Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Jch ward denn auch hitzig, wie's so geht,
Jhr Wohlehrwürd! und geb ihm brav heraus,
und sag, daß ein Ketzer auch ein Mensch sey, und
auch einen Gott hab, wie wir, und einen Seelig-
macher, Jesus Christus; und lang nach dem Brod-
messer, und will ein Stück Brod abschneiden;
da kommt er auf mich zu, nimmt mich bey der
Gurgel, schmeist mir's Messer aus der Hand, und
schlägt mich ins Gesicht, und wo's hingeht. Er
hätt mich schier erwürgt, wär mein Mädel nicht
dazwischen kommen, und da fällt er über die her,
schlägt sie braun und blau, daß ich nur gnug ab-
zuwehren hatte. Und da sprang ich endlich aus
dem Haus und traf zu allem Glück Ew. Wohl-
ehrwürden an, sonst hätt er mich gewiß umge-
bracht. Es ist ein Elend, bey so einem Mann
zu leben; und nun fieng sie an, bitterlich zu
weinen.

P. Anton. Jst das wahr, Michel, ist der
Handel so angegangen?

Michel. Ja, Jhr Wohlerwürd, nun will
ich sehn wer recht hat! Hab ich nicht christlich
gehandelt? Müssen Sie's nicht selber sagen?

P. Anton. Christlich, Michel? Ey, Ey!
Das wär schlimm, wenn das christlich wäre! Wer



Jch ward denn auch hitzig, wie’s ſo geht,
Jhr Wohlehrwuͤrd! und geb ihm brav heraus,
und ſag, daß ein Ketzer auch ein Menſch ſey, und
auch einen Gott hab, wie wir, und einen Seelig-
macher, Jeſus Chriſtus; und lang nach dem Brod-
meſſer, und will ein Stuͤck Brod abſchneiden;
da kommt er auf mich zu, nimmt mich bey der
Gurgel, ſchmeiſt mir’s Meſſer aus der Hand, und
ſchlaͤgt mich ins Geſicht, und wo’s hingeht. Er
haͤtt mich ſchier erwuͤrgt, waͤr mein Maͤdel nicht
dazwiſchen kommen, und da faͤllt er uͤber die her,
ſchlaͤgt ſie braun und blau, daß ich nur gnug ab-
zuwehren hatte. Und da ſprang ich endlich aus
dem Haus und traf zu allem Gluͤck Ew. Wohl-
ehrwuͤrden an, ſonſt haͤtt er mich gewiß umge-
bracht. Es iſt ein Elend, bey ſo einem Mann
zu leben; und nun fieng ſie an, bitterlich zu
weinen.

P. Anton. Jſt das wahr, Michel, iſt der
Handel ſo angegangen?

Michel. Ja, Jhr Wohlerwuͤrd, nun will
ich ſehn wer recht hat! Hab ich nicht chriſtlich
gehandelt? Muͤſſen Sie’s nicht ſelber ſagen?

P. Anton. Chriſtlich, Michel? Ey, Ey!
Das waͤr ſchlimm, wenn das chriſtlich waͤre! Wer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0061" n="57"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Jch ward denn auch hitzig, wie&#x2019;s &#x017F;o geht,<lb/>
Jhr Wohlehrwu&#x0364;rd! und geb ihm brav heraus,<lb/>
und &#x017F;ag, daß ein Ketzer auch ein Men&#x017F;ch &#x017F;ey, und<lb/>
auch einen Gott hab, wie wir, und einen Seelig-<lb/>
macher, Je&#x017F;us Chri&#x017F;tus; und lang nach dem Brod-<lb/>
me&#x017F;&#x017F;er, und will ein Stu&#x0364;ck Brod ab&#x017F;chneiden;<lb/>
da kommt er auf mich zu, nimmt mich bey der<lb/>
Gurgel, &#x017F;chmei&#x017F;t mir&#x2019;s Me&#x017F;&#x017F;er aus der Hand, und<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;gt mich ins Ge&#x017F;icht, und wo&#x2019;s hingeht. Er<lb/>
ha&#x0364;tt mich &#x017F;chier erwu&#x0364;rgt, wa&#x0364;r mein Ma&#x0364;del nicht<lb/>
dazwi&#x017F;chen kommen, und da fa&#x0364;llt er u&#x0364;ber die her,<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;gt &#x017F;ie braun und blau, daß ich nur gnug ab-<lb/>
zuwehren hatte. Und da &#x017F;prang ich endlich aus<lb/>
dem Haus und traf zu allem Glu&#x0364;ck Ew. Wohl-<lb/>
ehrwu&#x0364;rden an, &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tt er mich gewiß umge-<lb/>
bracht. Es i&#x017F;t ein Elend, bey &#x017F;o einem Mann<lb/>
zu leben; und nun fieng &#x017F;ie an, bitterlich zu<lb/>
weinen.</p><lb/>
        <p>P. <hi rendition="#fr">Anton.</hi> J&#x017F;t das wahr, <hi rendition="#fr">Michel,</hi> i&#x017F;t der<lb/>
Handel &#x017F;o angegangen?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Michel.</hi> Ja, Jhr Wohlerwu&#x0364;rd, nun will<lb/>
ich &#x017F;ehn wer recht hat! Hab ich nicht chri&#x017F;tlich<lb/>
gehandelt? Mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Sie&#x2019;s nicht &#x017F;elber &#x017F;agen?</p><lb/>
        <p>P. <hi rendition="#fr">Anton.</hi> Chri&#x017F;tlich, <hi rendition="#fr">Michel?</hi> Ey, Ey!<lb/>
Das wa&#x0364;r &#x017F;chlimm, wenn das chri&#x017F;tlich wa&#x0364;re! Wer<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0061] Jch ward denn auch hitzig, wie’s ſo geht, Jhr Wohlehrwuͤrd! und geb ihm brav heraus, und ſag, daß ein Ketzer auch ein Menſch ſey, und auch einen Gott hab, wie wir, und einen Seelig- macher, Jeſus Chriſtus; und lang nach dem Brod- meſſer, und will ein Stuͤck Brod abſchneiden; da kommt er auf mich zu, nimmt mich bey der Gurgel, ſchmeiſt mir’s Meſſer aus der Hand, und ſchlaͤgt mich ins Geſicht, und wo’s hingeht. Er haͤtt mich ſchier erwuͤrgt, waͤr mein Maͤdel nicht dazwiſchen kommen, und da faͤllt er uͤber die her, ſchlaͤgt ſie braun und blau, daß ich nur gnug ab- zuwehren hatte. Und da ſprang ich endlich aus dem Haus und traf zu allem Gluͤck Ew. Wohl- ehrwuͤrden an, ſonſt haͤtt er mich gewiß umge- bracht. Es iſt ein Elend, bey ſo einem Mann zu leben; und nun fieng ſie an, bitterlich zu weinen. P. Anton. Jſt das wahr, Michel, iſt der Handel ſo angegangen? Michel. Ja, Jhr Wohlerwuͤrd, nun will ich ſehn wer recht hat! Hab ich nicht chriſtlich gehandelt? Muͤſſen Sie’s nicht ſelber ſagen? P. Anton. Chriſtlich, Michel? Ey, Ey! Das waͤr ſchlimm, wenn das chriſtlich waͤre! Wer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/61
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/61>, abgerufen am 30.04.2024.