Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite

"Laß mich, Jürg," sagte er, leicht erbleichend, "ich
will Dir etwas zeigen!" Er zog sein Taschenbuch her¬
vor, schlug das Blatt mit der Skizze der Juliersäulen
auf und legte es vor Jenatsch auf den Tisch. Dann
holte er sein weißes Schnupftuch heraus und wischte
sich behutsam das Blut ab, während der Bündner das
Büchlein hastig ergriff. Sein erster Blick auf die
Zeichnung traf die von Lucretia zwischen die Julier¬
säulen geschriebenen Worte und er versank plötzlich in
finsteres Nachdenken.

Waser, der ihn schweigend beobachtete, erschrack
innerlich über den Eindruck, den Lucretias von ihm
wider Willen übernommene und bestellte Botschaft auf
Jürg Jenatsch machte. Er hatte nicht ahnen können,
wie rasch der Scharfsinn des Volksführers den Zusam¬
menhang der Thatsachen errieth und wie sicher und
unerbittlich er sie verkettete. Trauer und Zorn, weiche
Erinnerungen und harte Entschlüsse schienen über den
halb Abgewandten wechselnd Gewalt zu gewinnen.
"Arme Lucretia!" hörte Waser ihn aus tiefster Seele
seufzen, dann wurde sein Ausdruck immer räthselhafter,
verschlossener, und härtete sich zur Undurchdringlichkeit.
-- "Sie waren auf dem Julier . . . ihr Vater ist also
in Bünden . . . Pompejus Planta, du bist zum Spie߬
gesellen eines Robustell herabgesunken!" . . . sprach er

„Laß mich, Jürg,“ ſagte er, leicht erbleichend, „ich
will Dir etwas zeigen!“ Er zog ſein Taſchenbuch her¬
vor, ſchlug das Blatt mit der Skizze der Julierſäulen
auf und legte es vor Jenatſch auf den Tiſch. Dann
holte er ſein weißes Schnupftuch heraus und wiſchte
ſich behutſam das Blut ab, während der Bündner das
Büchlein haſtig ergriff. Sein erſter Blick auf die
Zeichnung traf die von Lucretia zwiſchen die Julier¬
ſäulen geſchriebenen Worte und er verſank plötzlich in
finſteres Nachdenken.

