Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Jndem sprang er weg, ließ Wein und Bier
und Wecken holen, und kam selbst mit einem Tel-
ler voll Fleisch ins Zimmer. Da, ihr Wohlehr-
würd, es ist noch frisch; lassen Sie sichs brav belie-
ben; und Er auch, junger Herr! Anton und Sieg-
wart
verbatens; Man setzte sich um den Tisch her-
um, und nun fieng Franz an:

Franz. Was ich Jhnen sagen wollt, Jhr
Wohlehrwürd und worüber ich lang gern mit Jh-
nen gesprochen hätt, ist halt für mich eine traurige
Sach, die mir schon viel Herzeleid gemacht hat.
Da hab ich einen ungerathnen Sohn; es ist noch
darzu mein einzig Kind; Sie werden ihn wol ge-
sehen haben; Er steht da im Garten draussen; der
will mir übern Kopf wachsen, will klüger seyn, als
ich und seine Mutter, die ihm nur zu viel nach-
sieht, und hat sich schon seit Jahr und Tag, ohne
daß wir das geringste davon wußten, an ein Mädel
hier im Dorf gehängt, und das Mädel hat nichts,
ist des Jörg Silbers Tochter, und ich hab ihm
längst schon in Gedanken etwas besseres ausersehen.
Wie ich nun vor 3 Wochen so von ungefähr da-
hinter komme, daß er das Mädel karessirt, und
alle Nacht, wenn wir zu Bett sind, noch mit ihr
im Mondschein herumspatziert, oder auf dem Kirch-



Jndem ſprang er weg, ließ Wein und Bier
und Wecken holen, und kam ſelbſt mit einem Tel-
ler voll Fleiſch ins Zimmer. Da, ihr Wohlehr-
wuͤrd, es iſt noch friſch; laſſen Sie ſichs brav belie-
ben; und Er auch, junger Herr! Anton und Sieg-
wart
verbatens; Man ſetzte ſich um den Tiſch her-
um, und nun fieng Franz an:

