Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite

fast ruhig. Plötzlich sprang er auf: "Nicht wahr,
Waser, meine verwünschte Hitze? Du hattest auf der
Schule davon zu leiden und ich bin ihrer noch immer
nicht Herr geworden! . . . Geh zu Bette und verschlafe
Dein böses Abenteuer! -- Morgen in der kühlen Frühe
machen wir den Ritt nach Fuentes auf zwei untadeligen
Maulthieren. Du sollst an mir den leidlichen Gesellen
finden von ehedem. Unterwegs läßt sich über Manches
gemüthlich plaudern."


Meyer, Georg Jenatsch. 5

faſt ruhig. Plötzlich ſprang er auf: „Nicht wahr,
Waſer, meine verwünſchte Hitze? Du hatteſt auf der
Schule davon zu leiden und ich bin ihrer noch immer
nicht Herr geworden! . . . Geh zu Bette und verſchlafe
Dein böſes Abenteuer! — Morgen in der kühlen Frühe
machen wir den Ritt nach Fuentes auf zwei untadeligen
Maulthieren. Du ſollſt an mir den leidlichen Geſellen
finden von ehedem. Unterwegs läßt ſich über Manches
gemüthlich plaudern.“


Meyer, Georg Jenatſch. 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0075" n="65"/>
fa&#x017F;t ruhig. Plötzlich &#x017F;prang er auf: &#x201E;Nicht wahr,<lb/>
Wa&#x017F;er, meine verwün&#x017F;chte Hitze? Du hatte&#x017F;t auf der<lb/>
Schule davon zu leiden und ich bin ihrer noch immer<lb/>
nicht Herr geworden! . . . Geh zu Bette und ver&#x017F;chlafe<lb/>
Dein bö&#x017F;es Abenteuer! &#x2014; Morgen in der kühlen Frühe<lb/>
machen wir den Ritt nach Fuentes auf zwei untadeligen<lb/>
Maulthieren. Du &#x017F;oll&#x017F;t an mir den leidlichen Ge&#x017F;ellen<lb/>
finden von ehedem. Unterwegs läßt &#x017F;ich über Manches<lb/>
gemüthlich plaudern.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Meyer</hi>, Georg Jenat&#x017F;ch. 5<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0075] faſt ruhig. Plötzlich ſprang er auf: „Nicht wahr, Waſer, meine verwünſchte Hitze? Du hatteſt auf der Schule davon zu leiden und ich bin ihrer noch immer nicht Herr geworden! . . . Geh zu Bette und verſchlafe Dein böſes Abenteuer! — Morgen in der kühlen Frühe machen wir den Ritt nach Fuentes auf zwei untadeligen Maulthieren. Du ſollſt an mir den leidlichen Geſellen finden von ehedem. Unterwegs läßt ſich über Manches gemüthlich plaudern.“ Meyer, Georg Jenatſch. 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/75
Zitationshilfe: Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/75>, abgerufen am 29.04.2024.