Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

wollte es abereins ihr Niemand gläuben, daß solches vor
Verdruß über der alten Lisen ihren Gesang geschehen
sei und nicht aus eim bösen Gewissen, wie der Richter
fürgab.

Als nunmehro sämmtliche Zeugen verhöret waren
befragete Dn. Consul sie noch, ob sie letzlich das böse
Wetter gemacht, item was die Pogge zu bedeuten ge¬
habt, so ihr in den Schooß gefallen item der Schweinsigel,
so vor ihm mitten im Wege gelegen, worauf sie zur Ant¬
wort gab: daß sie so wenig das Eine gethan, als sie umb
das Andre wisse, worauf aber Dn. Consul abermals
mit dem Kopf schüttelte und sie dann letzlich fragete,
ob sie wölle einen Advocaten haben, oder Allens der be¬
sten Einsicht des Gerichtes anheimstellen, worauf sie zur
Antwort gab: daß sie in alle Wege einen Advocaten wölle,
und schickete ich dannenhero des nächsten Tages meinen
Ackersknecht Claus Neels nach Wolgast umb den Syndicus
Michelsen zu hohlen, der ein frommer Mann ist und bei
dem ich etzliche Male eingekehret bin, wenn ich zur Stadt
gefahren, dieweil er mich höflichst invitiret.

Auch muß ich noch notiren, daß meine alte Ilse nun¬
mehro wieder bei mir zog, denn nachdeme die Zeugen
fortgangen waren blieb sie annoch allein im Zimmer
und trat muthiglich für mich bittend, daß ihr müge ver¬
vergönnt werden, ihren alten Herrn und ihr liebe Jung¬
fer wieder zu pflegen. Denn nunmehro hätte sie ihre
arme Seel gerettet und Allens geoffenbaret was sie wüßte.
Darum könnte sie es nit länger mit ansehen, daß es

12 *

wollte es abereins ihr Niemand gläuben, daß ſolches vor
Verdruß über der alten Liſen ihren Geſang geſchehen
ſei und nicht aus eim böſen Gewiſſen, wie der Richter
fürgab.

Als nunmehro ſämmtliche Zeugen verhöret waren
befragete Dn. Consul ſie noch, ob ſie letzlich das böſe
Wetter gemacht, item was die Pogge zu bedeuten ge¬
habt, ſo ihr in den Schooß gefallen item der Schweinsigel,
ſo vor ihm mitten im Wege gelegen, worauf ſie zur Ant¬
wort gab: daß ſie ſo wenig das Eine gethan, als ſie umb
das Andre wiſſe, worauf aber Dn. Consul abermals
mit dem Kopf ſchüttelte und ſie dann letzlich fragete,
ob ſie wölle einen Advocaten haben, oder Allens der be¬
ſten Einſicht des Gerichtes anheimſtellen, worauf ſie zur
Antwort gab: daß ſie in alle Wege einen Advocaten wölle,
und ſchickete ich dannenhero des nächſten Tages meinen
Ackersknecht Claus Neels nach Wolgaſt umb den Syndicus
Michelſen zu hohlen, der ein frommer Mann iſt und bei
dem ich etzliche Male eingekehret bin, wenn ich zur Stadt
gefahren, dieweil er mich höflichſt invitiret.

Auch muß ich noch notiren, daß meine alte Ilſe nun¬
mehro wieder bei mir zog, denn nachdeme die Zeugen
fortgangen waren blieb ſie annoch allein im Zimmer
und trat muthiglich für mich bittend, daß ihr müge ver¬
vergönnt werden, ihren alten Herrn und ihr liebe Jung¬
fer wieder zu pflegen. Denn nunmehro hätte ſie ihre
arme Seel gerettet und Allens geoffenbaret was ſie wüßte.
Darum könnte ſie es nit länger mit anſehen, daß es

