd sihet in der Gruben einen gräwlichen Drachen / der Fewer ausspeyet. Da er weiter in dieser Angst seine Augen hie vnd dort hinwendet / sihet er vber diß alles etliche gifftige Schlangen Köpffe aus der Hölen herfür krichen. Endlich erhebt er seine Augen über sich / vnd sihet etwas Honig auff den Blettern der Stauden / daran er mit solcher Begirligkeit sich erlustiget / daß er aller Gefahr vergist / vnd seyn gantzes Hertz darhin richtet / wie er nur des Honiges mehr haben könne. So vnd nicht anders stehet es mit einem Menschen der die Hochheit vnd Ergetzligkeit der Welt suchet vnd liebet. Vnser Leben wird benaget vnauffhörlich von Tagvnd Nacht / als von zwo Meusen / vnd müssen alle Augenblick warten / daß der Baum vmbfall. Vmb vns ist allerley Schrecken vnd Vnglück / vnter vns die grawsame Hellenglut. In diesem Jammer sehen wir auff die Lustigkeit des Weltwesens / das nimpt vns also ein / daß wir weder nach dem Himmel vns sehnen / noch für der Hellen erschrecken. Solche Krafft hat die Welt mit jhrer Pracht / Ehr vnd Reichthumb. Sie verblendet vns / daß wir keiner Gefahr achten:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_kuertze_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_kuertze_1645/19
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Von der Mühseligen Kürtze des Menschlichen Lebens : Ein Leich-Sermon/ Bey der Adelichen Leichbegängnus Deß ... Herrn Gebhard Moltken ... Rostock, 1645, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_kuertze_1645/19>, abgerufen am 26.04.2024.