Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Menger, Carl: Die Irrthümer des Historismus in der deutschen Nationalökonomie. Wien, 1884.

Bild:
<< vorherige Seite

geistes" sei, so habe ich mich nicht nur nicht für,
sondern ausdrücklich gegen diesen letzteren ausge-
sprochen. Ich schreibe (S. 208 meiner Untersuchungen)
wörtlich: "Gegen diese Bestrebungen der Smith'schen
Schule (gegen den einseitigen Pragmatismus) eröffnete
sich unserer Wissenschaft ein unermessliches Gebiet
fruchtbarer Thätigkeit im Sinne der Richtung Burke-
Savigny
's -- nicht einer solchen, welche
das organisch Gewordene als unantastbar,
gleichsam als die höhere Weisheit in mensch-
lichen Dingen, gegen die reflectirte Ord-
nung der socialen Verhältnisse schlechthin
festzuhalten die Aufgabe gehabt hätte
. Das
Ziel der hier in Rede stehenden Bestrebungen musste
vielmehr das volle Verständniss der bestehenden socialen
Einrichtungen überhaupt, und der auf organischem
Wege entstandenen Institutionen insbesondere sein:
die Festhaltung des bewährten gegen die
einseitig rationalistische Neuerungssucht
auf dem Gebiete der Volkswirthschaft
. Es
galt die Zersetzung der organisch gewordenen Volks-
wirthschaft durch einen zum Theile oberflächlichen
Pragmatismus zu verhindern, einen Pragmatismus, der
gegen die Absicht seiner Vertreter unausweichlich zum
Socialismus führt."

Ich glaube, dass ich hier die Bestrebungen des
"Manchesterthums" und des "Mysticismus" auf dem Ge-
biete der Volkswirthschaft nicht vertheidige, sondern
entsprechend meinem wissenschaftlichen Standpunkte
in sachgemässer Weise bekämpfe, und doch schleudert
mir Schmoller den Vorwurf des Mysticismus und
des Manchesterthums entgegen -- dies beliebte social-
politische Hepp! Hepp! das der Herausgeber des Berliner
Jahrbuches jedesmal und an jeder noch so unpassen-

geistes“ sei, so habe ich mich nicht nur nicht für,
sondern ausdrücklich gegen diesen letzteren ausge-
sprochen. Ich schreibe (S. 208 meiner Untersuchungen)
wörtlich: „Gegen diese Bestrebungen der Smith’schen
Schule (gegen den einseitigen Pragmatismus) eröffnete
sich unserer Wissenschaft ein unermessliches Gebiet
fruchtbarer Thätigkeit im Sinne der Richtung Burke-
Savigny
’s — nicht einer solchen, welche
das organisch Gewordene als unantastbar,
gleichsam als die höhere Weisheit in mensch-
lichen Dingen, gegen die reflectirte Ord-
nung der socialen Verhältnisse schlechthin
festzuhalten die Aufgabe gehabt hätte
. Das
Ziel der hier in Rede stehenden Bestrebungen musste
vielmehr das volle Verständniss der bestehenden socialen
Einrichtungen überhaupt, und der auf organischem
Wege entstandenen Institutionen insbesondere sein:
die Festhaltung des bewährten gegen die
einseitig rationalistische Neuerungssucht
auf dem Gebiete der Volkswirthschaft
. Es
galt die Zersetzung der organisch gewordenen Volks-
wirthschaft durch einen zum Theile oberflächlichen
Pragmatismus zu verhindern, einen Pragmatismus, der
gegen die Absicht seiner Vertreter unausweichlich zum
Socialismus führt.“