12 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0195" n="179"/>
wollte es abereins ihr Niemand gläuben, daß &#x017F;olches vor<lb/>
Verdruß über der alten Li&#x017F;en ihren Ge&#x017F;ang ge&#x017F;chehen<lb/>
&#x017F;ei und nicht aus eim bö&#x017F;en Gewi&#x017F;&#x017F;en, wie der Richter<lb/>
fürgab.</p><lb/>
        <p>Als nunmehro &#x017F;ämmtliche Zeugen verhöret waren<lb/>
befragete <hi rendition="#aq">Dn</hi>. <hi rendition="#aq">Consul</hi> &#x017F;ie noch, ob &#x017F;ie letzlich das bö&#x017F;e<lb/>
Wetter gemacht, <hi rendition="#aq">item</hi> was die Pogge zu bedeuten ge¬<lb/>
habt, &#x017F;o ihr in den Schooß gefallen <hi rendition="#aq">item</hi> der Schweinsigel,<lb/>
&#x017F;o vor ihm mitten im Wege gelegen, worauf &#x017F;ie zur Ant¬<lb/>
wort gab: daß &#x017F;ie &#x017F;o wenig das Eine gethan, als &#x017F;ie umb<lb/>
das Andre wi&#x017F;&#x017F;e, worauf aber <hi rendition="#aq">Dn</hi>. <hi rendition="#aq">Consul</hi> abermals<lb/>
mit dem Kopf &#x017F;chüttelte und &#x017F;ie dann letzlich fragete,<lb/>
ob &#x017F;ie wölle einen Advocaten haben, oder Allens der be¬<lb/>
&#x017F;ten Ein&#x017F;icht des Gerichtes anheim&#x017F;tellen, worauf &#x017F;ie zur<lb/>
Antwort gab: daß &#x017F;ie in alle Wege einen Advocaten wölle,<lb/>
und &#x017F;chickete ich dannenhero des näch&#x017F;ten Tages meinen<lb/>
Ackersknecht Claus Neels nach Wolga&#x017F;t umb den <hi rendition="#aq">Syndicus</hi><lb/>
Michel&#x017F;en zu hohlen, der ein frommer Mann i&#x017F;t und bei<lb/>
dem ich etzliche Male eingekehret bin, wenn ich zur Stadt<lb/>
gefahren, dieweil er mich höflich&#x017F;t invitiret.</p><lb/>
        <p>Auch muß ich noch notiren, daß meine alte Il&#x017F;e nun¬<lb/>
mehro wieder bei mir zog, denn nachdeme die Zeugen<lb/>
fortgangen waren blieb &#x017F;ie annoch allein im Zimmer<lb/>
und trat muthiglich für mich bittend, daß ihr müge ver¬<lb/>
vergönnt werden, ihren alten Herrn und ihr liebe Jung¬<lb/>
fer wieder zu pflegen. Denn nunmehro hätte &#x017F;ie ihre<lb/>
arme Seel gerettet und Allens geoffenbaret was &#x017F;ie wüßte.<lb/>
Darum könnte &#x017F;ie es nit länger mit an&#x017F;ehen, daß es<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">12 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0195] wollte es abereins ihr Niemand gläuben, daß ſolches vor Verdruß über der alten Liſen ihren Geſang geſchehen ſei und nicht aus eim böſen Gewiſſen, wie der Richter fürgab. Als nunmehro ſämmtliche Zeugen verhöret waren befragete Dn. Consul ſie noch, ob ſie letzlich das böſe Wetter gemacht, item was die Pogge zu bedeuten ge¬ habt, ſo ihr in den Schooß gefallen item der Schweinsigel, ſo vor ihm mitten im Wege gelegen, worauf ſie zur Ant¬ wort gab: daß ſie ſo wenig das Eine gethan, als ſie umb das Andre wiſſe, worauf aber Dn. Consul abermals mit dem Kopf ſchüttelte und ſie dann letzlich fragete, ob ſie wölle einen Advocaten haben, oder Allens der be¬ ſten Einſicht des Gerichtes anheimſtellen, worauf ſie zur Antwort gab: daß ſie in alle Wege einen Advocaten wölle, und ſchickete ich dannenhero des nächſten Tages meinen Ackersknecht Claus Neels nach Wolgaſt umb den Syndicus Michelſen zu hohlen, der ein frommer Mann iſt und bei dem ich etzliche Male eingekehret bin, wenn ich zur Stadt gefahren, dieweil er mich höflichſt invitiret. Auch muß ich noch notiren, daß meine alte Ilſe nun¬ mehro wieder bei mir zog, denn nachdeme die Zeugen fortgangen waren blieb ſie annoch allein im Zimmer und trat muthiglich für mich bittend, daß ihr müge ver¬ vergönnt werden, ihren alten Herrn und ihr liebe Jung¬ fer wieder zu pflegen. Denn nunmehro hätte ſie ihre arme Seel gerettet und Allens geoffenbaret was ſie wüßte. Darum könnte ſie es nit länger mit anſehen, daß es 12 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/195
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/195>, abgerufen am 29.04.2024.