Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



hof mit ihr sitzt; da laß ich ihn am Morgen drauf
in meine Kammer kommen, damit's die Dienst-
bothen nicht hören; die Mutter war auch dabey,
und halt' ihm seinen Unfug recht ernstlich vor; sag
ihm, was er für ein Kerl sey; er hab einst von mir
den Hof zu gewarten, und schöne Feldgüter, so und so
viel Jauchert Acker, Wiesen, Küh und Gäul, und
ein schön Stück baares Geld und so fort an; und häng
sich da, wider seiner Eltern Wissen und Willen an
ein Mädel, das nichts hab, als sechs oder sieben-
hundert Gulden und ein glatt Gesicht; was es uns
für Herzeleid mache, so was von ihm zu hören;
wir hielten doch so viel auf ihn, scharrten alles für
ihn zusammen, und was ich sonst so mehr sagte.
Da fang ich denn an, wacker drauf zu schmälen,
und das End vom Liede war, er soll sich ja nicht
mehr gelüsten lassen, mit dem Mädel nur ein
Wort zu sprechen, oder sie den Abend hinter's
Haus zu bestellen; es werd nichts gutes draus;
er werd mich und seine arme Mutter ins Grab
bringen, wenn er so fort mach; aber vorher wer-
den wir ihn von Haus und Hof jagen, ihn enter-
ben, und ihm statt des Segens auf dem Todbett
unsern Fluch geben. Sakerlot, Ehrwürdiger Herr!
da fängt der Jung an zu greinen: sagt, er könn



hof mit ihr ſitzt; da laß ich ihn am Morgen drauf
in meine Kammer kommen, damit’s die Dienſt-
bothen nicht hoͤren; die Mutter war auch dabey,
und halt’ ihm ſeinen Unfug recht ernſtlich vor; ſag
ihm, was er fuͤr ein Kerl ſey; er hab einſt von mir
den Hof zu gewarten, und ſchoͤne Feldguͤter, ſo und ſo
viel Jauchert Acker, Wieſen, Kuͤh und Gaͤul, und
ein ſchoͤn Stuͤck baares Geld und ſo fort an; und haͤng
ſich da, wider ſeiner Eltern Wiſſen und Willen an
ein Maͤdel, das nichts hab, als ſechs oder ſieben-
hundert Gulden und ein glatt Geſicht; was es uns
fuͤr Herzeleid mache, ſo was von ihm zu hoͤren;
wir hielten doch ſo viel auf ihn, ſcharrten alles fuͤr
ihn zuſammen, und was ich ſonſt ſo mehr ſagte.
Da fang ich denn an, wacker drauf zu ſchmaͤlen,
und das End vom Liede war, er ſoll ſich ja nicht
mehr geluͤſten laſſen, mit dem Maͤdel nur ein
Wort zu ſprechen, oder ſie den Abend hinter’s
Haus zu beſtellen; es werd nichts gutes draus;
er werd mich und ſeine arme Mutter ins Grab
bringen, wenn er ſo fort mach; aber vorher wer-
den wir ihn von Haus und Hof jagen, ihn enter-
ben, und ihm ſtatt des Segens auf dem Todbett
unſern Fluch geben. Sakerlot, Ehrwuͤrdiger Herr!
