Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite

Synode aber ermahnt mich, eine faule Friedsamkeit
zu predigen, während über meinem Vaterlande stoßfertig
die spanischen Raubgeier schweben. Es ist zum Toll¬
werden! -- Täglich mehren sich die Anzeigen, daß hier
unter den Veltlinern eine Verschwörung brütet. Ich
kann nicht länger zusehen. Morgen will ich selbst noch
eine Recognoscirung gegen Fuentes vornehmen, -- Du
kommst mit, Waser, ich habe einen anständigen Vor¬
wand, -- und übermorgen reiten wir zum Landeshaupt¬
mann nach Sondrio. Er versteht nichts anderes, als
am Mark dieses fetten Landes zu zehren, das wir
morgen verlieren können, der träge Blutsauger! Aber
ich will ihm so zusetzen, daß ihm der Angstschweiß aus
allen Poren bricht. -- Du hilfst mir, Waser." --

"In der That," bemerkte dieser zögernd und ge¬
heimnißvoll, "auch ich habe auf meiner Reise durch
Bünden einige Witterung bekommen, daß etwas im Thun
sein möchte."

"Und das sagst Du mir jetzt erst, Kind des Un¬
glücks!" rief der Andere scharf und gespannt. "Gleich
erzähle Alles und ganz nach der Ordnung. Du hast
etwas gehört? Wo? von wem? was?"

Waser ordnete geschwind in seinem Geiste das
Erlebte, um es seinem gewaltthätigen Freunde passend

Synode aber ermahnt mich, eine faule Friedſamkeit
zu predigen, während über meinem Vaterlande ſtoßfertig
die ſpaniſchen Raubgeier ſchweben. Es iſt zum Toll¬
werden! — Täglich mehren ſich die Anzeigen, daß hier
unter den Veltlinern eine Verſchwörung brütet. Ich
kann nicht länger zuſehen. Morgen will ich ſelbſt noch
eine Recognoscirung gegen Fuentes vornehmen, — Du
kommſt mit, Waſer, ich habe einen anſtändigen Vor¬
wand, — und übermorgen reiten wir zum Landeshaupt¬
mann nach Sondrio. Er verſteht nichts anderes, als
am Mark dieſes fetten Landes zu zehren, das wir
morgen verlieren können, der träge Blutſauger! Aber
ich will ihm ſo zuſetzen, daß ihm der Angſtſchweiß aus
allen Poren bricht. — Du hilfſt mir, Waſer.“ —

„In der That,“ bemerkte dieſer zögernd und ge¬
heimnißvoll, „auch ich habe auf meiner Reiſe durch
Bünden einige Witterung bekommen, daß etwas im Thun
ſein möchte.“

„Und das ſagſt Du mir jetzt erſt, Kind des Un¬
glücks!“ rief der Andere ſcharf und geſpannt. „Gleich
erzähle Alles und ganz nach der Ordnung. Du haſt
etwas gehört? Wo? von wem? was?“

Waſer ordnete geſchwind in ſeinem Geiſte das
Erlebte, um es ſeinem gewaltthätigen Freunde paſſend

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0071" n="61"/>
Synode aber ermahnt mich, eine faule Fried&#x017F;amkeit<lb/>
zu predigen, während über meinem Vaterlande &#x017F;toßfertig<lb/>
die &#x017F;pani&#x017F;chen Raubgeier &#x017F;chweben. Es i&#x017F;t zum Toll¬<lb/>
werden! &#x2014; Täglich mehren &#x017F;ich die Anzeigen, daß hier<lb/>
unter den Veltlinern eine Ver&#x017F;chwörung brütet. Ich<lb/>
kann nicht länger zu&#x017F;ehen. Morgen will ich &#x017F;elb&#x017F;t noch<lb/>
eine Recognoscirung gegen Fuentes vornehmen, &#x2014; Du<lb/>
komm&#x017F;t mit, Wa&#x017F;er, ich habe einen an&#x017F;tändigen Vor¬<lb/>
wand, &#x2014; und übermorgen reiten wir zum Landeshaupt¬<lb/>
mann nach Sondrio. Er ver&#x017F;teht nichts anderes, als<lb/>
am Mark die&#x017F;es fetten Landes zu zehren, das wir<lb/>
morgen verlieren können, der träge Blut&#x017F;auger! Aber<lb/>
ich will ihm &#x017F;o zu&#x017F;etzen, daß ihm der Ang&#x017F;t&#x017F;chweiß aus<lb/>
allen Poren bricht. &#x2014; Du hilf&#x017F;t mir, Wa&#x017F;er.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201E;In der That,&#x201C; bemerkte die&#x017F;er zögernd und ge¬<lb/>
heimnißvoll, &#x201E;auch ich habe auf meiner Rei&#x017F;e durch<lb/>
Bünden einige Witterung bekommen, daß etwas im Thun<lb/>
&#x017F;ein möchte.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Und das &#x017F;ag&#x017F;t Du mir jetzt er&#x017F;t, Kind des Un¬<lb/>
glücks!&#x201C; rief der Andere &#x017F;charf und ge&#x017F;pannt. &#x201E;Gleich<lb/>
erzähle Alles und ganz nach der Ordnung. Du ha&#x017F;t<lb/>
etwas gehört? Wo? von wem? was?&#x201C;</p><lb/>
          <p>Wa&#x017F;er ordnete ge&#x017F;chwind in &#x017F;einem Gei&#x017F;te das<lb/>
Erlebte, um es &#x017F;einem gewaltthätigen Freunde pa&#x017F;&#x017F;end<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0071] Synode aber ermahnt mich, eine faule Friedſamkeit zu predigen, während über meinem Vaterlande ſtoßfertig die ſpaniſchen Raubgeier ſchweben. Es iſt zum Toll¬ werden! — Täglich mehren ſich die Anzeigen, daß hier unter den Veltlinern eine Verſchwörung brütet. Ich kann nicht länger zuſehen. Morgen will ich ſelbſt noch eine Recognoscirung gegen Fuentes vornehmen, — Du kommſt mit, Waſer, ich habe einen anſtändigen Vor¬ wand, — und übermorgen reiten wir zum Landeshaupt¬ mann nach Sondrio. Er verſteht nichts anderes, als am Mark dieſes fetten Landes zu zehren, das wir morgen verlieren können, der träge Blutſauger! Aber ich will ihm ſo zuſetzen, daß ihm der Angſtſchweiß aus allen Poren bricht. — Du hilfſt mir, Waſer.“ — „In der That,“ bemerkte dieſer zögernd und ge¬ heimnißvoll, „auch ich habe auf meiner Reiſe durch Bünden einige Witterung bekommen, daß etwas im Thun ſein möchte.“ „Und das ſagſt Du mir jetzt erſt, Kind des Un¬ glücks!“ rief der Andere ſcharf und geſpannt. „Gleich erzähle Alles und ganz nach der Ordnung. Du haſt etwas gehört? Wo? von wem? was?“ Waſer ordnete geſchwind in ſeinem Geiſte das Erlebte, um es ſeinem gewaltthätigen Freunde paſſend

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/71
Zitationshilfe: Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/71>, abgerufen am 29.04.2024.