Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Menzel, Wolfgang: Die deutsche Literatur. Bd. 1. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite

Sofern sie eine geheime Priesterkaste bilden, ist das
Volk nicht befugt, sich selbst um das Recht zu be¬
kümmern, denn diese Selbstthätigkeit würde jenes
Vorrecht aufheben, wie jede Demokratie die Aristo¬
kratie. Sofern aber die Rechtswissenschaft der Ro¬
manisten ein lebenslängliches Studium erfordert, ist
es dem Volke nicht möglich, dieses Recht in seinem
ganzem Umfange kennen zu lernen. Das Resultat
nun, daß ein Volk, ich will nicht sagen, sein Recht,
sondern nur das Recht, nach welchem es gerichtet
wird, gar nicht kennt, ist offenbar ein Nachtheil, wohl
gar eine Schande. Die Alten, nicht nur Griechen,
auch Germanen, unterrichteten die männliche Jugend
frühe im Recht, und was kann, außer der Kenntniß
des Göttlichen und der Natur, im Unterricht heilsa¬
mer seyn, auf das Leben würdiger vorbereiten, als
die Kunde des Staatsrechts? Wir dürfen es aber
unsern Schulen nicht vorwerfen, daß sie die Jüng¬
linge in gänzlicher Unwissenheit des Rechts lassen,
denn was sollten sie ihnen lehren? etwa jene Gesetze,
die der Staat oft selber vergißt, weil ihrer zu viele
sind, die selbst den Gesetzgebern so unter den Händen
verschwinden, daß man erst auf dem dritten Landtage
sich erinnert, man habe auf dem zweiten etwas ver¬
ordnet, ohne zu bemerken, daß man auf dem ersten
etwas widersprechendes zum Gesetz gemacht, was
noch nicht annullirt worden, so daß nun Ja und
Nein im Gesetz steht? wozu sollten aber selbst die
klarsten Gesetze der Jugend bekannt gemacht werden,

Sofern ſie eine geheime Prieſterkaſte bilden, iſt das
Volk nicht befugt, ſich ſelbſt um das Recht zu be¬
kuͤmmern, denn dieſe Selbſtthaͤtigkeit wuͤrde jenes
Vorrecht aufheben, wie jede Demokratie die Ariſto¬
kratie. Sofern aber die Rechtswiſſenſchaft der Ro¬
maniſten ein lebenslaͤngliches Studium erfordert, iſt
es dem Volke nicht moͤglich, dieſes Recht in ſeinem
ganzem Umfange kennen zu lernen. Das Reſultat
nun, daß ein Volk, ich will nicht ſagen, ſein Recht,
ſondern nur das Recht, nach welchem es gerichtet
wird, gar nicht kennt, iſt offenbar ein Nachtheil, wohl
gar eine Schande. Die Alten, nicht nur Griechen,
auch Germanen, unterrichteten die maͤnnliche Jugend
fruͤhe im Recht, und was kann, außer der Kenntniß
des Goͤttlichen und der Natur, im Unterricht heilſa¬
mer ſeyn, auf das Leben wuͤrdiger vorbereiten, als
die Kunde des Staatsrechts? Wir duͤrfen es aber
unſern Schulen nicht vorwerfen, daß ſie die Juͤng¬
linge in gaͤnzlicher Unwiſſenheit des Rechts laſſen,
denn was ſollten ſie ihnen lehren? etwa jene Geſetze,
die der Staat oft ſelber vergißt, weil ihrer zu viele
ſind, die ſelbſt den Geſetzgebern ſo unter den Haͤnden
verſchwinden, daß man erſt auf dem dritten Landtage
ſich erinnert, man habe auf dem zweiten etwas ver¬
ordnet, ohne zu bemerken, daß man auf dem erſten
etwas widerſprechendes zum Geſetz gemacht, was
noch nicht annullirt worden, ſo daß nun Ja und
Nein im Geſetz ſteht? wozu ſollten aber ſelbſt die
klarſten Geſetze der Jugend bekannt gemacht werden,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0263" n="253"/>
Sofern &#x017F;ie eine geheime Prie&#x017F;terka&#x017F;te bilden, i&#x017F;t das<lb/>
Volk nicht befugt, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t um das Recht zu be¬<lb/>
ku&#x0364;mmern, denn die&#x017F;e Selb&#x017F;ttha&#x0364;tigkeit wu&#x0364;rde jenes<lb/>
Vorrecht aufheben, wie jede Demokratie die Ari&#x017F;to¬<lb/>
kratie. Sofern aber die Rechtswi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft der Ro¬<lb/>
