Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592.

Bild:
<< vorherige Seite

Sohn / der im Himmel ist. Nun ist da die frag / ob dise wort vom Ampt vnd Verdienst Christi allein / oder von seiner Person vnd Naturen auch zuuerstehen sey? Vnd geben gleichwol die vorgehende vnd nachfolgende wort / daß der gantze streitt sey vom weg der Seligkeit / wie man in den Himmel / vnd zu Gott kommen könne. So lehret nun Christus Nicodemum / daß dises keinem Menschen mit eigner Heiligkeit müglich sey / ausserhalb jhm: wer aber an jhn glaube / habe jetz durch jhn auch ein zugang in den Himmel / vnnd zu Pag 313.Gott. Vnd dahin sihet Lutherus in seiner Haußpostill / welchen Hanfeld Caluin. in Iohan. fol. 18. a.hie anzeucht. Aber dannoch bekennet Caluinus selbs / da er vber dise wort schreibt / daß man sie möge auch verstehen von der Person Christi / welche er Nicodemo hab wöllen beschreiben / vnnd damit lehren / warumb diser Mensch allein auß eignem verdienst zu Gott in Himmel kommen könne. So ist nun die frag / von welcher Natur mans verstehen müß / da Christus sagt (des Menschen Sohn IST im Himmel) da er mit Nicodemo Pag 312.auff Erden redet? Da sagt Hanfeld / müß man sehen nicht auff das einige wörtlin (im Himmel ist) sonder auch auff das vorgehend (der vom Himmel ist kommen.) Vnd weil (vom Himmel kommen) allein von der göttlichen Natur müß verstanden werden / da wir anderst mit den Widertäuffern vnnd Manicheern nicht wöllen sagen / daß Christus sein menschliche Natur vom Himmel / vnnd nicht auß der Substantz des Fleisches Mariae genommen hab / so müß man auch die andern zwey / nemlich / gen Himmel fahren / vnd / im Himmel sein / von der göttlichen Natur allein verstehen. Drauff schuldigt er vns / wir wöllens mit schreien vnd pochen Pag 314.außrichten / auff ein einigs wörtlin (IST.) welches (wörtlin) doch der gantzen Schrifft einhelligkeit vber einen hauffen stosse. Es mag aber Hanfeld zusehen / wie er gegen seinem praeceptori Caluino hiemit bestehen werde / welcher in disem Spruch / so wol als wir auff dises wörtlin (im Himmel ist) sihet / vnnd ob er wol (gen Himmel fahren) außlegt / ein klar Erkanntnus der Göttlichen Geheimnus / vnnd ein Liecht der geistlichen Weißheit haben: (von Himmel kommen) vnser Fleisch an sich nemen: jedoch / verstehet er das dritt (im Himmel sein) allein von der menschlichen Caluin. in Iohan. fol. 18. a.Natur. Seine wort lautten also: Gen Himmel fahren / heißt ein klares erkanntnus der Göttlichen Geheimnus / vnnd das Liecht der geistlichen Weißheit. Dann hie lehrt Christus eben / was Paulus sagt: Der natürlich Mensch verneme nichts / was Gottes sey. Vnnd bald hernach: Es scheinet seltzam / daß er (Christus) spricht / er sey im Himmel / dazumal /

Sohn / der im Him̃el ist. Nun ist da die frag / ob dise wort vom Ampt vnd Verdienst Christi allein / oder von seiner Person vñ Naturen auch zuuerstehen sey? Vnd geben gleichwol die vorgehende vñ nachfolgende wort / daß der gantze streitt sey vom weg der Seligkeit / wie man in den Him̃el / vnd zu Gott kom̃en könne. So lehret nun Christus Nicodemum / daß dises keinem Menschen mit eigner Heiligkeit müglich sey / ausserhalb jhm: wer aber an jhn glaube / habe jetz durch jhn auch ein zugang in den Himmel / vnnd zu Pag 313.Gott. Vnd dahin sihet Lutherus in seiner Haußpostill / welchen Hanfeld Caluin. in Iohan. fol. 18. a.hie anzeucht. Aber dannoch bekennet Caluinus selbs / da er vber dise wort schreibt / daß man sie möge auch verstehen von der Person Christi / welche er Nicodemo hab wöllen beschreiben / vnnd damit lehren / warumb diser Mensch allein auß eignem verdienst zu Gott in Himmel kommen könne. So ist nun die frag / von welcher Natur mans verstehen müß / da Christus sagt (des Menschen Sohn IST im Himmel) da er mit Nicodemo Pag 312.auff Erden redet? Da sagt Hanfeld / müß man sehen nicht auff das einige wörtlin (im Himmel ist) sonder auch auff das vorgehend (der vom Himmel ist kommen.) Vnd weil (vom Himmel kommen) allein von der göttlichen Natur müß verstanden werden / da wir anderst mit den Widertäuffern vnnd Manicheern nicht wöllen sagen / daß Christus sein menschliche Natur vom Himmel / vnnd nicht auß der Substantz des Fleisches Mariae genommen hab / so müß man auch die andern zwey / nemlich / gen Himmel fahren / vnd / im Himmel sein / von der göttlichen Natur allein verstehen. Drauff schuldigt er vns / wir wöllens mit schreien vnd pochen Pag 314.außrichten / auff ein einigs wörtlin (IST.) welches (wörtlin) doch der gantzen Schrifft einhelligkeit vber einen hauffen stosse. Es mag aber Hanfeld zusehen / wie er gegen seinem praeceptori Caluino hiemit bestehen werde / welcher in disem Spruch / so wol als wir auff dises wörtlin (im Himmel ist) sihet / vnnd ob er wol (gen Himmel fahren) außlegt / ein klar Erkanntnus der Göttlichen Geheimnus / vnnd ein Liecht der geistlichen Weißheit haben: (von Himmel kommen) vnser Fleisch an sich nemen: jedoch / verstehet er das dritt (im Himmel sein) allein von der menschlichen Caluin. in Iohan. fol. 18. a.Natur. Seine wort lautten also: Gen Himmel fahren / heißt ein klares erkanntnus der Göttlichen Geheimnus / vnnd das Liecht der geistlichen Weißheit. Dann hie lehrt Christus eben / was Paulus sagt: Der natürlich Mensch verneme nichts / was Gottes sey. Vnnd bald hernach: Es scheinet seltzam / daß er (Christus) spricht / er sey im Himmel / dazumal /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0028" n="26"/>
Sohn / der im Him&#x0303;el ist. Nun ist da die
                     frag / ob dise wort vom Ampt vnd Verdienst Christi allein / oder von seiner
                     Person vn&#x0303; Naturen auch zuuerstehen sey? Vnd geben gleichwol die
                     vorgehende vn&#x0303; nachfolgende wort / daß der gantze streitt sey vom
                     weg der Seligkeit / wie man in den Him&#x0303;el / vnd zu Gott kom&#x0303;en könne. So lehret nun Christus Nicodemum / daß dises keinem
                     Menschen mit eigner Heiligkeit müglich sey / ausserhalb jhm: wer aber an jhn
                     glaube / habe jetz durch jhn auch ein zugang in den Himmel / vnnd zu <note place="left">Pag 313.</note>Gott. Vnd dahin sihet Lutherus in seiner
                     Haußpostill / welchen Hanfeld <note place="left">Caluin. in Iohan. fol.
                         18. a.</note>hie anzeucht. Aber dannoch bekennet Caluinus selbs / da er vber
                     dise wort schreibt / daß man sie möge auch verstehen von der Person Christi /
                     welche er Nicodemo hab wöllen beschreiben / vnnd damit lehren / warumb diser
                     Mensch allein auß eignem verdienst zu Gott in Himmel kommen könne. So ist nun
                     die frag / von welcher Natur mans verstehen müß / da Christus sagt (des Menschen
                     Sohn IST im Himmel) da er mit Nicodemo <note place="left">Pag
                     312.</note>auff Erden redet? Da sagt Hanfeld / müß man sehen nicht auff das
                     einige wörtlin (im Himmel ist) sonder auch auff das vorgehend (der vom Himmel
                     ist kommen.) Vnd weil (vom Himmel kommen) allein von der göttlichen Natur müß
                     verstanden werden / da wir anderst mit den Widertäuffern vnnd Manicheern nicht
                     wöllen sagen / daß Christus sein menschliche Natur vom Himmel / vnnd nicht auß
                     der Substantz des Fleisches Mariae genommen hab / so müß man auch die andern
                     zwey / nemlich / gen Himmel fahren / vnd / im Himmel sein / von der göttlichen
                     Natur allein verstehen. Drauff schuldigt er vns / wir wöllens mit schreien vnd
                     pochen <note place="left">Pag 314.</note>außrichten / auff ein einigs
                     wörtlin (IST.) welches (wörtlin) doch der gantzen Schrifft einhelligkeit vber