Waſer, der ihn ſchweigend beobachtete, erſchrack
innerlich über den Eindruck, den Lucretias von ihm
wider Willen übernommene und beſtellte Botſchaft auf
Jürg Jenatſch machte. Er hatte nicht ahnen können,
wie raſch der Scharfſinn des Volksführers den Zuſam¬
menhang der Thatſachen errieth und wie ſicher und
unerbittlich er ſie verkettete. Trauer und Zorn, weiche
Erinnerungen und harte Entſchlüſſe ſchienen über den
halb Abgewandten wechſelnd Gewalt zu gewinnen.
„Arme Lucretia!“ hörte Waſer ihn aus tiefſter Seele
ſeufzen, dann wurde ſein Ausdruck immer räthſelhafter,
verſchloſſener, und härtete ſich zur Undurchdringlichkeit.
— „Sie waren auf dem Julier . . . ihr Vater iſt alſo
in Bünden . . . Pompejus Planta, du biſt zum Spie߬
geſellen eines Robuſtell herabgeſunken!“ . . . ſprach er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0074" n="64"/>
          <p>&#x201E;Laß mich, Jürg,&#x201C; &#x017F;agte er, leicht erbleichend, &#x201E;ich<lb/>
will Dir etwas zeigen!&#x201C; Er zog &#x017F;ein Ta&#x017F;chenbuch her¬<lb/>
vor, &#x017F;chlug das Blatt mit der Skizze der Julier&#x017F;äulen<lb/>
auf und legte es vor Jenat&#x017F;ch auf den Ti&#x017F;ch. Dann<lb/>
holte er &#x017F;ein weißes Schnupftuch heraus und wi&#x017F;chte<lb/>
&#x017F;ich behut&#x017F;am das Blut ab, während der Bündner das<lb/>
Büchlein ha&#x017F;tig ergriff. Sein er&#x017F;ter Blick auf die<lb/>
Zeichnung traf die von Lucretia zwi&#x017F;chen die Julier¬<lb/>
&#x017F;äulen ge&#x017F;chriebenen Worte und er ver&#x017F;ank plötzlich in<lb/>
fin&#x017F;teres Nachdenken.</p><lb/>
          <p>Wa&#x017F;er, der ihn &#x017F;chweigend beobachtete, er&#x017F;chrack<lb/>
innerlich über den Eindruck, den Lucretias von ihm<lb/>
wider Willen übernommene und be&#x017F;tellte Bot&#x017F;chaft auf<lb/>
Jürg Jenat&#x017F;ch machte. Er hatte nicht ahnen können,<lb/>
wie ra&#x017F;ch der Scharf&#x017F;inn des Volksführers den Zu&#x017F;am¬<lb/>
menhang der That&#x017F;achen errieth und wie &#x017F;icher und<lb/>
unerbittlich er &#x017F;ie verkettete. Trauer und Zorn, weiche<lb/>
Erinnerungen und harte Ent&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chienen über den<lb/>
halb Abgewandten wech&#x017F;elnd Gewalt zu gewinnen.<lb/>
&#x201E;Arme Lucretia!&#x201C; hörte Wa&#x017F;er ihn aus tief&#x017F;ter Seele<lb/>
&#x017F;eufzen, dann wurde &#x017F;ein Ausdruck immer räth&#x017F;elhafter,<lb/>
ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ener, und härtete &#x017F;ich zur Undurchdringlichkeit.<lb/>
&#x2014; &#x201E;Sie waren auf dem Julier . . . ihr Vater i&#x017F;t al&#x017F;o<lb/>
in Bünden . . . Pompejus Planta, du bi&#x017F;t zum Spie߬<lb/>
ge&#x017F;ellen eines Robu&#x017F;tell herabge&#x017F;unken!&#x201C; . . . &#x017F;prach er<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0074] „Laß mich, Jürg,“ ſagte er, leicht erbleichend, „ich will Dir etwas zeigen!“ Er zog ſein Taſchenbuch her¬ vor, ſchlug das Blatt mit der Skizze der Julierſäulen auf und legte es vor Jenatſch auf den Tiſch. Dann holte er ſein weißes Schnupftuch heraus und wiſchte ſich behutſam das Blut ab, während der Bündner das Büchlein haſtig ergriff. Sein erſter Blick auf die Zeichnung traf die von Lucretia zwiſchen die Julier¬ ſäulen geſchriebenen Worte und er verſank plötzlich in finſteres Nachdenken. Waſer, der ihn ſchweigend beobachtete, erſchrack innerlich über den Eindruck, den Lucretias von ihm wider Willen übernommene und beſtellte Botſchaft auf Jürg Jenatſch machte. Er hatte nicht ahnen können, wie raſch der Scharfſinn des Volksführers den Zuſam¬ menhang der Thatſachen errieth und wie ſicher und unerbittlich er ſie verkettete. Trauer und Zorn, weiche Erinnerungen und harte Entſchlüſſe ſchienen über den halb Abgewandten wechſelnd Gewalt zu gewinnen. „Arme Lucretia!“ hörte Waſer ihn aus tiefſter Seele ſeufzen, dann wurde ſein Ausdruck immer räthſelhafter, verſchloſſener, und härtete ſich zur Undurchdringlichkeit. — „Sie waren auf dem Julier . . . ihr Vater iſt alſo in Bünden . . . Pompejus Planta, du biſt zum Spie߬ geſellen eines Robuſtell herabgeſunken!“ . . . ſprach er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/74
Zitationshilfe: Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/74>, abgerufen am 29.04.2024.