Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592.

Bild:
<< vorherige Seite
Pag. 319.

NOch ist eines da / mit welchem Hanfeld der Vbiquitet den Boden will gar außstossen. Wann Christi Leib / spricht er / alles erfüllete / es gienge zu wie auff Maiestätische weiß die Lutherischen es jmmer gesagen könden / so würde das Reich Christi / das Geistlich sein soll / dadurch auffgehebt / der H. Geist seines Ampts entsetzt / ja die gantze H. Dreieinigkeit auß der Kirchen verstossen / vnnd ein gantz newer Gott / der ettliche Göttliche Eigenschafften habe / als allenthalben vnd allmächtig / nicht aber von ewigkeit her zusein / an jhre statt gestellet. Ist nun dises jhrer besten Argument emes wider die Vbiquitet / Pag. 320.(wie es auch Hanfeld darfür helt / vnd fast anderthalb Blättlin mit eim jämerlichen Zettergeschrey vber vns zubringt) so dancken wir dem lieben Gott / daß der Gegentheil mit solchem losen behelff wider die Warheit sich selbst zu schanden macht. Dann auff die Calumniam von einer vergötteten Pag. 322.Menschheit Christi ist hieuor geantwortet: Daß aber wir solten gelehrt haben / Man dörffe vns hie nichts sagen von der Würckung des heiligen Geistes: vnnd weil wir glauben / CHristus sey nach seiner Menschheit bey seiner Kirchen / darumb darff man des H. Geistes nicht / er könne auch nicht da sein: Ist es abermal ein offenbare Calumnia, vnd keiner Antwort werth: sonder es ist Hanfelds vngereimbter Schlußreden eine / darauff jhm auch ein Schüler kan Antwort geben. Dann da Christus in seiner Knechtsgestalt Wunderzeichen gewürckt / Todten aufferweckt / mit wenig Brot ettlich Tausent Menschen gespeißt / etc. hat ja die Menscheit da auch gewürckt / als die dabey vnd damit ist gewesen. So folgte nun nach Hanfelds meinung drauß / daß Christus damaln kein Geistlich Reich gehabt / vnd der H. Geist nicht dabey gewesen sey: So doch Christus selbst zu den Phariseern sagt / (da sie fragten / wann das Reich Gottes keme) das Reich GOttes komme gleichwol nicht mit eusserlichen Geberden / es sey aber schon jetzo inwendig in jhnen: Auch der heilige Geist Christum nie hat verlassen / als dessen eigner Geist er ist / mit Psal. 45. Joh. 1.welchem Christus nach der Menschheit ist gesalbet vber seine Brüder / vnnd welchen er ohne maß empfangen hat. So dann damaln Christus nach der Menschheit / vnnd der heilige Geist die Kirch zugleich regiert haben / vnd keiner den andern in seiner Würckung gehindert / warumb solten dann nicht auch sie beide zugleich jetzt können zugegen sein? Vnnd wann es soll wahr sein / was Hanfeld schleußt / so folget auch / daß weder Gott der Vatter / noch Gott der Sohn bey der Christ-

Pag. 319.

