Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592.

Bild:
<< vorherige Seite

Rechten Gottes vnnd Allmächtigen gewalt auff die menschliche Natur zeucht / da er also sagt: daß Christus nun auch in der menschlichen Natur erhaben sey / vnnd daß man muß glauben vnnd bekennen / Christus der Mensch sitzet zur Rechten Gottes / vnd hat gewalt vber die Engel / vnnd ist nichts im Himmel vnd Erden / das nicht vnter jhm sey. Vnnd heißt also beide / warhafftiger Mensch vnnd warhafftiger GOtt / zur Rechten des Vatters sitzend / Herr vber alle Creaturen / der da in Göttlicher Maiestet / vnd doch auch in menschlicher Natur gewaltiglich vns regiert.

ES bringt Hanfeld auch ettliche wort auß D. LuthersPag. 331. & 342. Luth. in Ep. Nat. Heb. 1. Kirchenpostill / als daß er vnter andern schreibt: Er selbs habe ettwann in denen Sprüchen / die von Christo reden / geirret / vnd hab der Natur zugeeignet / was der Person gebüret / vnd widerumb. Weist er Hanfeld wol / daß D. Luth. hie nichts redet von dem / so er wid die Zwinglianer von der Person vnd Nachtmal Christi geschriben / seitenmal er seine Kirchenpostill ettliche jar vor solchen Schrifften in Truck hat gegeben: sond er redet von seinen Lehrjaren / in welchen er disen Artickel noch nit recht verstanden habe. Vnnd damit niemand darfür halte / als hette Doctor Luther mit disen worten der menschlichen Natur an jhrer göttlichen Maiestet ettwas wöllen nemen / so schreibt er eben in diser Epistel also: (welchen er gesetzt hat zum Erben vber aller ding) dis ist nach der Menschheit geredt. Dann wir müssen glauben / daß Christus nicht allein ist nach der Gottheit vber alle ding / sonder auch nach der Menschheit / also daß Christo dem Menschen alle Creaturen vnterworffen vnnd vnderthon sind. Vnd hernach vber dise wort: (hat er sich gesetzt zu der Rechten der Maiestet in der Höhe) das ist auch nach der Menschheit gesagt / in welcher er auch der Sünden reinigung zugericht hat / doch daß dannoch wahr sey / es habs GOttes Sohn thon / vnnd die Person nicht jemand scheide / vmb die scheidung der Naturen / also ists auch wahr / daß GOttes Sohn sitzt zur Rechten der Maiestet / wiewol das allein nach der Menschheit geschicht / Dann nach der Gottheit ist er auch selbs die einige Maiestet des Vatters / zu welches rechten Hand er sitzt. Sihe / das heißt fein versehen / (wie Hanfeld fälschlich fürgibt) daß die AllmachtPag. 331. vnnd Göttliche Maiestet der menschlichen Natur nicht gegeben werde.

Rechten Gottes vnnd Allmächtigen gewalt auff die menschliche Natur zeucht / da er also sagt: daß Christus nun auch in der menschlichen Natur erhaben sey / vnnd daß man muß glauben vnnd bekennen / Christus der Mensch sitzet zur Rechten Gottes / vnd hat gewalt vber die Engel / vnnd ist nichts im Himmel vnd Erden / das nicht vnter jhm sey. Vnnd heißt also beide / warhafftiger Mensch vnnd warhafftiger GOtt / zur Rechten des Vatters sitzend / Herr vber alle Creaturen / der da in Göttlicher Maiestet / vnd doch auch in menschlicher Natur gewaltiglich vns regiert.

