Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592.

Bild:
<< vorherige Seite

der Menschlichen Natur auff zwen weg müssen ansehen: Ein mal / daß er an einem raumlichen ort ist gewest / da er dann nicht zugleich an andern orten auff dise weiß hat sein können oder wöllen. Also ist er gewest in MutterleibPag. 216. / am Creutz / vnd im Grab. Vnd dahin gehen auch die Sprüch:Mat. 28. vnd 18. Mich habt jhr nicht alle zeit. Item: Ich verlasse die Welt. (welche Hanfeld wider vns bringt) Darnach aber ist diser Mensch gewest in der Person des Sohns Gottes / von welchem er kein Augenblick nie gewichen ist. Vnd da können wir ja nicht sagen / daß er auff dise weiß nur an einem ort zugleich sey / sintemal in der Person des Sohns Gottes weder raum noch ort ist / wie er / der Sohn Gottes selbst / an keinem ort raumlich oder eingeschlossen ist. Vnd / ob wol gleich / von seiner ersten Empfengnus an / die völle der Gottheit in disem Fleisch gewohnet / vnd diser Mensch / vmb solcher allergenawesten persönlichen Vereinigung willen / nirgends vom Sohn Gottes gescheiden gewesen: Hat er doch die Regierung vber alle Creaturen in dem Stand der Ernidrigung nicht gebrauchen wöllen / daher sagen mag / daß er damal / als er am Creutz gehangen / nicht allenthalben gewesen / das ist / mit dero gestalt / wie jetzunder allenthalben Himmel vnd Erden / regiert hab: Dieweil aber nach abgelegter KnechtsgestaltMarc. 16. Colos. 3. der Sohn Gottes sein angenommen Fleisch auß allem natürlichen raumlichen ort hat genommen / vnnd gesetzt zur Rechten der Maiestet Gottes / so folget nicht / daß selbiges gar nicht bey vns sey / dieweil es nicht raumlich da ist: Sonder eben darumb / daß kein ort vnd raum mehr jn hindern kan / so ist er bey vns an allen orten / vnd können jhn nicht an ein gewisses / natürlichs / raumlichs ort schliessen / wir wöllen dann mit Hanfelden die Person trennen.

VNnd was er doch endtlich auß dem Menschen Christo / zur Rechten Gottes sitzend / mache / ist auß dem zusehen / daß erPag. 323. jhn mit Maiestetischen Titeln / die er (doch allein respectu diuinae naturae) soll tragen / vnd dann mit erschaffenen Göttlichen Gaben / mit welchen seine Menschheit für allen Engeln vnnd Seligen habitualiter, das ist / in sich selbst / ist gezieret worden / will abfertigen: So doch die Maiestet der Rechten Gottes / zu deren Christi Menschheit ist gesetzt worden / nicht nur läre Titel vnd blosse Namen sind / wie sie ettwann grosse Herrn führen / sonder warhafftig / gleichwol nicht habitualiter, das ist / in sich selbst / jhr ist mitgetheilt worden: Auch dise Maiestet weit höher vnd grösser ist / als die gemeldte erschaffene Gaben.

der Menschlichen Natur auff zwen weg müssen ansehen: Ein mal / daß er an einem raumlichen ort ist gewest / da er dann nicht zugleich an andern orten auff dise weiß hat sein können oder wöllen. Also ist er gewest in MutterleibPag. 216. / am Creutz / vnd im Grab. Vnd dahin gehen auch die Sprüch:Mat. 28. vnd 18. Mich habt jhr nicht alle zeit. Item: Ich verlasse die Welt. (welche Hanfeld wider vns bringt) Darnach aber ist diser Mensch gewest in der Person des Sohns Gottes / von welchem er kein Augenblick nie gewichen ist. Vnd da können wir ja nicht sagen / daß er auff dise weiß nur an einem ort zugleich sey / sintemal in der Person des Sohns Gottes weder raum noch ort ist / wie er / der Sohn Gottes selbst / an keinem ort raumlich oder eingeschlossen ist. Vnd / ob wol gleich / von seiner ersten Empfengnus an / die völle der Gottheit in disem Fleisch gewohnet / vnd diser Mensch / vmb solcher allergenawesten persönlichen Vereinigung willen / nirgends vom Sohn Gottes gescheiden gewesen: Hat er doch die Regierung vber alle Creaturen in dem Stand der Ernidrigung nicht gebrauchen wöllen / daher sagen mag / daß er damal / als er am Creutz gehangen / nicht allenthalben gewesen / das ist / mit dero gestalt / wie jetzunder allenthalben Himmel vnd Erden / regiert hab: Dieweil aber nach abgelegter KnechtsgestaltMarc. 16. Colos. 3. der Sohn Gottes sein angenommen Fleisch auß allem natürlichen raumlichen ort hat genommen / vnnd gesetzt zur Rechten der Maiestet Gottes / so folget nicht / daß selbiges gar nicht bey vns sey / dieweil es nicht raumlich da ist: Sonder eben darumb / daß kein ort vnd raum mehr jn hindern kan / so ist er bey vns an allen orten / vnd können jhn nicht an ein gewisses / natürlichs / raumlichs ort schliessen / wir wöllen dann mit Hanfelden die Person trennen.