mani&#x017F;ten ein lebensla&#x0364;ngliches Studium erfordert, i&#x017F;t<lb/>
es dem Volke nicht mo&#x0364;glich, die&#x017F;es Recht in &#x017F;einem<lb/>
ganzem Umfange kennen zu lernen. Das Re&#x017F;ultat<lb/>
nun, daß ein Volk, ich will nicht &#x017F;agen, &#x017F;ein Recht,<lb/>
&#x017F;ondern nur das Recht, nach welchem es gerichtet<lb/>
wird, gar nicht kennt, i&#x017F;t offenbar ein Nachtheil, wohl<lb/>
gar eine Schande. Die Alten, nicht nur Griechen,<lb/>
auch Germanen, unterrichteten die ma&#x0364;nnliche Jugend<lb/>
fru&#x0364;he im Recht, und was kann, außer der Kenntniß<lb/>
des Go&#x0364;ttlichen und der Natur, im Unterricht heil&#x017F;<lb/>
mer &#x017F;eyn, auf das Leben wu&#x0364;rdiger vorbereiten, als<lb/>
die Kunde des Staatsrechts? Wir du&#x0364;rfen es aber<lb/>
un&#x017F;ern Schulen nicht vorwerfen, daß &#x017F;ie die Ju&#x0364;ng¬<lb/>
linge in ga&#x0364;nzlicher Unwi&#x017F;&#x017F;enheit des Rechts la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
denn was &#x017F;ollten &#x017F;ie ihnen lehren? etwa jene Ge&#x017F;etze,<lb/>
die der Staat oft &#x017F;elber vergißt, weil ihrer zu viele<lb/>
&#x017F;ind, die &#x017F;elb&#x017F;t den Ge&#x017F;etzgebern &#x017F;o unter den Ha&#x0364;nden<lb/>
ver&#x017F;chwinden, daß man er&#x017F;t auf dem dritten Landtage<lb/>
&#x017F;ich erinnert, man habe auf dem zweiten etwas ver¬<lb/>
ordnet, ohne zu bemerken, daß man auf dem er&#x017F;ten<lb/>
etwas wider&#x017F;prechendes zum Ge&#x017F;etz gemacht, was<lb/>
noch nicht annullirt worden, &#x017F;o daß nun Ja und<lb/>
Nein im Ge&#x017F;etz &#x017F;teht? wozu &#x017F;ollten aber &#x017F;elb&#x017F;t die<lb/>
klar&#x017F;ten Ge&#x017F;etze der Jugend bekannt gemacht werden,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[253/0263] Sofern ſie eine geheime Prieſterkaſte bilden, iſt das Volk nicht befugt, ſich ſelbſt um das Recht zu be¬ kuͤmmern, denn dieſe Selbſtthaͤtigkeit wuͤrde jenes Vorrecht aufheben, wie jede Demokratie die Ariſto¬ kratie. Sofern aber die Rechtswiſſenſchaft der Ro¬ maniſten ein lebenslaͤngliches Studium erfordert, iſt es dem Volke nicht moͤglich, dieſes Recht in ſeinem ganzem Umfange kennen zu lernen. Das Reſultat nun, daß ein Volk, ich will nicht ſagen, ſein Recht, ſondern nur das Recht, nach welchem es gerichtet wird, gar nicht kennt, iſt offenbar ein Nachtheil, wohl gar eine Schande. Die Alten, nicht nur Griechen, auch Germanen, unterrichteten die maͤnnliche Jugend fruͤhe im Recht, und was kann, außer der Kenntniß des Goͤttlichen und der Natur, im Unterricht heilſa¬ mer ſeyn, auf das Leben wuͤrdiger vorbereiten, als die Kunde des Staatsrechts? Wir duͤrfen es aber unſern Schulen nicht vorwerfen, daß ſie die Juͤng¬ linge in gaͤnzlicher Unwiſſenheit des Rechts laſſen, denn was ſollten ſie ihnen lehren? etwa jene Geſetze, die der Staat oft ſelber vergißt, weil ihrer zu viele ſind, die ſelbſt den Geſetzgebern ſo unter den Haͤnden verſchwinden, daß man erſt auf dem dritten Landtage ſich erinnert, man habe auf dem zweiten etwas ver¬ ordnet, ohne zu bemerken, daß man auf dem erſten etwas widerſprechendes zum Geſetz gemacht, was noch nicht annullirt worden, ſo daß nun Ja und Nein im Geſetz ſteht? wozu ſollten aber ſelbſt die klarſten Geſetze der Jugend bekannt gemacht werden,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur01_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur01_1828/263
Zitationshilfe: Menzel, Wolfgang: Die deutsche Literatur. Bd. 1. Stuttgart, 1828, S. 253. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur01_1828/263>, abgerufen am 30.04.2024.