Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite

bündnerische Zustände und Sitten äußerte. Wer oder
was blieb überhaupt von seiner scharfen Zunge ver¬
schont! Mit ihr hatte er doch bis jetzt immer eine Aus¬
nahme gemacht und sie war dafür nicht unempfindlich
geblieben.

Ihre sanfte kindliche Schönheit und das Gleich¬
gewicht ihrer durchaus friedfertigen Sinnesart wirkte
anziehend und beruhigend auf den quecksilbernen Offi¬
zier. Das Fräulein seinerseits hatte sich in allen Züch¬
ten zuweilen mit dem Gedanken beschäftigt, wie sich
dieser zürcherische Unband wohl als Eheherr ausnehmen
würde und hatte seine Tapferkeit, den unbestreitbaren
Werth seiner Treue an dem edlen frommen Herzog und
seine hochgehenden Lebensaussichten mit weisem Herzen
in die Wage gelegt gegen seine Schroffheiten, sein ab¬
sprechendes Wesen und seine Spöttereien über Geist¬
lichkeit und Gottesdienst, die vielleicht doch im Grunde
weniger schlimm gemeint waren, als sie übel klangen.
Doch war sie, -- nach dieser rauhen Begegnung mußte
sie sich's gestehen, -- noch keineswegs zu einem günsti¬
gen Ergebniß gekommen.

So entschlug sie sich dieser Gedanken ohne daß es
sie große Mühe kostete, und wandelte, den silberhellen
Blumenstrauß in ihrer Hand ordnend, langsam die
letzten Stufen hinauf.

bündneriſche Zuſtände und Sitten äußerte. Wer oder
was blieb überhaupt von ſeiner ſcharfen Zunge ver¬
ſchont! Mit ihr hatte er doch bis jetzt immer eine Aus¬
nahme gemacht und ſie war dafür nicht unempfindlich
geblieben.

Ihre ſanfte kindliche Schönheit und das Gleich¬
gewicht ihrer durchaus friedfertigen Sinnesart wirkte
anziehend und beruhigend auf den queckſilbernen Offi¬
zier. Das Fräulein ſeinerſeits hatte ſich in allen Züch¬
ten zuweilen mit dem Gedanken beſchäftigt, wie ſich
dieſer zürcheriſche Unband wohl als Eheherr ausnehmen
würde und hatte ſeine Tapferkeit, den unbeſtreitbaren
Werth ſeiner Treue an dem edlen frommen Herzog und
ſeine hochgehenden Lebensausſichten mit weiſem Herzen
in die Wage gelegt gegen ſeine Schroffheiten, ſein ab¬
ſprechendes Weſen und ſeine Spöttereien über Geiſt¬
lichkeit und Gottesdienſt, die vielleicht doch im Grunde
weniger ſchlimm gemeint waren, als ſie übel klangen.
Doch war ſie, — nach dieſer rauhen Begegnung mußte
ſie ſich's geſtehen, — noch keineswegs zu einem günſti¬
gen Ergebniß gekommen.

So entſchlug ſie ſich dieſer Gedanken ohne daß es
ſie große Mühe koſtete, und wandelte, den ſilberhellen
Blumenſtrauß in ihrer Hand ordnend, langſam die
letzten Stufen hinauf.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0320" n="310"/>
bündneri&#x017F;che Zu&#x017F;tände und Sitten äußerte. Wer oder<lb/>
was blieb überhaupt von &#x017F;einer &#x017F;charfen Zunge ver¬<lb/>
&#x017F;chont! Mit ihr hatte er doch bis jetzt immer eine Aus¬<lb/>
nahme gemacht und &#x017F;ie war dafür nicht unempfindlich<lb/>
geblieben.</p><lb/>
          <p>Ihre &#x017F;anfte kindliche Schönheit und das Gleich¬<lb/>
gewicht ihrer durchaus friedfertigen Sinnesart wirkte<lb/>
anziehend und beruhigend auf den queck&#x017F;ilbernen Offi¬<lb/>
zier. Das Fräulein &#x017F;einer&#x017F;eits hatte &#x017F;ich in allen Züch¬<lb/>
ten zuweilen mit dem Gedanken be&#x017F;chäftigt, wie &#x017F;ich<lb/>
die&#x017F;er zürcheri&#x017F;che Unband wohl als Eheherr ausnehmen<lb/>
würde und hatte &#x017F;eine Tapferkeit, den unbe&#x017F;treitbaren<lb/>
Werth &#x017F;einer Treue an dem edlen frommen Herzog und<lb/>
&#x017F;eine hochgehenden Lebensaus&#x017F;ichten mit wei&#x017F;em Herzen<lb/>
in die Wage gelegt gegen &#x017F;eine Schroffheiten, &#x017F;ein ab¬<lb/>
&#x017F;prechendes We&#x017F;en und &#x017F;eine Spöttereien über Gei&#x017F;<lb/>
lichkeit und Gottesdien&#x017F;t, die vielleicht doch im Grunde<lb/>
weniger &#x017F;chlimm gemeint waren, als &#x017F;ie übel klangen.<lb/>
Doch war &#x017F;ie, &#x2014; nach die&#x017F;er rauhen Begegnung mußte<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich's ge&#x017F;tehen, &#x2014; noch keineswegs zu einem gün&#x017F;ti¬<lb/>
gen Ergebniß gekommen.</p><lb/>
          <p>So ent&#x017F;chlug &#x017F;ie &#x017F;ich die&#x017F;er Gedanken ohne daß es<lb/>
&#x017F;ie große Mühe ko&#x017F;tete, und wandelte, den &#x017F;ilberhellen<lb/>
Blumen&#x017F;trauß in ihrer Hand ordnend, lang&#x017F;am die<lb/>
letzten Stufen hinauf.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[310/0320] bündneriſche Zuſtände und Sitten äußerte. Wer oder was blieb überhaupt von ſeiner ſcharfen Zunge ver¬ ſchont! Mit ihr hatte er doch bis jetzt immer eine Aus¬ nahme gemacht und ſie war dafür nicht unempfindlich geblieben. Ihre ſanfte kindliche Schönheit und das Gleich¬ gewicht ihrer durchaus friedfertigen Sinnesart wirkte anziehend und beruhigend auf den queckſilbernen Offi¬ zier. Das Fräulein ſeinerſeits hatte ſich in allen Züch¬ ten zuweilen mit dem Gedanken beſchäftigt, wie ſich dieſer zürcheriſche Unband wohl als Eheherr ausnehmen würde und hatte ſeine Tapferkeit, den unbeſtreitbaren Werth ſeiner Treue an dem edlen frommen Herzog und ſeine hochgehenden Lebensausſichten mit weiſem Herzen in die Wage gelegt gegen ſeine Schroffheiten, ſein ab¬ ſprechendes Weſen und ſeine Spöttereien über Geiſt¬ lichkeit und Gottesdienſt, die vielleicht doch im Grunde weniger ſchlimm gemeint waren, als ſie übel klangen. Doch war ſie, — nach dieſer rauhen Begegnung mußte ſie ſich's geſtehen, — noch keineswegs zu einem günſti¬ gen Ergebniß gekommen. So entſchlug ſie ſich dieſer Gedanken ohne daß es ſie große Mühe koſtete, und wandelte, den ſilberhellen Blumenſtrauß in ihrer Hand ordnend, langſam die letzten Stufen hinauf.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/320
Zitationshilfe: Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876, S. 310. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/320>, abgerufen am 28.04.2024.