VNnd was er doch endtlich auß dem Menschen Christo / zur Rechten Gottes sitzend / mache / ist auß dem zusehen / daß erPag. 323. jhn mit Maiestetischen Titeln / die er (doch allein respectu diuinae naturae) soll tragen / vnd dann mit erschaffenen Göttlichen Gaben / mit welchen seine Menschheit für allen Engeln vnnd Seligen habitualiter, das ist / in sich selbst / ist gezieret worden / will abfertigen: So doch die Maiestet der Rechten Gottes / zu deren Christi Menschheit ist gesetzt worden / nicht nur läre Titel vnd blosse Namen sind / wie sie ettwann grosse Herrn führen / sonder warhafftig / gleichwol nicht habitualiter, das ist / in sich selbst / jhr ist mitgetheilt worden: Auch dise Maiestet weit höher vnd grösser ist / als die gemeldte erschaffene Gaben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0049" n="47"/>
der Menschlichen Natur auff zwen weg müssen ansehen: Ein mal / daß er an
                     einem raumlichen ort ist gewest / da er dann nicht zugleich an andern orten auff
                     dise weiß hat sein können oder wöllen. Also ist er gewest in Mutterleib<note place="right">Pag. 216.</note> / am Creutz / vnd im Grab. Vnd dahin
                     gehen auch die Sprüch:<note place="right">Mat. 28. vnd 18.</note> Mich
                     habt jhr nicht alle zeit. Item: Ich verlasse die Welt. (welche Hanfeld wider vns
                     bringt) Darnach aber ist diser Mensch gewest in der Person des Sohns Gottes /
                     von welchem er kein Augenblick nie gewichen ist. Vnd da können wir ja nicht
                     sagen / daß er auff dise weiß nur an einem ort zugleich sey / sintemal in der
                     Person des Sohns Gottes weder raum noch ort ist / wie er / der Sohn Gottes
                     selbst / an keinem ort raumlich oder eingeschlossen ist. Vnd / ob wol gleich /
                     von seiner ersten Empfengnus an / die völle der Gottheit in disem Fleisch
                     gewohnet / vnd diser Mensch / vmb solcher allergenawesten persönlichen
                     Vereinigung willen / nirgends vom Sohn Gottes gescheiden gewesen: Hat er doch
                     die Regierung vber alle Creaturen in dem Stand der Ernidrigung nicht gebrauchen
                     wöllen / daher sagen mag / daß er damal / als er am Creutz gehangen / nicht
                     allenthalben gewesen / das ist / mit dero gestalt / wie jetzunder allenthalben
                     Himmel vnd Erden / regiert hab: Dieweil aber nach abgelegter Knechtsgestalt<note place="right">Marc. 16. Colos. 3.</note> der Sohn Gottes sein
                     angenommen Fleisch auß allem natürlichen raumlichen ort hat genommen / vnnd
                     gesetzt zur Rechten der Maiestet Gottes / so folget nicht / daß selbiges gar
                     nicht bey vns sey / dieweil es nicht raumlich da ist: Sonder eben darumb / daß
                     kein ort vnd raum mehr jn hindern kan / so ist er bey vns an allen orten / vnd
                     können jhn nicht an ein gewisses / natürlichs / raumlichs ort schliessen / wir
                     wöllen dann mit Hanfelden die Person trennen.</p>
        <p>VNnd was er doch endtlich auß dem Menschen Christo / zur Rechten Gottes sitzend /
                     mache / ist auß dem zusehen / daß er<note place="right">Pag. 323.</note>
                     jhn mit Maiestetischen Titeln / die er (doch allein respectu diuinae naturae)
