Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Melander, Otto: [Joco-seria] Das ander theil dieses Schimpff vnd Ernsts. Bd. 2. Lich, 1605.

Bild:
<< vorherige Seite
CC. Von zweyen Weibern/ so sich
mit einander zancken.

ZWey Bawers Weiber fiengen sich vmb ein
nichtiger Vrsach willen mit einander an zu
zancken. Da sie nulang einander Wort gege-
ben/ vnd eine die ander vbel schilt vn schmech-
te/ da fieng endlich die ein/ so from seyn wolte/ an[:]
Jederman weiß wol/ daß ich ein frommes Weib
bin: Dagegen so ist jederman bekannt/ ja den Hü-
nern auff den Misten/ daß du ein loß Zaubers Hur
bist/ die ander wolte sich nicht also darnider schel-
ten lassen/ sondern antwortet jhr trotziglich: Du
loser Balck/ du leugst/ du leugest/ dz ich ein Hex bin/
dann ich hab mein lebenlang zu der Zauberey mich
nie befliessen: Aber was ich einem böses wüntsche/
das muß jhn von stund an kommen/ vnd im Gar-
ten wachsen. Jst das nicht ein fein entschuldigung.



CCI. Von einem Studenten auß
Thüringen.

EJn Studente hatte eine
zeitlang zu Gothen stu-
dirt/ begab sich nachmals
gen Erfurt/ wolt daselbst
sein studia vollends con-
tinuiren. Als er nun ein
Jahr oder zwey daselbst
gewesen/ fiel er in dz vier-
tägig Fieber/ mußt also
wider heim nach Hauß
ziehen/ da er dann etlich Monat mit zu thun hat.

Der
N iij
CC. Von zweyen Weibern/ ſo ſich
mit einander zancken.

ZWey Bawers Weiber fiengen ſich vmb ein
nichtiger Vrſach willen mit einander an zu
zancken. Da ſie nulang einander Wort gege-
ben/ vnd eine die ander vbel ſchilt vn ſchmech-
te/ da fieng endlich die ein/ ſo from ſeyn wolte/ an[:]
Jederman weiß wol/ daß ich ein frommes Weib
bin: Dagegen ſo iſt jederman bekannt/ ja den Huͤ-
nern auff den Miſten/ daß du ein loß Zaubers Hur
biſt/ die ander wolte ſich nicht alſo darnider ſchel-
ten laſſen/ ſondern antwortet jhr trotziglich: Du
loſer Balck/ du leugſt/ du leugeſt/ dz ich ein Hex bin/
dann ich hab mein lebenlang zu der Zauberey mich
nie beflieſſen: Aber was ich einem boͤſes wuͤntſche/
das muß jhn von ſtund an kommen/ vnd im Gar-
ten wachſen. Jſt das nicht ein fein entſchuldigung.



CCI. Von einem Studenten auß
Thuͤringen.

EJn Studente hatte eine
zeitlang zu Gothen ſtu-
dirt/ begab ſich nachmals
gen Erfurt/ wolt daſelbſt
ſein ſtudia vollends con-
tinuiren. Als er nun ein
Jahr oder zwey daſelbſt
geweſen/ fiel er in dz vier-
taͤgig Fieber/ mußt alſo
wider heim nach Hauß
ziehen/ da er dann etlich Monat mit zu thun hat.

Der
N iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0201" n="177"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">CC.</hi></hi> Von zweyen Weibern/ &#x017F;o &#x017F;ich<lb/>
mit einander zancken.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">Z</hi>Wey Bawers Weiber fiengen &#x017F;ich vmb ein<lb/>
nichtiger Vr&#x017F;ach willen mit einander an zu<lb/>
zancken. Da &#x017F;ie nulang einander Wort gege-<lb/>
ben/ vnd eine die ander vbel &#x017F;chilt vn &#x017F;chmech-<lb/>
te/ da fieng endlich die ein/ &#x017F;o from &#x017F;eyn wolte/ an<supplied>:</supplied><lb/>
Jederman weiß wol/ daß ich ein frommes Weib<lb/>
bin: Dagegen &#x017F;o i&#x017F;t jederman bekannt/ ja den Hu&#x0364;-<lb/>
nern auff den Mi&#x017F;ten/ daß du ein loß Zaubers Hur<lb/>
bi&#x017F;t/ die ander wolte &#x017F;ich nicht al&#x017F;o darnider &#x017F;chel-<lb/>
ten la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern antwortet jhr trotziglich: Du<lb/>
lo&#x017F;er Balck/ du leug&#x017F;t/ du leuge&#x017F;t/ dz ich ein Hex bin/<lb/>
dann ich hab mein lebenlang zu der Zauberey mich<lb/>
nie beflie&#x017F;&#x017F;en: Aber was ich einem bo&#x0364;&#x017F;es wu&#x0364;nt&#x017F;che/<lb/>
das muß jhn von &#x017F;tund an kommen/ vnd im Gar-<lb/>
ten wach&#x017F;en. J&#x017F;t das nicht ein fein ent&#x017F;chuldigung.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">CCI.</hi> Von einem Studenten auß<lb/>
Thu&#x0364;ringen.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>Jn Studente hatte eine<lb/>
zeitlang zu Gothen &#x017F;tu-<lb/>
dirt/ begab &#x017F;ich nachmals<lb/>
gen Erfurt/ wolt da&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ein &#x017F;tudia vollends con-<lb/>
tinuiren. Als er nun ein<lb/>
Jahr oder zwey da&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
gewe&#x017F;en/ fiel er in dz vier-<lb/>
ta&#x0364;gig Fieber/ mußt al&#x017F;o<lb/>
wider heim nach Hauß<lb/>
ziehen/ da er dann etlich Monat mit zu thun hat.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N iij</fw><fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0201] CC. Von zweyen Weibern/ ſo ſich mit einander zancken. ZWey Bawers Weiber fiengen ſich vmb ein nichtiger Vrſach willen mit einander an zu zancken. Da ſie nulang einander Wort gege- ben/ vnd eine die ander vbel ſchilt vn ſchmech- te/ da fieng endlich die ein/ ſo from ſeyn wolte/ an: Jederman weiß wol/ daß ich ein frommes Weib bin: Dagegen ſo iſt jederman bekannt/ ja den Huͤ- nern auff den Miſten/ daß du ein loß Zaubers Hur biſt/ die ander wolte ſich nicht alſo darnider ſchel- ten laſſen/ ſondern antwortet jhr trotziglich: Du loſer Balck/ du leugſt/ du leugeſt/ dz ich ein Hex bin/ dann ich hab mein lebenlang zu der Zauberey mich nie beflieſſen: Aber was ich einem boͤſes wuͤntſche/ das muß jhn von ſtund an kommen/ vnd im Gar- ten wachſen. Jſt das nicht ein fein entſchuldigung. CCI. Von einem Studenten auß Thuͤringen. EJn Studente hatte eine zeitlang zu Gothen ſtu- dirt/ begab ſich nachmals gen Erfurt/ wolt daſelbſt ſein ſtudia vollends con- tinuiren. Als er nun ein Jahr oder zwey daſelbſt geweſen/ fiel er in dz vier- taͤgig Fieber/ mußt alſo wider heim nach Hauß ziehen/ da er dann etlich Monat mit zu thun hat. Der N iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605/201
Zitationshilfe: Melander, Otto: [Joco-seria] Das ander theil dieses Schimpff vnd Ernsts. Bd. 2. Lich, 1605, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605/201>, abgerufen am 28.04.2024.