NOch ist eines da / mit welchem Hanfeld der Vbiquitet den Boden will gar außstossen. Wann Christi Leib / spricht er / alles erfüllete / es gienge zu wie auff Maiestätische weiß die Lutherischen es jmmer gesagen könden / so würde das Reich Christi / das Geistlich sein soll / dadurch auffgehebt / der H. Geist seines Ampts entsetzt / ja die gantze H. Dreieinigkeit auß der Kirchen verstossen / vnnd ein gantz newer Gott / der ettliche Göttliche Eigenschafften habe / als allenthalben vnd allmächtig / nicht aber von ewigkeit her zusein / an jhre statt gestellet. Ist nun dises jhrer besten Argument emes wider die Vbiquitet / Pag. 320.(wie es auch Hanfeld darfür helt / vnd fast anderthalb Blättlin mit eim jämerlichen Zettergeschrey vber vns zubringt) so dancken wir dem lieben Gott / daß der Gegentheil mit solchem losen behelff wider die Warheit sich selbst zu schanden macht. Dann auff die Calumniam von einer vergötteten Pag. 322.Menschheit Christi ist hieuor geantwortet: Daß aber wir solten gelehrt haben / Man dörffe vns hie nichts sagen von der Würckung des heiligen Geistes: vnnd weil wir glauben / CHristus sey nach seiner Menschheit bey seiner Kirchen / darumb darff man des H. Geistes nicht / er könne auch nicht da sein: Ist es abermal ein offenbare Calumnia, vnd keiner Antwort werth: sonder es ist Hanfelds vngereimbter Schlußreden eine / darauff jhm auch ein Schüler kan Antwort geben. Dann da Christus in seiner Knechtsgestalt Wunderzeichen gewürckt / Todten aufferweckt / mit wenig Brot ettlich Tausent Menschen gespeißt / etc. hat ja die Menscheit da auch gewürckt / als die dabey vñ damit ist gewesen. So folgte nun nach Hanfelds meinung drauß / daß Christus damaln kein Geistlich Reich gehabt / vnd der H. Geist nicht dabey gewesen sey: So doch Christus selbst zu den Phariseern sagt / (da sie fragten / wann das Reich Gottes keme) das Reich GOttes komme gleichwol nicht mit eusserlichen Geberden / es sey aber schon jetzo inwendig in jhnen: Auch der heilige Geist Christum nie hat verlassen / als dessen eigner Geist er ist / mit Psal. 45. Joh. 1.welchem Christus nach der Menschheit ist gesalbet vber seine Brüder / vnnd welchen er ohne maß empfangen hat. So dann damaln Christus nach der Menschheit / vnnd der heilige Geist die Kirch zugleich regiert haben / vnd keiner den andern in seiner Würckung gehindert / warumb solten dann nicht auch sie beide zugleich jetzt können zugegen sein? Vnnd wann es soll wahr sein / was Hanfeld schleußt / so folget auch / daß weder Gott der Vatter / noch Gott der Sohn bey der Christ-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0050" n="48"/>
        <note place="left">Pag. 319.</note>
        <p>NOch ist eines da / mit welchem Hanfeld der Vbiquitet den Boden will gar
                     außstossen. Wann Christi Leib / spricht er / alles erfüllete / es gienge zu wie
                     auff Maiestätische weiß die Lutherischen es jmmer gesagen könden / so würde das
                     Reich Christi / das Geistlich sein soll / dadurch auffgehebt / der H. Geist
                     seines Ampts entsetzt / ja die gantze H. Dreieinigkeit auß der Kirchen
                     verstossen / vnnd ein gantz newer Gott / der ettliche Göttliche Eigenschafften
                     habe / als allenthalben vnd allmächtig / nicht aber von ewigkeit her zusein / an
                     jhre statt gestellet. Ist nun dises jhrer besten Argument emes wider die
                     Vbiquitet / <note place="left">Pag. 320.</note>(wie es auch Hanfeld
                     darfür helt / vnd fast anderthalb Blättlin mit eim jämerlichen Zettergeschrey
                     vber vns zubringt) so dancken wir dem lieben Gott / daß der Gegentheil mit
                     solchem losen behelff wider die Warheit sich selbst zu schanden macht. Dann auff
                     die Calumniam von einer vergötteten <note place="left">Pag.
                     322.</note>Menschheit Christi ist hieuor geantwortet: Daß aber wir solten
                     gelehrt haben / Man dörffe vns hie nichts sagen von der Würckung des heiligen
                     Geistes: vnnd weil wir glauben / CHristus sey nach seiner Menschheit bey seiner
                     Kirchen / darumb darff man des H. Geistes nicht / er könne auch nicht da sein:
                     Ist es abermal ein offenbare Calumnia, vnd keiner Antwort werth: sonder es ist
                     Hanfelds vngereimbter Schlußreden eine / darauff jhm auch ein Schüler kan
                     Antwort geben. Dann da Christus in seiner Knechtsgestalt Wunderzeichen gewürckt
                     / Todten aufferweckt / mit wenig Brot ettlich Tausent Menschen gespeißt / etc.
                     hat ja die Menscheit da auch gewürckt / als die dabey vn&#x0303; damit
                     ist gewesen. So folgte nun nach Hanfelds meinung drauß / daß Christus damaln
                     kein Geistlich Reich gehabt / vnd der H. Geist nicht dabey gewesen sey: So doch
                     Christus selbst zu den Phariseern sagt / (da sie fragten / wann das Reich Gottes
                     keme) das Reich GOttes komme gleichwol nicht mit eusserlichen Geberden / es sey
                     aber schon jetzo inwendig in jhnen: Auch der heilige Geist Christum nie hat
                     verlassen / als dessen eigner Geist er ist / mit <note place="left">Psal.
