Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

an den Wagen getreten war von dem Aerker, wo er
übergeschauet. Doch Seine Edlen, Herr Samuel Pie¬
per, so ein klein, kurz Männeken war mit einem feisten
Bäuchlein und eim Bart, grau mengeliret und ihme bis
auf den Gürtel herabhängende, reichte mir gleich die Hand
und condolirete mich als ein Christ in meiner Trübsale:
sölle nur in Gottes Namen in das Gerichtszimmer kom¬
men und wünschte er von Herzen, daß Allens erstunken
und erlogen wär, so man gegen mein Töchterlein für¬
gebracht. Aber ich mußte noch wohl bei zween Glok¬
kenstunden ausharren, ehe denn die Herren wieder den
Windelstein herabkamen. Endlich gegen neun Uhren hö¬
rete ich, daß der Büttel die Stühl und Bänken im Ge¬
richtszimmer rückete, und da ich vermeinete, daß nun¬
mehro die Zeit gekommen, trat ich hinein und setzte mich
auf eine Bank. Es war aber noch Niemand nicht da,
außer dem Büttel und sein Töchterken, so den Tisch ab¬
wischte und ein Röslein zwischen den Lippen hielt. Sel¬
bige ließ ich mir verehren, umb daran zu riechen, und
meine ich auch, daß man mich heute todt aus der Stu¬
ben getragen, wenn ich sie nicht gehabt. So weiß der
Herr uns selbst durch ein schlecht Blümlein das Leben
aufzuhalten, wenn es ihm geliebt! --

Endlich kamen die Herren und satzten sich umb den
Tisch, worauf Dn. Consul *) allererst dem Büt¬
tel winkete, mein Töchterlein zu hohlen. Hierzwischen

*) d. i. dominus Consul oder der Herr Bürgermeister.

an den Wagen getreten war von dem Aerker, wo er
übergeſchauet. Doch Seine Edlen, Herr Samuel Pie¬
per, ſo ein klein, kurz Männeken war mit einem feiſten
Bäuchlein und eim Bart, grau mengeliret und ihme bis
auf den Gürtel herabhängende, reichte mir gleich die Hand
und condolirete mich als ein Chriſt in meiner Trübſale:
ſölle nur in Gottes Namen in das Gerichtszimmer kom¬
men und wünſchte er von Herzen, daß Allens erſtunken
und erlogen wär, ſo man gegen mein Töchterlein für¬
gebracht. Aber ich mußte noch wohl bei zween Glok¬
kenſtunden ausharren, ehe denn die Herren wieder den
Windelſtein herabkamen. Endlich gegen neun Uhren hö¬
rete ich, daß der Büttel die Stühl und Bänken im Ge¬
richtszimmer rückete, und da ich vermeinete, daß nun¬
mehro die Zeit gekommen, trat ich hinein und ſetzte mich
auf eine Bank. Es war aber noch Niemand nicht da,
außer dem Büttel und ſein Töchterken, ſo den Tiſch ab¬
wiſchte und ein Röslein zwiſchen den Lippen hielt. Sel¬
bige ließ ich mir verehren, umb daran zu riechen, und
meine ich auch, daß man mich heute todt aus der Stu¬
ben getragen, wenn ich ſie nicht gehabt. So weiß der
Herr uns ſelbſt durch ein ſchlecht Blümlein das Leben
aufzuhalten, wenn es ihm geliebt! —

Endlich kamen die Herren und ſatzten ſich umb den
Tiſch, worauf Dn. Consul *) allererſt dem Büt¬
tel winkete, mein Töchterlein zu hohlen. Hierzwiſchen

