Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



ein Mädel angeführt hat, kann's nicht wohl gehen.
(Hier wischte er sich die Augen.)

P. Anton. Nun, Franz, was sagt ihr da-
zu?

Franz. Nichts, als daß der Blitzkerl recht
hat.

Sixt. Seht, Vater, es thut mir leid, daß
ich euch die Zeit her so viel Kummer gemacht
hab. Es war mir nirgends wohl. Der liebe
Gott weiß, wie ich ganze Nächte durch geächzt
habe. Jch hab mir tausendmal den Tod gewünscht.
Aber es ist einmal nur umsonst; wider besser
Wissen und Gewissen kann man nicht thun. Der
Mutter hab ichs oft gesagt, die hatte auch keine
ruhige Stunde; aber sie sah's doch ein, und hör-
te mir zu.

Franz. Nun, Sixt, gib mir die Hand,
und verzeih mir! Es war nicht so bös gemeynt.
Kannst das Mädel haben. Sey's in Gottes
Namen! Stromauf kann man freylich in der
Donau nicht schwimmen. Sapperment! ich wollt
dir des Wirths Tochter geben; das wär auch
was gewest. Aber, nicht wahr, Herr Pater, bes-
ser ist besser? Nun, nun, wenn ihr einander mit
Gewalt haben wollt, so kriecht zusammen! Hätt



ein Maͤdel angefuͤhrt hat, kann’s nicht wohl gehen.
(Hier wiſchte er ſich die Augen.)

P. Anton. Nun, Franz, was ſagt ihr da-
zu?

Franz. Nichts, als daß der Blitzkerl recht
hat.

Sixt. Seht, Vater, es thut mir leid, daß
ich euch die Zeit her ſo viel Kummer gemacht
hab. Es war mir nirgends wohl. Der liebe
Gott weiß, wie ich ganze Naͤchte durch geaͤchzt
habe. Jch hab mir tauſendmal den Tod gewuͤnſcht.
Aber es iſt einmal nur umſonſt; wider beſſer
Wiſſen und Gewiſſen kann man nicht thun. Der
Mutter hab ichs oft geſagt, die hatte auch keine
ruhige Stunde; aber ſie ſah’s doch ein, und hoͤr-
te mir zu.

Franz. Nun, Sixt, gib mir die Hand,
und verzeih mir! Es war nicht ſo boͤs gemeynt.
Kannſt das Maͤdel haben. Sey’s in Gottes
Namen! Stromauf kann man freylich in der
Donau nicht ſchwimmen. Sapperment! ich wollt
dir des Wirths Tochter geben; das waͤr auch
was geweſt. Aber, nicht wahr, Herr Pater, beſ-
ſer iſt beſſer? Nun, nun, wenn ihr einander mit
Gewalt haben wollt, ſo kriecht zuſammen! Haͤtt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0083" n="79"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
ein Ma&#x0364;del angefu&#x0364;hrt hat, kann&#x2019;s nicht wohl gehen.<lb/>
(Hier wi&#x017F;chte er &#x017F;ich die Augen.)</p><lb/>
        <p>P. <hi rendition="#fr">Anton.</hi> Nun, <hi rendition="#fr">Franz,</hi> was &#x017F;agt ihr da-<lb/>
zu?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Franz.</hi> Nichts, als daß der Blitzkerl recht<lb/>
hat.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Sixt.</hi> Seht, Vater, es thut mir leid, daß<lb/>
ich euch die Zeit her &#x017F;o viel Kummer gemacht<lb/>
hab. Es war mir nirgends wohl. Der liebe<lb/>
Gott weiß, wie ich ganze Na&#x0364;chte durch gea&#x0364;chzt<lb/>
habe. Jch hab mir tau&#x017F;endmal den Tod gewu&#x0364;n&#x017F;cht.<lb/>
Aber es i&#x017F;t einmal nur um&#x017F;on&#x017F;t; wider be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en und Gewi&#x017F;&#x017F;en kann man nicht thun. Der<lb/>
Mutter hab ichs oft ge&#x017F;agt, die hatte auch keine<lb/>
ruhige Stunde; aber &#x017F;ie &#x017F;ah&#x2019;s doch ein, und ho&#x0364;r-<lb/>
te mir zu.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Franz.</hi> Nun, Sixt, gib mir die Hand,<lb/>
und verzeih mir! Es war nicht &#x017F;o bo&#x0364;s gemeynt.<lb/>
Kann&#x017F;t das Ma&#x0364;del haben. Sey&#x2019;s in Gottes<lb/>
Namen! Stromauf kann man freylich in der<lb/>
Donau nicht &#x017F;chwimmen. Sapperment! ich wollt<lb/>
dir des Wirths Tochter geben; das wa&#x0364;r auch<lb/>
was gewe&#x017F;t. Aber, nicht wahr, Herr Pater, be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er i&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er? Nun, nun, wenn ihr einander mit<lb/>
Gewalt haben wollt, &#x017F;o kriecht zu&#x017F;ammen! Ha&#x0364;tt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0083] ein Maͤdel angefuͤhrt hat, kann’s nicht wohl gehen. (Hier wiſchte er ſich die Augen.) P. Anton. Nun, Franz, was ſagt ihr da- zu? Franz. Nichts, als daß der Blitzkerl recht hat. Sixt. Seht, Vater, es thut mir leid, daß ich euch die Zeit her ſo viel Kummer gemacht hab. Es war mir nirgends wohl. Der liebe Gott weiß, wie ich ganze Naͤchte durch geaͤchzt habe. Jch hab mir tauſendmal den Tod gewuͤnſcht. Aber es iſt einmal nur umſonſt; wider beſſer Wiſſen und Gewiſſen kann man nicht thun. Der Mutter hab ichs oft geſagt, die hatte auch keine ruhige Stunde; aber ſie ſah’s doch ein, und hoͤr- te mir zu. Franz. Nun, Sixt, gib mir die Hand, und verzeih mir! Es war nicht ſo boͤs gemeynt. Kannſt das Maͤdel haben. Sey’s in Gottes Namen! Stromauf kann man freylich in der Donau nicht ſchwimmen. Sapperment! ich wollt dir des Wirths Tochter geben; das waͤr auch was geweſt. Aber, nicht wahr, Herr Pater, beſ- ſer iſt beſſer? Nun, nun, wenn ihr einander mit Gewalt haben wollt, ſo kriecht zuſammen! Haͤtt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/83
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/83>, abgerufen am 30.04.2024.