                         45. Joh. 1.</note>welchem Christus nach der Menschheit ist gesalbet vber
                     seine Brüder / vnnd welchen er ohne maß empfangen hat. So dann damaln Christus
                     nach der Menschheit / vnnd der heilige Geist die Kirch zugleich regiert haben /
                     vnd keiner den andern in seiner Würckung gehindert / warumb solten dann nicht
                     auch sie beide zugleich jetzt können zugegen sein? Vnnd wann es soll wahr sein /
                     was Hanfeld schleußt / so folget auch / daß weder Gott der Vatter / noch Gott
                     der Sohn bey der Christ-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0050] NOch ist eines da / mit welchem Hanfeld der Vbiquitet den Boden will gar außstossen. Wann Christi Leib / spricht er / alles erfüllete / es gienge zu wie auff Maiestätische weiß die Lutherischen es jmmer gesagen könden / so würde das Reich Christi / das Geistlich sein soll / dadurch auffgehebt / der H. Geist seines Ampts entsetzt / ja die gantze H. Dreieinigkeit auß der Kirchen verstossen / vnnd ein gantz newer Gott / der ettliche Göttliche Eigenschafften habe / als allenthalben vnd allmächtig / nicht aber von ewigkeit her zusein / an jhre statt gestellet. Ist nun dises jhrer besten Argument emes wider die Vbiquitet / (wie es auch Hanfeld darfür helt / vnd fast anderthalb Blättlin mit eim jämerlichen Zettergeschrey vber vns zubringt) so dancken wir dem lieben Gott / daß der Gegentheil mit solchem losen behelff wider die Warheit sich selbst zu schanden macht. Dann auff die Calumniam von einer vergötteten Menschheit Christi ist hieuor geantwortet: Daß aber wir solten gelehrt haben / Man dörffe vns hie nichts sagen von der Würckung des heiligen Geistes: vnnd weil wir glauben / CHristus sey nach seiner Menschheit bey seiner Kirchen / darumb darff man des H. Geistes nicht / er könne auch nicht da sein: Ist es abermal ein offenbare Calumnia, vnd keiner Antwort werth: sonder es ist Hanfelds vngereimbter Schlußreden eine / darauff jhm auch ein Schüler kan Antwort geben. Dann da Christus in seiner Knechtsgestalt Wunderzeichen gewürckt / Todten aufferweckt / mit wenig Brot ettlich Tausent Menschen gespeißt / etc. hat ja die Menscheit da auch gewürckt / als die dabey vñ damit ist gewesen. So folgte nun nach Hanfelds meinung drauß / daß Christus damaln kein Geistlich Reich gehabt / vnd der H. Geist nicht dabey gewesen sey: So doch Christus selbst zu den Phariseern sagt / (da sie fragten / wann das Reich Gottes keme) das Reich GOttes komme gleichwol nicht mit eusserlichen Geberden / es sey aber schon jetzo inwendig in jhnen: Auch der heilige Geist Christum nie hat verlassen / als dessen eigner Geist er ist / mit welchem Christus nach der Menschheit ist gesalbet vber seine Brüder / vnnd welchen er ohne maß empfangen hat. So dann damaln Christus nach der Menschheit / vnnd der heilige Geist die Kirch zugleich regiert haben / vnd keiner den andern in seiner Würckung gehindert / warumb solten dann nicht auch sie beide zugleich jetzt können zugegen sein? Vnnd wann es soll wahr sein / was Hanfeld schleußt / so folget auch / daß weder Gott der Vatter / noch Gott der Sohn bey der Christ- Pag. 320. Pag. 322. Psal. 45. Joh. 1.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592/50
Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592/50>, abgerufen am 27.04.2024.