Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

geputzet. Hatte einen Rehbock vor sich auf das Pferd
gebunden, und sagte: daß Se. Gestrengen mir solchen
verehret, in Hoffnung ich würd mich besinnen über un¬
sern Handel, anerwogen er seit der Zeit umbsonst nach
einer Ausgebersche überall herumbgegabelt. Se. Gestren¬
gen wölle auch, so ich mich anders schickete, bei Sr. fürst¬
lichen Gnaden ein Fürwort thun, daß mir aus dem fürst¬
lichen aerario die Dotation des Herzogen Pilippi Julii
verabreichet würde, etc. Dieser junge Kerl erhielt aber
dieselbige Antwort, denn sein Herr selbsten und bate ihn
er wölle den Rehbock nur wieder mitnehmen. Aber sol¬
liches wegerte er sich, und da ich ihn, von ungefährlich vor¬
hero gesaget, daß Wildprett vor mich das liebste Essen
sei, versprach er: mich auch in Zukunft reichlich zu ver¬
sorgen, weilen es gar viel Wild in der Heiden hätte,
er öftermalen hier im Streckelberge pürschen ginge, und
ich (wollte sagen mein Töchterlein) ihm absonderlich ge¬
fiele, zumalen ich nit seines Herren Willen thät, welcher
im Vertrauen geoffenbaret, kein Mädchen nit im Friede
ließe, es also auch meine Jungfer nit lassen würde. Wie¬
wohlen ich nun sein Wildprett recusirete, bracht er es
doch und kam inner 3 Wochen wohl an die vier oder
fünf Malen, und wurde immer freundlicher gegen mein
Töchterlein. Schwätzete endlich auch viel von seinen gu¬
ten Dienst, und daß er sich eine gute Hausfrau suche,
wo wir denn alsobald merketen, aus welcher Ecken der
Wind bliese. Ergo *) gab ihm mein Töchterlein Ant¬

*) Daher.

geputzet. Hatte einen Rehbock vor ſich auf das Pferd
gebunden, und ſagte: daß Se. Geſtrengen mir ſolchen
verehret, in Hoffnung ich würd mich beſinnen über un¬
ſern Handel, anerwogen er ſeit der Zeit umbſonſt nach
einer Ausgeberſche überall herumbgegabelt. Se. Geſtren¬
gen wölle auch, ſo ich mich anders ſchickete, bei Sr. fürſt¬
lichen Gnaden ein Fürwort thun, daß mir aus dem fürſt¬
lichen aerario die Dotation des Herzogen Pilippi Julii
verabreichet würde, etc. Dieſer junge Kerl erhielt aber
dieſelbige Antwort, denn ſein Herr ſelbſten und bate ihn
er wölle den Rehbock nur wieder mitnehmen. Aber ſol¬
liches wegerte er ſich, und da ich ihn, von ungefährlich vor¬
hero geſaget, daß Wildprett vor mich das liebſte Eſſen
ſei, verſprach er: mich auch in Zukunft reichlich zu ver¬
ſorgen, weilen es gar viel Wild in der Heiden hätte,
er öftermalen hier im Streckelberge pürſchen ginge, und
ich (wollte ſagen mein Töchterlein) ihm abſonderlich ge¬
fiele, zumalen ich nit ſeines Herren Willen thät, welcher
im Vertrauen geoffenbaret, kein Mädchen nit im Friede
ließe, es alſo auch meine Jungfer nit laſſen würde. Wie¬
wohlen ich nun ſein Wildprett recuſirete, bracht er es
doch und kam inner 3 Wochen wohl an die vier oder
fünf Malen, und wurde immer freundlicher gegen mein
Töchterlein. Schwätzete endlich auch viel von ſeinen gu¬
ten Dienſt, und daß er ſich eine gute Hausfrau ſuche,
wo wir denn alſobald merketen, aus welcher Ecken der
Wind blieſe. Ergo *) gab ihm mein Töchterlein Ant¬