                     soll tragen / vnd dann mit erschaffenen Göttlichen Gaben / mit welchen seine
                     Menschheit für allen Engeln vnnd Seligen habitualiter, das ist / in sich selbst
                     / ist gezieret worden / will abfertigen: So doch die Maiestet der Rechten Gottes
                     / zu deren Christi Menschheit ist gesetzt worden / nicht nur läre Titel vnd
                     blosse Namen sind / wie sie ettwann grosse Herrn führen / sonder warhafftig /
                     gleichwol nicht habitualiter, das ist / in sich selbst / jhr ist mitgetheilt
                     worden: Auch dise Maiestet weit höher vnd grösser ist / als die gemeldte
                     erschaffene Gaben.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0049] der Menschlichen Natur auff zwen weg müssen ansehen: Ein mal / daß er an einem raumlichen ort ist gewest / da er dann nicht zugleich an andern orten auff dise weiß hat sein können oder wöllen. Also ist er gewest in Mutterleib / am Creutz / vnd im Grab. Vnd dahin gehen auch die Sprüch: Mich habt jhr nicht alle zeit. Item: Ich verlasse die Welt. (welche Hanfeld wider vns bringt) Darnach aber ist diser Mensch gewest in der Person des Sohns Gottes / von welchem er kein Augenblick nie gewichen ist. Vnd da können wir ja nicht sagen / daß er auff dise weiß nur an einem ort zugleich sey / sintemal in der Person des Sohns Gottes weder raum noch ort ist / wie er / der Sohn Gottes selbst / an keinem ort raumlich oder eingeschlossen ist. Vnd / ob wol gleich / von seiner ersten Empfengnus an / die völle der Gottheit in disem Fleisch gewohnet / vnd diser Mensch / vmb solcher allergenawesten persönlichen Vereinigung willen / nirgends vom Sohn Gottes gescheiden gewesen: Hat er doch die Regierung vber alle Creaturen in dem Stand der Ernidrigung nicht gebrauchen wöllen / daher sagen mag / daß er damal / als er am Creutz gehangen / nicht allenthalben gewesen / das ist / mit dero gestalt / wie jetzunder allenthalben Himmel vnd Erden / regiert hab: Dieweil aber nach abgelegter Knechtsgestalt der Sohn Gottes sein angenommen Fleisch auß allem natürlichen raumlichen ort hat genommen / vnnd gesetzt zur Rechten der Maiestet Gottes / so folget nicht / daß selbiges gar nicht bey vns sey / dieweil es nicht raumlich da ist: Sonder eben darumb / daß kein ort vnd raum mehr jn hindern kan / so ist er bey vns an allen orten / vnd können jhn nicht an ein gewisses / natürlichs / raumlichs ort schliessen / wir wöllen dann mit Hanfelden die Person trennen. Pag. 216. Mat. 28. vnd 18. Marc. 16. Colos. 3. VNnd was er doch endtlich auß dem Menschen Christo / zur Rechten Gottes sitzend / mache / ist auß dem zusehen / daß er jhn mit Maiestetischen Titeln / die er (doch allein respectu diuinae naturae) soll tragen / vnd dann mit erschaffenen Göttlichen Gaben / mit welchen seine Menschheit für allen Engeln vnnd Seligen habitualiter, das ist / in sich selbst / ist gezieret worden / will abfertigen: So doch die Maiestet der Rechten Gottes / zu deren Christi Menschheit ist gesetzt worden / nicht nur läre Titel vnd blosse Namen sind / wie sie ettwann grosse Herrn führen / sonder warhafftig / gleichwol nicht habitualiter, das ist / in sich selbst / jhr ist mitgetheilt worden: Auch dise Maiestet weit höher vnd grösser ist / als die gemeldte erschaffene Gaben. Pag. 323.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592/49
Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592/49>, abgerufen am 27.04.2024.