Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

geschehn?" Gläubete also daß ich ihr sagen müßte, was
ich in Kundschaft gezogen, nämlich, daß man sie vor eine
Hexe ansäh, worauf sie anfinge zu lächeln, anstatt noch
mehr zu weinen, und aus der Thüren lief, umb die Magd
einzuhohlen, so bereits aus dem Hause gangen war, wie
wir gesehen hatten. Kehrete aber nach einer Glocken¬
stunden mit großem Geschrei zurücke: daß alle Leute im
Dorfe vor ihr gelaufen, als sie sich hätte von der Magd
Kundschaft einziehen wöllen, wo sie geblieben. Item hät¬
ten die kleinen Kinder geschrieen, so sie in der Schulen
gehabt, und sich vor ihr verkrochen, auch hätte ihr Nie¬
mand nit ein Wörtlein geantwortet, sondern wie die Magd
vor ihr ausgespieen. Wäre jedoch auf dem Heimbwege
gewahr worden, daß schon ein Boot auf dem Wasser
sei, darauf eilends an das Ufer gelaufen, und der al¬
ten Ilsen aus vollen Kräften nachgeschrieen, so allbereits
in dem Boot gesessen. Aber sie hätte sich an Nichtes
gekehrt, sich auch gar nit einmal nach ihr umbgesehen,
sondern sie mit der Hand fortgewinket. -- Und nun¬
mehro fuhr sie fort zu weinen und zu schluchzen den gan¬
zen Tag und die ganze Nacht hindurch, daß ich elender
war, denn zuvor in der großen Hungersnoth. Doch sollt
es noch ärger kommen, wie man im folgenden Capite
sehen wird.


geſchehn?“ Gläubete alſo daß ich ihr ſagen müßte, was
ich in Kundſchaft gezogen, nämlich, daß man ſie vor eine
Hexe anſäh, worauf ſie anfinge zu lächeln, anſtatt noch
mehr zu weinen, und aus der Thüren lief, umb die Magd
einzuhohlen, ſo bereits aus dem Hauſe gangen war, wie
wir geſehen hatten. Kehrete aber nach einer Glocken¬
ſtunden mit großem Geſchrei zurücke: daß alle Leute im
Dorfe vor ihr gelaufen, als ſie ſich hätte von der Magd
Kundſchaft einziehen wöllen, wo ſie geblieben. Item hät¬
ten die kleinen Kinder geſchrieen, ſo ſie in der Schulen
gehabt, und ſich vor ihr verkrochen, auch hätte ihr Nie¬
mand nit ein Wörtlein geantwortet, ſondern wie die Magd
vor ihr ausgeſpieen. Wäre jedoch auf dem Heimbwege
gewahr worden, daß ſchon ein Boot auf dem Waſſer
ſei, darauf eilends an das Ufer gelaufen, und der al¬
ten Ilſen aus vollen Kräften nachgeſchrieen, ſo allbereits
in dem Boot geſeſſen. Aber ſie hätte ſich an Nichtes
gekehrt, ſich auch gar nit einmal nach ihr umbgeſehen,
ſondern ſie mit der Hand fortgewinket. — Und nun¬
mehro fuhr ſie fort zu weinen und zu ſchluchzen den gan¬
zen Tag und die ganze Nacht hindurch, daß ich elender
war, denn zuvor in der großen Hungersnoth. Doch ſollt
es noch ärger kommen, wie man im folgenden Capite
ſehen wird.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0140" n="124"/>
ge&#x017F;chehn?&#x201C; Gläubete al&#x017F;o daß ich ihr &#x017F;agen müßte, was<lb/>
ich in Kund&#x017F;chaft gezogen, nämlich, daß man &#x017F;ie vor eine<lb/>
Hexe an&#x017F;äh, worauf &#x017F;ie anfinge zu lächeln, an&#x017F;tatt noch<lb/>
mehr zu weinen, und aus der Thüren lief, umb die Magd<lb/>