                     einen hauffen stosse. Es mag aber Hanfeld zusehen / wie er gegen seinem
                     praeceptori Caluino hiemit bestehen werde / welcher in disem Spruch / so wol als
                     wir auff dises wörtlin (im Himmel ist) sihet / vnnd ob er wol (gen Himmel
                     fahren) außlegt / ein klar Erkanntnus der Göttlichen Geheimnus / vnnd ein Liecht
                     der geistlichen Weißheit haben: (von Himmel kommen) vnser Fleisch an sich nemen:
                     jedoch / verstehet er das dritt (im Himmel sein) allein von der menschlichen
                         <note place="left">Caluin. in Iohan. fol. 18. a.</note>Natur. Seine
                     wort lautten also: Gen Himmel fahren / heißt ein klares erkanntnus der
                     Göttlichen Geheimnus / vnnd das Liecht der geistlichen Weißheit. Dann hie lehrt
                     Christus eben / was Paulus sagt: Der natürlich Mensch verneme nichts / was
                     Gottes sey. Vnnd bald hernach: Es scheinet seltzam / daß er (Christus) spricht /
                     er sey im Himmel / dazumal /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0028] Sohn / der im Him̃el ist. Nun ist da die frag / ob dise wort vom Ampt vnd Verdienst Christi allein / oder von seiner Person vñ Naturen auch zuuerstehen sey? Vnd geben gleichwol die vorgehende vñ nachfolgende wort / daß der gantze streitt sey vom weg der Seligkeit / wie man in den Him̃el / vnd zu Gott kom̃en könne. So lehret nun Christus Nicodemum / daß dises keinem Menschen mit eigner Heiligkeit müglich sey / ausserhalb jhm: wer aber an jhn glaube / habe jetz durch jhn auch ein zugang in den Himmel / vnnd zu Gott. Vnd dahin sihet Lutherus in seiner Haußpostill / welchen Hanfeld hie anzeucht. Aber dannoch bekennet Caluinus selbs / da er vber dise wort schreibt / daß man sie möge auch verstehen von der Person Christi / welche er Nicodemo hab wöllen beschreiben / vnnd damit lehren / warumb diser Mensch allein auß eignem verdienst zu Gott in Himmel kommen könne. So ist nun die frag / von welcher Natur mans verstehen müß / da Christus sagt (des Menschen Sohn IST im Himmel) da er mit Nicodemo auff Erden redet? Da sagt Hanfeld / müß man sehen nicht auff das einige wörtlin (im Himmel ist) sonder auch auff das vorgehend (der vom Himmel ist kommen.) Vnd weil (vom Himmel kommen) allein von der göttlichen Natur müß verstanden werden / da wir anderst mit den Widertäuffern vnnd Manicheern nicht wöllen sagen / daß Christus sein menschliche Natur vom Himmel / vnnd nicht auß der Substantz des Fleisches Mariae genommen hab / so müß man auch die andern zwey / nemlich / gen Himmel fahren / vnd / im Himmel sein / von der göttlichen Natur allein verstehen. Drauff schuldigt er vns / wir wöllens mit schreien vnd pochen außrichten / auff ein einigs wörtlin (IST.) welches (wörtlin) doch der gantzen Schrifft einhelligkeit vber einen hauffen stosse. Es mag aber Hanfeld zusehen / wie er gegen seinem praeceptori Caluino hiemit bestehen werde / welcher in disem Spruch / so wol als wir auff dises wörtlin (im Himmel ist) sihet / vnnd ob er wol (gen Himmel fahren) außlegt / ein klar Erkanntnus der Göttlichen Geheimnus / vnnd ein Liecht der geistlichen Weißheit haben: (von Himmel kommen) vnser Fleisch an sich nemen: jedoch / verstehet er das dritt (im Himmel sein) allein von der menschlichen Natur. Seine wort lautten also: Gen Himmel fahren / heißt ein klares erkanntnus der Göttlichen Geheimnus / vnnd das Liecht der geistlichen Weißheit. Dann hie lehrt Christus eben / was Paulus sagt: Der natürlich Mensch verneme nichts / was Gottes sey. Vnnd bald hernach: Es scheinet seltzam / daß er (Christus) spricht / er sey im Himmel / dazumal / Pag 313. Caluin. in Iohan. fol. 18. a. Pag 312. Pag 314. Caluin. in Iohan. fol. 18. a.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592/28
Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592/28>, abgerufen am 27.04.2024.