ES bringt Hanfeld auch ettliche wort auß D. LuthersPag. 331. & 342. Luth. in Ep. Nat. Heb. 1. Kirchenpostill / als daß er vnter andern schreibt: Er selbs habe ettwañ in denen Sprüchen / die von Christo reden / geirret / vnd hab der Natur zugeeignet / was der Person gebüret / vnd widerumb. Weist er Hanfeld wol / daß D. Luth. hie nichts redet von dem / so er wiď die Zwinglianer von der Person vñ Nachtmal Christi geschriben / seitenmal er seine Kirchenpostill ettliche jar vor solchen Schrifftẽ in Truck hat gegeben: sonď er redet von seinen Lehrjaren / in welchen er disen Artickel noch nit recht verstanden habe. Vnnd damit niemand darfür halte / als hette Doctor Luther mit disen worten der menschlichen Natur an jhrer göttlichen Maiestet ettwas wöllen nemen / so schreibt er eben in diser Epistel also: (welchen er gesetzt hat zum Erbẽ vber aller ding) dis ist nach der Menschheit geredt. Dann wir müssen glauben / daß Christus nicht allein ist nach der Gottheit vber alle ding / sonder auch nach der Menschheit / also daß Christo dem Menschen alle Creaturen vnterworffen vnnd vnderthon sind. Vnd hernach vber dise wort: (hat er sich gesetzt zu der Rechten der Maiestet in der Höhe) das ist auch nach der Menschheit gesagt / in welcher er auch der Sünden reinigung zugericht hat / doch daß dannoch wahr sey / es habs GOttes Sohn thon / vnnd die Person nicht jemand scheide / vmb die scheidung der Naturen / also ists auch wahr / daß GOttes Sohn sitzt zur Rechten der Maiestet / wiewol das allein nach der Menschheit geschicht / Dann nach der Gottheit ist er auch selbs die einige Maiestet des Vatters / zu welches rechten Hand er sitzt. Sihe / das heißt fein versehen / (wie Hanfeld fälschlich fürgibt) daß die AllmachtPag. 331. vnnd Göttliche Maiestet der menschlichen Natur nicht gegeben werde.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0043" n="41"/>
Rechten Gottes vnnd
                     Allmächtigen gewalt auff die menschliche Natur zeucht / da er also sagt: daß
                     Christus nun auch in der menschlichen Natur erhaben sey / vnnd daß man muß
                     glauben vnnd bekennen / Christus der Mensch sitzet zur Rechten Gottes / vnd hat
                     gewalt vber die Engel / vnnd ist nichts im Himmel vnd Erden / das nicht vnter
                     jhm sey. Vnnd heißt also beide / warhafftiger Mensch vnnd warhafftiger GOtt /
                     zur Rechten des Vatters sitzend / Herr vber alle Creaturen / der da in
                     Göttlicher Maiestet / vnd doch auch in menschlicher Natur gewaltiglich vns
                     regiert.</p>
        <p>ES bringt Hanfeld auch ettliche wort auß D. Luthers<note place="right">Pag. 331. &amp; 342. Luth. in Ep. Nat. Heb. 1.</note> Kirchenpostill /
                     als daß er vnter andern schreibt: Er selbs habe ettwan&#x0303; in denen
                     Sprüchen / die von Christo reden / geirret / vnd hab der Natur zugeeignet / was
                     der Person gebüret / vnd widerumb. Weist er Hanfeld wol / daß D. Luth. hie
                     nichts redet von dem / so er wi&#x010F; die Zwinglianer von der Person vn&#x0303; Nachtmal Christi geschriben / seitenmal er seine Kirchenpostill ettliche jar
                     vor solchen Schriffte&#x0303; in Truck hat gegeben: son&#x010F; er redet von
                     seinen Lehrjaren / in welchen er disen Artickel noch nit recht verstanden habe.
                     Vnnd damit niemand darfür halte / als hette Doctor Luther mit disen worten der
                     menschlichen Natur an jhrer göttlichen Maiestet ettwas wöllen nemen / so
                     schreibt er eben in diser Epistel also: (welchen er gesetzt hat zum Erbe&#x0303; vber aller ding) dis ist nach der Menschheit geredt. Dann wir