Franz. Was ich Jhnen ſagen wollt, Jhr
Wohlehrwuͤrd und woruͤber ich lang gern mit Jh-
nen geſprochen haͤtt, iſt halt fuͤr mich eine traurige
Sach, die mir ſchon viel Herzeleid gemacht hat.
Da hab ich einen ungerathnen Sohn; es iſt noch
darzu mein einzig Kind; Sie werden ihn wol ge-
ſehen haben; Er ſteht da im Garten drauſſen; der
will mir uͤbern Kopf wachſen, will kluͤger ſeyn, als
ich und ſeine Mutter, die ihm nur zu viel nach-
ſieht, und hat ſich ſchon ſeit Jahr und Tag, ohne
daß wir das geringſte davon wußten, an ein Maͤdel
hier im Dorf gehaͤngt, und das Maͤdel hat nichts,
iſt des Joͤrg Silbers Tochter, und ich hab ihm
laͤngſt ſchon in Gedanken etwas beſſeres auserſehen.
Wie ich nun vor 3 Wochen ſo von ungefaͤhr da-
hinter komme, daß er das Maͤdel kareſſirt, und
alle Nacht, wenn wir zu Bett ſind, noch mit ihr
im Mondſchein herumſpatziert, oder auf dem Kirch-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0071" n="67"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Jndem &#x017F;prang er weg, ließ Wein und Bier<lb/>
und Wecken holen, und kam &#x017F;elb&#x017F;t mit einem Tel-<lb/>
ler voll Flei&#x017F;ch ins Zimmer. Da, ihr Wohlehr-<lb/>
wu&#x0364;rd, es i&#x017F;t noch fri&#x017F;ch; la&#x017F;&#x017F;en Sie &#x017F;ichs brav belie-<lb/>
ben; und Er auch, junger Herr! <hi rendition="#fr">Anton</hi> und <hi rendition="#fr">Sieg-<lb/>
wart</hi> verbatens; Man &#x017F;etzte &#x017F;ich um den Ti&#x017F;ch her-<lb/>
um, und nun fieng <hi rendition="#fr">Franz</hi> an:</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Franz.</hi> Was ich Jhnen &#x017F;agen wollt, Jhr<lb/>
Wohlehrwu&#x0364;rd und woru&#x0364;ber ich lang gern mit Jh-<lb/>
nen ge&#x017F;prochen ha&#x0364;tt, i&#x017F;t halt fu&#x0364;r mich eine traurige<lb/>
Sach, die mir &#x017F;chon viel Herzeleid gemacht hat.<lb/>
Da hab ich einen ungerathnen Sohn; es i&#x017F;t noch<lb/>
darzu mein einzig Kind; Sie werden ihn wol ge-<lb/>
&#x017F;ehen haben; Er &#x017F;teht da im Garten drau&#x017F;&#x017F;en; der<lb/>
will mir u&#x0364;bern Kopf wach&#x017F;en, will klu&#x0364;ger &#x017F;eyn, als<lb/>
ich und &#x017F;eine Mutter, die ihm nur zu viel nach-<lb/>
&#x017F;ieht, und hat &#x017F;ich &#x017F;chon &#x017F;eit Jahr und Tag, ohne<lb/>
daß wir das gering&#x017F;te davon wußten, an ein Ma&#x0364;del<lb/>
hier im Dorf geha&#x0364;ngt, und das Ma&#x0364;del hat nichts,<lb/>
i&#x017F;t des <hi rendition="#fr">Jo&#x0364;rg Silbers</hi> Tochter, und ich hab ihm<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t &#x017F;chon in Gedanken etwas be&#x017F;&#x017F;eres auser&#x017F;ehen.<lb/>
Wie ich nun vor 3 Wochen &#x017F;o von ungefa&#x0364;hr da-<lb/>
hinter komme, daß er das Ma&#x0364;del kare&#x017F;&#x017F;irt, und<lb/>
alle Nacht, wenn wir zu Bett &#x017F;ind, noch mit ihr<lb/>
im Mond&#x017F;chein herum&#x017F;patziert, oder auf dem Kirch-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0071] Jndem ſprang er weg, ließ Wein und Bier und Wecken holen, und kam ſelbſt mit einem Tel- ler voll Fleiſch ins Zimmer. Da, ihr Wohlehr- wuͤrd, es iſt noch friſch; laſſen Sie ſichs brav belie- ben; und Er auch, junger Herr! Anton und Sieg- wart verbatens; Man ſetzte ſich um den Tiſch her- um, und nun fieng Franz an: Franz. Was ich Jhnen ſagen wollt, Jhr Wohlehrwuͤrd und woruͤber ich lang gern mit Jh- nen geſprochen haͤtt, iſt halt fuͤr mich eine traurige Sach, die mir ſchon viel Herzeleid gemacht hat. Da hab ich einen ungerathnen Sohn; es iſt noch darzu mein einzig Kind; Sie werden ihn wol ge- ſehen haben; Er ſteht da im Garten drauſſen; der will mir uͤbern Kopf wachſen, will kluͤger ſeyn, als ich und ſeine Mutter, die ihm nur zu viel nach- ſieht, und hat ſich ſchon ſeit Jahr und Tag, ohne daß wir das geringſte davon wußten, an ein Maͤdel hier im Dorf gehaͤngt, und das Maͤdel hat nichts, iſt des Joͤrg Silbers Tochter, und ich hab ihm laͤngſt ſchon in Gedanken etwas beſſeres auserſehen. Wie ich nun vor 3 Wochen ſo von ungefaͤhr da- hinter komme, daß er das Maͤdel kareſſirt, und alle Nacht, wenn wir zu Bett ſind, noch mit ihr im Mondſchein herumſpatziert, oder auf dem Kirch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/71
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/71>, abgerufen am 30.04.2024.