*) Daher.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0098" n="82"/>
geputzet. Hatte einen Rehbock vor &#x017F;ich auf das Pferd<lb/>
gebunden, und &#x017F;agte: daß Se. Ge&#x017F;trengen mir &#x017F;olchen<lb/>
verehret, in Hoffnung ich würd mich be&#x017F;innen über un¬<lb/>
&#x017F;ern Handel, anerwogen er &#x017F;eit der Zeit umb&#x017F;on&#x017F;t nach<lb/>
einer Ausgeber&#x017F;che überall herumbgegabelt. Se. Ge&#x017F;tren¬<lb/>
gen wölle auch, &#x017F;o ich mich anders &#x017F;chickete, bei Sr. für&#x017F;<lb/>
lichen Gnaden ein Fürwort thun, daß mir aus dem für&#x017F;<lb/>
lichen <hi rendition="#aq">aerario</hi> die Dotation des Herzogen <hi rendition="#aq">Pilippi Julii</hi><lb/>
verabreichet würde, <hi rendition="#aq">etc.</hi> Die&#x017F;er junge Kerl erhielt aber<lb/>
die&#x017F;elbige Antwort, denn &#x017F;ein Herr &#x017F;elb&#x017F;ten und bate ihn<lb/>
er wölle den Rehbock nur wieder mitnehmen. Aber &#x017F;ol¬<lb/>
liches wegerte er &#x017F;ich, und da ich ihn, von ungefährlich vor¬<lb/>
hero ge&#x017F;aget, daß Wildprett vor mich das lieb&#x017F;te E&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ei, ver&#x017F;prach er: mich auch in Zukunft reichlich zu ver¬<lb/>
&#x017F;orgen, weilen es gar viel Wild in der Heiden hätte,<lb/>
er öftermalen hier im Streckelberge pür&#x017F;chen ginge, und<lb/>
ich (wollte &#x017F;agen mein Töchterlein) ihm ab&#x017F;onderlich ge¬<lb/>
fiele, zumalen ich nit &#x017F;eines Herren Willen thät, welcher<lb/>
im Vertrauen geoffenbaret, kein Mädchen nit im Friede<lb/>
ließe, es al&#x017F;o auch meine Jungfer nit la&#x017F;&#x017F;en würde. Wie¬<lb/>
wohlen ich nun &#x017F;ein Wildprett recu&#x017F;irete, bracht er es<lb/>
doch und kam inner 3 Wochen wohl an die vier oder<lb/>
fünf Malen, und wurde immer freundlicher gegen mein<lb/>
Töchterlein. Schwätzete endlich auch viel von &#x017F;einen gu¬<lb/>
ten Dien&#x017F;t, und daß er &#x017F;ich eine gute Hausfrau &#x017F;uche,<lb/>
wo wir denn al&#x017F;obald merketen, aus welcher Ecken der<lb/>
Wind blie&#x017F;e. <hi rendition="#aq">Ergo</hi> <note place="foot" n="*)">Daher.</note> gab ihm mein Töchterlein Ant¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0098] geputzet. Hatte einen Rehbock vor ſich auf das Pferd gebunden, und ſagte: daß Se. Geſtrengen mir ſolchen verehret, in Hoffnung ich würd mich beſinnen über un¬ ſern Handel, anerwogen er ſeit der Zeit umbſonſt nach einer Ausgeberſche überall herumbgegabelt. Se. Geſtren¬ gen wölle auch, ſo ich mich anders ſchickete, bei Sr. fürſt¬ lichen Gnaden ein Fürwort thun, daß mir aus dem fürſt¬ lichen aerario die Dotation des Herzogen Pilippi Julii verabreichet würde, etc. Dieſer junge Kerl erhielt aber dieſelbige Antwort, denn ſein Herr ſelbſten und bate ihn er wölle den Rehbock nur wieder mitnehmen. Aber ſol¬ liches wegerte er ſich, und da ich ihn, von ungefährlich vor¬ hero geſaget, daß Wildprett vor mich das liebſte Eſſen ſei, verſprach er: mich auch in Zukunft reichlich zu ver¬ ſorgen, weilen es gar viel Wild in der Heiden hätte, er öftermalen hier im Streckelberge pürſchen ginge, und ich (wollte ſagen mein Töchterlein) ihm abſonderlich ge¬ fiele, zumalen ich nit ſeines Herren Willen thät, welcher im Vertrauen geoffenbaret, kein Mädchen nit im Friede ließe, es alſo auch meine Jungfer nit laſſen würde. Wie¬ wohlen ich nun ſein Wildprett recuſirete, bracht er es doch und kam inner 3 Wochen wohl an die vier oder fünf Malen, und wurde immer freundlicher gegen mein Töchterlein. Schwätzete endlich auch viel von ſeinen gu¬ ten Dienſt, und daß er ſich eine gute Hausfrau ſuche, wo wir denn alſobald merketen, aus welcher Ecken der Wind blieſe. Ergo *) gab ihm mein Töchterlein Ant¬ *) Daher.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/98
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/98>, abgerufen am 29.04.2024.