*) d. i. dominus Consul oder der Herr Bürgermeiſter.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0149" n="133"/>
an den Wagen getreten war von dem Aerker, wo er<lb/>
überge&#x017F;chauet. Doch Seine Edlen, Herr Samuel Pie¬<lb/>
per, &#x017F;o ein klein, kurz Männeken war mit einem fei&#x017F;ten<lb/>
Bäuchlein und eim Bart, grau mengeliret und ihme bis<lb/>
auf den Gürtel herabhängende, reichte mir gleich die Hand<lb/>
und condolirete mich als ein Chri&#x017F;t in meiner Trüb&#x017F;ale:<lb/>
&#x017F;ölle nur in Gottes Namen in das Gerichtszimmer kom¬<lb/>
men und wün&#x017F;chte er von Herzen, daß Allens er&#x017F;tunken<lb/>
und erlogen wär, &#x017F;o man gegen mein Töchterlein für¬<lb/>
gebracht. Aber ich mußte noch wohl bei zween Glok¬<lb/>
ken&#x017F;tunden ausharren, ehe denn die Herren wieder den<lb/>
Windel&#x017F;tein herabkamen. Endlich gegen neun Uhren hö¬<lb/>
rete ich, daß der Büttel die Stühl und Bänken im Ge¬<lb/>
richtszimmer rückete, und da ich vermeinete, daß nun¬<lb/>
mehro die Zeit gekommen, trat ich hinein und &#x017F;etzte mich<lb/>
auf eine Bank. Es war aber noch Niemand nicht da,<lb/>
außer dem Büttel und &#x017F;ein Töchterken, &#x017F;o den Ti&#x017F;ch ab¬<lb/>
wi&#x017F;chte und ein Röslein zwi&#x017F;chen den Lippen hielt. Sel¬<lb/>
bige ließ ich mir verehren, umb daran zu riechen, und<lb/>
meine ich auch, daß man mich heute todt aus der Stu¬<lb/>
ben getragen, wenn ich &#x017F;ie nicht gehabt. So weiß der<lb/>
Herr uns &#x017F;elb&#x017F;t durch ein &#x017F;chlecht Blümlein das Leben<lb/>
aufzuhalten, wenn es ihm geliebt! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Endlich kamen die Herren und &#x017F;atzten &#x017F;ich umb den<lb/>
Ti&#x017F;ch, worauf <hi rendition="#aq">Dn. Consul</hi> <note place="foot" n="*)">d. i. <hi rendition="#aq">dominus Consul</hi> oder der Herr Bürgermei&#x017F;ter.</note> allerer&#x017F;t dem Büt¬<lb/>
tel winkete, mein Töchterlein zu hohlen. Hierzwi&#x017F;chen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0149] an den Wagen getreten war von dem Aerker, wo er übergeſchauet. Doch Seine Edlen, Herr Samuel Pie¬ per, ſo ein klein, kurz Männeken war mit einem feiſten Bäuchlein und eim Bart, grau mengeliret und ihme bis auf den Gürtel herabhängende, reichte mir gleich die Hand und condolirete mich als ein Chriſt in meiner Trübſale: ſölle nur in Gottes Namen in das Gerichtszimmer kom¬ men und wünſchte er von Herzen, daß Allens erſtunken und erlogen wär, ſo man gegen mein Töchterlein für¬ gebracht. Aber ich mußte noch wohl bei zween Glok¬ kenſtunden ausharren, ehe denn die Herren wieder den Windelſtein herabkamen. Endlich gegen neun Uhren hö¬ rete ich, daß der Büttel die Stühl und Bänken im Ge¬ richtszimmer rückete, und da ich vermeinete, daß nun¬ mehro die Zeit gekommen, trat ich hinein und ſetzte mich auf eine Bank. Es war aber noch Niemand nicht da, außer dem Büttel und ſein Töchterken, ſo den Tiſch ab¬ wiſchte und ein Röslein zwiſchen den Lippen hielt. Sel¬ bige ließ ich mir verehren, umb daran zu riechen, und meine ich auch, daß man mich heute todt aus der Stu¬ ben getragen, wenn ich ſie nicht gehabt. So weiß der Herr uns ſelbſt durch ein ſchlecht Blümlein das Leben aufzuhalten, wenn es ihm geliebt! — Endlich kamen die Herren und ſatzten ſich umb den Tiſch, worauf Dn. Consul *) allererſt dem Büt¬ tel winkete, mein Töchterlein zu hohlen. Hierzwiſchen *) d. i. dominus Consul oder der Herr Bürgermeiſter.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/149
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/149>, abgerufen am 26.04.2024.