                     müssen glauben / daß Christus nicht allein ist nach der Gottheit vber alle ding
                     / sonder auch nach der Menschheit / also daß Christo dem Menschen alle Creaturen
                     vnterworffen vnnd vnderthon sind. Vnd hernach vber dise wort: (hat er sich
                     gesetzt zu der Rechten der Maiestet in der Höhe) das ist auch nach der
                     Menschheit gesagt / in welcher er auch der Sünden reinigung zugericht hat / doch
                     daß dannoch wahr sey / es habs GOttes Sohn thon / vnnd die Person nicht jemand
                     scheide / vmb die scheidung der Naturen / also ists auch wahr / daß GOttes Sohn
                     sitzt zur Rechten der Maiestet / wiewol das allein nach der Menschheit geschicht
                     / Dann nach der Gottheit ist er auch selbs die einige Maiestet des Vatters / zu
                     welches rechten Hand er sitzt. Sihe / das heißt fein versehen / (wie Hanfeld
                     fälschlich fürgibt) daß die Allmacht<note place="right">Pag. 331.</note>
                     vnnd Göttliche Maiestet der menschlichen Natur nicht gegeben werde.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0043] Rechten Gottes vnnd Allmächtigen gewalt auff die menschliche Natur zeucht / da er also sagt: daß Christus nun auch in der menschlichen Natur erhaben sey / vnnd daß man muß glauben vnnd bekennen / Christus der Mensch sitzet zur Rechten Gottes / vnd hat gewalt vber die Engel / vnnd ist nichts im Himmel vnd Erden / das nicht vnter jhm sey. Vnnd heißt also beide / warhafftiger Mensch vnnd warhafftiger GOtt / zur Rechten des Vatters sitzend / Herr vber alle Creaturen / der da in Göttlicher Maiestet / vnd doch auch in menschlicher Natur gewaltiglich vns regiert. ES bringt Hanfeld auch ettliche wort auß D. Luthers Kirchenpostill / als daß er vnter andern schreibt: Er selbs habe ettwañ in denen Sprüchen / die von Christo reden / geirret / vnd hab der Natur zugeeignet / was der Person gebüret / vnd widerumb. Weist er Hanfeld wol / daß D. Luth. hie nichts redet von dem / so er wiď die Zwinglianer von der Person vñ Nachtmal Christi geschriben / seitenmal er seine Kirchenpostill ettliche jar vor solchen Schrifftẽ in Truck hat gegeben: sonď er redet von seinen Lehrjaren / in welchen er disen Artickel noch nit recht verstanden habe. Vnnd damit niemand darfür halte / als hette Doctor Luther mit disen worten der menschlichen Natur an jhrer göttlichen Maiestet ettwas wöllen nemen / so schreibt er eben in diser Epistel also: (welchen er gesetzt hat zum Erbẽ vber aller ding) dis ist nach der Menschheit geredt. Dann wir müssen glauben / daß Christus nicht allein ist nach der Gottheit vber alle ding / sonder auch nach der Menschheit / also daß Christo dem Menschen alle Creaturen vnterworffen vnnd vnderthon sind. Vnd hernach vber dise wort: (hat er sich gesetzt zu der Rechten der Maiestet in der Höhe) das ist auch nach der Menschheit gesagt / in welcher er auch der Sünden reinigung zugericht hat / doch daß dannoch wahr sey / es habs GOttes Sohn thon / vnnd die Person nicht jemand scheide / vmb die scheidung der Naturen / also ists auch wahr / daß GOttes Sohn sitzt zur Rechten der Maiestet / wiewol das allein nach der Menschheit geschicht / Dann nach der Gottheit ist er auch selbs die einige Maiestet des Vatters / zu welches rechten Hand er sitzt. Sihe / das heißt fein versehen / (wie Hanfeld fälschlich fürgibt) daß die Allmacht vnnd Göttliche Maiestet der menschlichen Natur nicht gegeben werde. Pag. 331. & 342. Luth. in Ep. Nat. Heb. 1. Pag. 331.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592/43
Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592/43>, abgerufen am 28.04.2024.