da faͤngt der Jung an zu greinen: ſagt, er koͤnn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0072" n="68"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
hof mit ihr &#x017F;itzt; da laß ich ihn am Morgen drauf<lb/>
in meine Kammer kommen, damit&#x2019;s die Dien&#x017F;t-<lb/>
bothen nicht ho&#x0364;ren; die Mutter war auch dabey,<lb/>
und halt&#x2019; ihm &#x017F;einen Unfug recht ern&#x017F;tlich vor; &#x017F;ag<lb/>
ihm, was er fu&#x0364;r ein Kerl &#x017F;ey; er hab ein&#x017F;t von mir<lb/>
den Hof zu gewarten, und &#x017F;cho&#x0364;ne Feldgu&#x0364;ter, &#x017F;o und &#x017F;o<lb/>
viel Jauchert Acker, Wie&#x017F;en, Ku&#x0364;h und Ga&#x0364;ul, und<lb/>
ein &#x017F;cho&#x0364;n Stu&#x0364;ck baares Geld und &#x017F;o fort an; und ha&#x0364;ng<lb/>
&#x017F;ich da, wider &#x017F;einer Eltern Wi&#x017F;&#x017F;en und Willen an<lb/>
ein Ma&#x0364;del, das nichts hab, als &#x017F;echs oder &#x017F;ieben-<lb/>
hundert Gulden und ein glatt Ge&#x017F;icht; was es uns<lb/>
fu&#x0364;r Herzeleid mache, &#x017F;o was von ihm zu ho&#x0364;ren;<lb/>
wir hielten doch &#x017F;o viel auf ihn, &#x017F;charrten alles fu&#x0364;r<lb/>
ihn zu&#x017F;ammen, und was ich &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o mehr &#x017F;agte.<lb/>
Da fang ich denn an, wacker drauf zu &#x017F;chma&#x0364;len,<lb/>
und das End vom Liede war, er &#x017F;oll &#x017F;ich ja nicht<lb/>
mehr gelu&#x0364;&#x017F;ten la&#x017F;&#x017F;en, mit dem Ma&#x0364;del nur ein<lb/>
Wort zu &#x017F;prechen, oder &#x017F;ie den Abend hinter&#x2019;s<lb/>
Haus zu be&#x017F;tellen; es werd nichts gutes draus;<lb/>
er werd mich und &#x017F;eine arme Mutter ins Grab<lb/>
bringen, wenn er &#x017F;o fort mach; aber vorher wer-<lb/>
den wir ihn von Haus und Hof jagen, ihn enter-<lb/>
ben, und ihm &#x017F;tatt des Segens auf dem Todbett<lb/>
un&#x017F;ern Fluch geben. Sakerlot, Ehrwu&#x0364;rdiger Herr!<lb/>
da fa&#x0364;ngt der Jung an zu greinen: &#x017F;agt, er ko&#x0364;nn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0072] hof mit ihr ſitzt; da laß ich ihn am Morgen drauf in meine Kammer kommen, damit’s die Dienſt- bothen nicht hoͤren; die Mutter war auch dabey, und halt’ ihm ſeinen Unfug recht ernſtlich vor; ſag ihm, was er fuͤr ein Kerl ſey; er hab einſt von mir den Hof zu gewarten, und ſchoͤne Feldguͤter, ſo und ſo viel Jauchert Acker, Wieſen, Kuͤh und Gaͤul, und ein ſchoͤn Stuͤck baares Geld und ſo fort an; und haͤng ſich da, wider ſeiner Eltern Wiſſen und Willen an ein Maͤdel, das nichts hab, als ſechs oder ſieben- hundert Gulden und ein glatt Geſicht; was es uns fuͤr Herzeleid mache, ſo was von ihm zu hoͤren; wir hielten doch ſo viel auf ihn, ſcharrten alles fuͤr ihn zuſammen, und was ich ſonſt ſo mehr ſagte. Da fang ich denn an, wacker drauf zu ſchmaͤlen, und das End vom Liede war, er ſoll ſich ja nicht mehr geluͤſten laſſen, mit dem Maͤdel nur ein Wort zu ſprechen, oder ſie den Abend hinter’s Haus zu beſtellen; es werd nichts gutes draus; er werd mich und ſeine arme Mutter ins Grab bringen, wenn er ſo fort mach; aber vorher wer- den wir ihn von Haus und Hof jagen, ihn enter- ben, und ihm ſtatt des Segens auf dem Todbett unſern Fluch geben. Sakerlot, Ehrwuͤrdiger Herr! da faͤngt der Jung an zu greinen: ſagt, er koͤnn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/72
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/72>, abgerufen am 30.04.2024.