Ich glaube, dass ich hier die Bestrebungen des
„Manchesterthums“ und des „Mysticismus“ auf dem Ge-
biete der Volkswirthschaft nicht vertheidige, sondern
entsprechend meinem wissenschaftlichen Standpunkte
in sachgemässer Weise bekämpfe, und doch schleudert
mir Schmoller den Vorwurf des Mysticismus und
des Manchesterthums entgegen — dies beliebte social-
politische Hepp! Hepp! das der Herausgeber des Berliner
Jahrbuches jedesmal und an jeder noch so unpassen-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0100" n="84"/>
geistes&#x201C; sei, so habe ich mich nicht nur nicht <hi rendition="#g">für</hi>,<lb/>
sondern ausdrücklich <hi rendition="#g">gegen</hi> diesen letzteren ausge-<lb/>
sprochen. Ich schreibe (S. 208 meiner Untersuchungen)<lb/>
wörtlich: &#x201E;Gegen diese Bestrebungen der <hi rendition="#g">Smith</hi>&#x2019;schen<lb/>
Schule (gegen den einseitigen Pragmatismus) eröffnete<lb/>
sich unserer Wissenschaft ein unermessliches Gebiet<lb/>
fruchtbarer Thätigkeit im Sinne der Richtung <hi rendition="#g">Burke-<lb/>
Savigny</hi>&#x2019;s &#x2014; <hi rendition="#g">nicht einer solchen, welche<lb/>
das organisch Gewordene als unantastbar,<lb/>
gleichsam als die höhere Weisheit in mensch-<lb/>
lichen Dingen, gegen die reflectirte Ord-<lb/>
nung der socialen Verhältnisse schlechthin<lb/>
festzuhalten die Aufgabe gehabt hätte</hi>. Das<lb/>
Ziel der hier in Rede stehenden Bestrebungen musste<lb/>
vielmehr das volle Verständniss der bestehenden socialen<lb/>
Einrichtungen überhaupt, und der auf organischem<lb/>
Wege entstandenen Institutionen insbesondere sein:<lb/><hi rendition="#g">die Festhaltung des bewährten gegen die<lb/>
einseitig rationalistische Neuerungssucht<lb/>
auf dem Gebiete der Volkswirthschaft</hi>. Es<lb/>
galt die Zersetzung der organisch gewordenen Volks-<lb/>
wirthschaft durch einen zum Theile oberflächlichen<lb/>
Pragmatismus zu verhindern, einen Pragmatismus, der<lb/>
gegen die Absicht seiner Vertreter unausweichlich zum<lb/>
Socialismus führt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ich glaube, dass ich hier die Bestrebungen des<lb/>
&#x201E;Manchesterthums&#x201C; und des &#x201E;Mysticismus&#x201C; auf dem Ge-<lb/>
biete der Volkswirthschaft nicht vertheidige, sondern<lb/>
entsprechend meinem wissenschaftlichen Standpunkte<lb/>
in sachgemässer Weise bekämpfe, und doch schleudert<lb/>
mir <hi rendition="#g">Schmoller</hi> den Vorwurf des Mysticismus und<lb/>
des Manchesterthums entgegen &#x2014; dies beliebte social-<lb/>
politische Hepp! Hepp! das der Herausgeber des Berliner<lb/>
Jahrbuches jedesmal und an jeder noch so unpassen-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0100] geistes“ sei, so habe ich mich nicht nur nicht für, sondern ausdrücklich gegen diesen letzteren ausge- sprochen. Ich schreibe (S. 208 meiner Untersuchungen) wörtlich: „Gegen diese Bestrebungen der Smith’schen Schule (gegen den einseitigen Pragmatismus) eröffnete sich unserer Wissenschaft ein unermessliches Gebiet fruchtbarer Thätigkeit im Sinne der Richtung Burke- Savigny’s — nicht einer solchen, welche das organisch Gewordene als unantastbar, gleichsam als die höhere Weisheit in mensch- lichen Dingen, gegen die reflectirte Ord- nung der socialen Verhältnisse schlechthin festzuhalten die Aufgabe gehabt hätte. Das Ziel der hier in Rede stehenden Bestrebungen musste vielmehr das volle Verständniss der bestehenden socialen Einrichtungen überhaupt, und der auf organischem Wege entstandenen Institutionen insbesondere sein: die Festhaltung des bewährten gegen die einseitig rationalistische Neuerungssucht auf dem Gebiete der Volkswirthschaft. Es galt die Zersetzung der organisch gewordenen Volks- wirthschaft durch einen zum Theile oberflächlichen Pragmatismus zu verhindern, einen Pragmatismus, der gegen die Absicht seiner Vertreter unausweichlich zum Socialismus führt.“ Ich glaube, dass ich hier die Bestrebungen des „Manchesterthums“ und des „Mysticismus“ auf dem Ge- biete der Volkswirthschaft nicht vertheidige, sondern entsprechend meinem wissenschaftlichen Standpunkte in sachgemässer Weise bekämpfe, und doch schleudert mir Schmoller den Vorwurf des Mysticismus und des Manchesterthums entgegen — dies beliebte social- politische Hepp! Hepp! das der Herausgeber des Berliner Jahrbuches jedesmal und an jeder noch so unpassen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/menger_historismus_1884
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/menger_historismus_1884/100
Zitationshilfe: Menger, Carl: Die Irrthümer des Historismus in der deutschen Nationalökonomie. Wien, 1884, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/menger_historismus_1884/100>, abgerufen am 28.04.2024.