Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



seines guten Herzens wegen verdient! Sprich mit
ihm davon!

Therese. Wenn Sie's erlauben, Papa, so
will ich mit ihm sprechen, und ihm meine Mey-
nung frey heraus sagen. Denn hier hilft das
Schweigen nichts, man möcht es nachher zu spät
bereuen, und sich Vorwürfe drüber machen.

Der Vater. Gut, meine Tochter, ich über-
laß es deiner Klugheit; nur must du ihm das
Klosterleben auch nicht gar zu traurig abmalen!
Es möchte eine schlimme Wirkung bey ihm ha-
ben, da er einmal ganz dafür eingenommen ist.

Therese gieng nun mit etwas leichterm Her-
zen weg, als sie hergekommen war. Sie suchte
ihren Bruder diesen Morgen noch zu sprechen;
aber Wilhelm, der bey ihm auf dem Zimmer
saß und durch keinen Vorwand wegzubringen war,
hinderte sie daran. Den Nachmittag kam ein
alter Prediger vom nächsten Dorf, den Therese
oft auf ihren Spaziergängen besuchte, und, seiner
Ehrlichkeit wegen, sehr lieb hatte. Der alte Mann
freute sich recht herzlich, wie er hörte, daß Xa-
ver
der Welt absagen wollte, und wünschte ihm
aufrichtig Glück dazu. Therese muste verspre-
chen, ihn mit ihrem Bruder, eh er weggienge,



ſeines guten Herzens wegen verdient! Sprich mit
ihm davon!

Thereſe. Wenn Sie’s erlauben, Papa, ſo
will ich mit ihm ſprechen, und ihm meine Mey-
nung frey heraus ſagen. Denn hier hilft das
Schweigen nichts, man moͤcht es nachher zu ſpaͤt
bereuen, und ſich Vorwuͤrfe druͤber machen.

Der Vater. Gut, meine Tochter, ich uͤber-
laß es deiner Klugheit; nur muſt du ihm das
Kloſterleben auch nicht gar zu traurig abmalen!
Es moͤchte eine ſchlimme Wirkung bey ihm ha-
ben, da er einmal ganz dafuͤr eingenommen iſt.

Thereſe gieng nun mit etwas leichterm Her-
zen weg, als ſie hergekommen war. Sie ſuchte
ihren Bruder dieſen Morgen noch zu ſprechen;
aber Wilhelm, der bey ihm auf dem Zimmer
ſaß und durch keinen Vorwand wegzubringen war,
hinderte ſie daran. Den Nachmittag kam ein
alter Prediger vom naͤchſten Dorf, den Thereſe
oft auf ihren Spaziergaͤngen beſuchte, und, ſeiner
Ehrlichkeit wegen, ſehr lieb hatte. Der alte Mann
freute ſich recht herzlich, wie er hoͤrte, daß Xa-
ver
der Welt abſagen wollte, und wuͤnſchte ihm
aufrichtig Gluͤck dazu. Thereſe muſte verſpre-
chen, ihn mit ihrem Bruder, eh er weggienge,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0131" n="127"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;eines guten Herzens wegen verdient! Sprich mit<lb/>
ihm davon!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">There&#x017F;e.</hi> Wenn Sie&#x2019;s erlauben, Papa, &#x017F;o<lb/>
will ich mit ihm &#x017F;prechen, und ihm meine Mey-<lb/>
nung frey heraus &#x017F;agen. Denn hier hilft das<lb/>
Schweigen nichts, man mo&#x0364;cht es nachher zu &#x017F;pa&#x0364;t<lb/>
bereuen, und &#x017F;ich Vorwu&#x0364;rfe dru&#x0364;ber machen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Der Vater.</hi> Gut, meine Tochter, ich u&#x0364;ber-<lb/>
laß es deiner Klugheit; nur mu&#x017F;t du ihm das<lb/>
Klo&#x017F;terleben auch nicht gar zu traurig abmalen!<lb/>
Es mo&#x0364;chte eine &#x017F;chlimme Wirkung bey ihm ha-<lb/>
ben, da er einmal ganz dafu&#x0364;r eingenommen i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">There&#x017F;e</hi> gieng nun mit etwas leichterm Her-<lb/>
zen weg, als &#x017F;ie hergekommen war. Sie &#x017F;uchte<lb/>
ihren Bruder die&#x017F;en Morgen noch zu &#x017F;prechen;<lb/>
aber <hi rendition="#fr">Wilhelm,</hi> der bey ihm auf dem Zimmer<lb/>
&#x017F;aß und durch keinen Vorwand wegzubringen war,<lb/>
hinderte &#x017F;ie daran. Den Nachmittag kam ein<lb/>
alter Prediger vom na&#x0364;ch&#x017F;ten Dorf, den <hi rendition="#fr">There&#x017F;e</hi><lb/>
oft auf ihren Spazierga&#x0364;ngen be&#x017F;uchte, und, &#x017F;einer<lb/>
Ehrlichkeit wegen, &#x017F;ehr lieb hatte. Der alte Mann<lb/>
freute &#x017F;ich recht herzlich, wie er ho&#x0364;rte, daß <hi rendition="#fr">Xa-<lb/>
ver</hi> der Welt ab&#x017F;agen wollte, und wu&#x0364;n&#x017F;chte ihm<lb/>
aufrichtig Glu&#x0364;ck dazu. <hi rendition="#fr">There&#x017F;e</hi> mu&#x017F;te ver&#x017F;pre-<lb/>
chen, ihn mit ihrem Bruder, eh er weggienge,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0131] ſeines guten Herzens wegen verdient! Sprich mit ihm davon! Thereſe. Wenn Sie’s erlauben, Papa, ſo will ich mit ihm ſprechen, und ihm meine Mey- nung frey heraus ſagen. Denn hier hilft das Schweigen nichts, man moͤcht es nachher zu ſpaͤt bereuen, und ſich Vorwuͤrfe druͤber machen. Der Vater. Gut, meine Tochter, ich uͤber- laß es deiner Klugheit; nur muſt du ihm das Kloſterleben auch nicht gar zu traurig abmalen! Es moͤchte eine ſchlimme Wirkung bey ihm ha- ben, da er einmal ganz dafuͤr eingenommen iſt. Thereſe gieng nun mit etwas leichterm Her- zen weg, als ſie hergekommen war. Sie ſuchte ihren Bruder dieſen Morgen noch zu ſprechen; aber Wilhelm, der bey ihm auf dem Zimmer ſaß und durch keinen Vorwand wegzubringen war, hinderte ſie daran. Den Nachmittag kam ein alter Prediger vom naͤchſten Dorf, den Thereſe oft auf ihren Spaziergaͤngen beſuchte, und, ſeiner Ehrlichkeit wegen, ſehr lieb hatte. Der alte Mann freute ſich recht herzlich, wie er hoͤrte, daß Xa- ver der Welt abſagen wollte, und wuͤnſchte ihm aufrichtig Gluͤck dazu. Thereſe muſte verſpre- chen, ihn mit ihrem Bruder, eh er weggienge,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/131
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/131>, abgerufen am 30.04.2024.