Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

wissen vor ihren Richter trüge, item recitirete sie mir
das schöne Sprüchlein Matth. am 5ten Selig seid ihr,
wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und
verfolgen, und reden allerlei Uebels wider euch, so sie
daran lügen.

Und möchte ich nur aufstehen und meinen Rock über
das Wammes überziehen und mit ihr kommen, denn ohne
mich ließe sie sich nicht vor den Amtshaubtmann führen.
Hierzwischen nun aber war das ganze Dorf vor meiner
Thüren zusammengestürzet, Weiber, Männer, Kinder;
hielten sich aber geruhlich und sahen nur Alle nach den
Fenstern, als wöllten sie uns durch das Haus schauen.
Als wir uns beide fertig gemacht, und der Büttel, so
mich anfänglich nicht mitnehmen gewollt, nunmehro aber
ein Einsehen gebrauchte, vor ein gut Trinkgeld, so ihm
mein Töchlerlein verehrete, traten wir an den Wagen,
aber ich ware so machtlos, daß ich nit hinaufkummen
kunnte.

Kam also der alte Paassch, so es sahe, und half
mir auf den Wagen, wobei er sagte: " Gott tröst Em,
wat müt he an Sien Kind erlewen *) und mir die Hand
zum Abschied küßete.

Auch kamen noch mehr an den Wagen, so ihm fol¬
gen wollten, aber ich bate: sie söllten mir das Herze
nicht noch schwerer machen und nur ein christlich Auf¬

*) Gott tröst Ihn, was muß Er an Seinem Kinde er¬
leben.

wiſſen vor ihren Richter trüge, item recitirete ſie mir
das ſchöne Sprüchlein Matth. am 5ten Selig ſeid ihr,
wenn euch die Menſchen um meinetwillen ſchmähen und
verfolgen, und reden allerlei Uebels wider euch, ſo ſie
daran lügen.

Und möchte ich nur aufſtehen und meinen Rock über
das Wammes überziehen und mit ihr kommen, denn ohne
mich ließe ſie ſich nicht vor den Amtshaubtmann führen.
Hierzwiſchen nun aber war das ganze Dorf vor meiner
Thüren zuſammengeſtürzet, Weiber, Männer, Kinder;
hielten ſich aber geruhlich und ſahen nur Alle nach den
Fenſtern, als wöllten ſie uns durch das Haus ſchauen.
Als wir uns beide fertig gemacht, und der Büttel, ſo
mich anfänglich nicht mitnehmen gewollt, nunmehro aber
ein Einſehen gebrauchte, vor ein gut Trinkgeld, ſo ihm
mein Töchlerlein verehrete, traten wir an den Wagen,
aber ich ware ſo machtlos, daß ich nit hinaufkummen
kunnte.

Kam alſo der alte Paaſsch, ſo es ſahe, und half
mir auf den Wagen, wobei er ſagte: „ Gott tröſt Em,
wat müt he an Sien Kind erlewen *) und mir die Hand
zum Abſchied küßete.

Auch kamen noch mehr an den Wagen, ſo ihm fol¬
gen wollten, aber ich bate: ſie ſöllten mir das Herze
nicht noch ſchwerer machen und nur ein chriſtlich Auf¬

*) Gott tröſt Ihn, was muß Er an Seinem Kinde er¬
leben.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0142" n="126"/>
wi&#x017F;&#x017F;en vor ihren Richter trüge, <hi rendition="#aq">item</hi> recitirete &#x017F;ie mir<lb/>
das &#x017F;chöne Sprüchlein Matth. am 5ten Selig &#x017F;eid ihr,<lb/>
wenn euch die Men&#x017F;chen um meinetwillen &#x017F;chmähen und<lb/>
verfolgen, und reden allerlei Uebels wider euch, &#x017F;o &#x017F;ie<lb/>
daran lügen.</p><lb/>
        <p>Und möchte ich nur auf&#x017F;tehen und meinen Rock über<lb/>
das Wammes überziehen und mit ihr kommen, denn ohne<lb/>
mich ließe &#x017F;ie &#x017F;ich nicht vor den Amtshaubtmann führen.<lb/>
Hierzwi&#x017F;chen nun aber war das ganze Dorf vor meiner<lb/>
Thüren zu&#x017F;ammenge&#x017F;türzet, Weiber, Männer, Kinder;<lb/>
hielten &#x017F;ich aber geruhlich und &#x017F;ahen nur Alle nach den<lb/>
Fen&#x017F;tern, als wöllten &#x017F;ie uns durch das Haus &#x017F;chauen.<lb/>
Als wir uns beide fertig gemacht, und der Büttel, &#x017F;o<lb/>
mich anfänglich nicht mitnehmen gewollt, nunmehro aber<lb/>
ein Ein&#x017F;ehen gebrauchte, vor ein gut Trinkgeld, &#x017F;o ihm<lb/>
mein Töchlerlein verehrete, traten wir an den Wagen,<lb/>
aber ich ware &#x017F;o machtlos, daß ich nit hinaufkummen<lb/>
kunnte.</p><lb/>
        <p>Kam al&#x017F;o der alte Paa&#x017F;sch, &#x017F;o es &#x017F;ahe, und half<lb/>
mir auf den Wagen, wobei er &#x017F;agte: &#x201E; Gott trö&#x017F;t Em,<lb/>
wat müt he an Sien Kind erlewen <note place="foot" n="*)">Gott trö&#x017F;t Ihn, was muß Er an Seinem Kinde er¬<lb/>
leben.</note> und mir die Hand<lb/>
zum Ab&#x017F;chied küßete.</p><lb/>
        <p>Auch kamen noch mehr an den Wagen, &#x017F;o ihm fol¬<lb/>
gen wollten, aber ich bate: &#x017F;ie &#x017F;öllten mir das Herze<lb/>
nicht noch &#x017F;chwerer machen und nur ein chri&#x017F;tlich Auf¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0142] wiſſen vor ihren Richter trüge, item recitirete ſie mir das ſchöne Sprüchlein Matth. am 5ten Selig ſeid ihr, wenn euch die Menſchen um meinetwillen ſchmähen und verfolgen, und reden allerlei Uebels wider euch, ſo ſie daran lügen. Und möchte ich nur aufſtehen und meinen Rock über das Wammes überziehen und mit ihr kommen, denn ohne mich ließe ſie ſich nicht vor den Amtshaubtmann führen. Hierzwiſchen nun aber war das ganze Dorf vor meiner Thüren zuſammengeſtürzet, Weiber, Männer, Kinder; hielten ſich aber geruhlich und ſahen nur Alle nach den Fenſtern, als wöllten ſie uns durch das Haus ſchauen. Als wir uns beide fertig gemacht, und der Büttel, ſo mich anfänglich nicht mitnehmen gewollt, nunmehro aber ein Einſehen gebrauchte, vor ein gut Trinkgeld, ſo ihm mein Töchlerlein verehrete, traten wir an den Wagen, aber ich ware ſo machtlos, daß ich nit hinaufkummen kunnte. Kam alſo der alte Paaſsch, ſo es ſahe, und half mir auf den Wagen, wobei er ſagte: „ Gott tröſt Em, wat müt he an Sien Kind erlewen *) und mir die Hand zum Abſchied küßete. Auch kamen noch mehr an den Wagen, ſo ihm fol¬ gen wollten, aber ich bate: ſie ſöllten mir das Herze nicht noch ſchwerer machen und nur ein chriſtlich Auf¬ *) Gott tröſt Ihn, was muß Er an Seinem Kinde er¬ leben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/142
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/142>, abgerufen am 26.04.2024.