einzuhohlen, &#x017F;o bereits aus dem Hau&#x017F;e gangen war, wie<lb/>
wir ge&#x017F;ehen hatten. Kehrete aber nach einer Glocken¬<lb/>
&#x017F;tunden mit großem Ge&#x017F;chrei zurücke: daß alle Leute im<lb/>
Dorfe vor ihr gelaufen, als &#x017F;ie &#x017F;ich hätte von der Magd<lb/>
Kund&#x017F;chaft einziehen wöllen, wo &#x017F;ie geblieben. <hi rendition="#aq">Item</hi> hät¬<lb/>
ten die kleinen Kinder ge&#x017F;chrieen, &#x017F;o &#x017F;ie in der Schulen<lb/>
gehabt, und &#x017F;ich vor ihr verkrochen, auch hätte ihr Nie¬<lb/>
mand nit ein Wörtlein geantwortet, &#x017F;ondern wie die Magd<lb/>
vor ihr ausge&#x017F;pieen. Wäre jedoch auf dem Heimbwege<lb/>
gewahr worden, daß &#x017F;chon ein Boot auf dem Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
&#x017F;ei, darauf eilends an das Ufer gelaufen, und der al¬<lb/>
ten Il&#x017F;en aus vollen Kräften nachge&#x017F;chrieen, &#x017F;o allbereits<lb/>
in dem Boot ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en. Aber &#x017F;ie hätte &#x017F;ich an Nichtes<lb/>
gekehrt, &#x017F;ich auch gar nit einmal nach ihr umbge&#x017F;ehen,<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;ie mit der Hand fortgewinket. &#x2014; Und nun¬<lb/>
mehro fuhr &#x017F;ie fort zu weinen und zu &#x017F;chluchzen den gan¬<lb/>
zen Tag und die ganze Nacht hindurch, daß ich elender<lb/>
war, denn zuvor in der großen Hungersnoth. Doch &#x017F;ollt<lb/>
es noch ärger kommen, wie man im folgenden Capite<lb/>
&#x017F;ehen wird.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0140] geſchehn?“ Gläubete alſo daß ich ihr ſagen müßte, was ich in Kundſchaft gezogen, nämlich, daß man ſie vor eine Hexe anſäh, worauf ſie anfinge zu lächeln, anſtatt noch mehr zu weinen, und aus der Thüren lief, umb die Magd einzuhohlen, ſo bereits aus dem Hauſe gangen war, wie wir geſehen hatten. Kehrete aber nach einer Glocken¬ ſtunden mit großem Geſchrei zurücke: daß alle Leute im Dorfe vor ihr gelaufen, als ſie ſich hätte von der Magd Kundſchaft einziehen wöllen, wo ſie geblieben. Item hät¬ ten die kleinen Kinder geſchrieen, ſo ſie in der Schulen gehabt, und ſich vor ihr verkrochen, auch hätte ihr Nie¬ mand nit ein Wörtlein geantwortet, ſondern wie die Magd vor ihr ausgeſpieen. Wäre jedoch auf dem Heimbwege gewahr worden, daß ſchon ein Boot auf dem Waſſer ſei, darauf eilends an das Ufer gelaufen, und der al¬ ten Ilſen aus vollen Kräften nachgeſchrieen, ſo allbereits in dem Boot geſeſſen. Aber ſie hätte ſich an Nichtes gekehrt, ſich auch gar nit einmal nach ihr umbgeſehen, ſondern ſie mit der Hand fortgewinket. — Und nun¬ mehro fuhr ſie fort zu weinen und zu ſchluchzen den gan¬ zen Tag und die ganze Nacht hindurch, daß ich elender war, denn zuvor in der großen Hungersnoth. Doch ſollt es noch ärger kommen, wie man im folgenden Capite ſehen wird.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/140
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/140>, abgerufen am 27.04.2024.