Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



enthalten, den Guardian zu bitten, daß er die bey-
den Briefe abschreiben dürfte! Aber er war doch
zu furchtsam. Der Guardian fuhr fort:

Unser seliger, theuergeliebter Bruder ließ sich
nicht ein Wort verlauten, wie weh ihm der Ver-
lust seiner Bücher und seiner Jnstrumente thue,
und doch merkt' ich es ihm hundertmal an. Er
suchte unsre ganze Bibliothek durch, vermuthlich,
ob er keine mathematische Bücher finde? Aber er
fand wenig, oder gar keine. Wenn er Abends
mit den bloßen Augen an den gestirnten Him-
mel aufsah, so entflog ihm oft ein Seufzer, daß
er die himmlischen Reviere nicht mehr genauer
untersuchen konnte. Ein paarmal beklagte er sich
gegen mich über sein abnehmendes und schwaches
Gesicht; hielt aber gleich wieder inne, um das Ge-
spräch nicht auf den Verkauf seiner Jnstrumente
zu bringen. Ein einzigsmal, als ich ihn deswe-
gen loben wollte, sagte er halb böse: Jch that ja
nur meine Schuldigkeit. -- O, es war ein trefli-
cher Mann, den wir nie genug bedauren können!

Siegwart, sagte P. Anton, wird uns viel-
leicht einmal seinen Verlust ersetzen, wenn er so
fortfährt, wie er anfängt. -- Ja das hoffen wir,
sagten alle; der bescheidne Jüngling ward im



enthalten, den Guardian zu bitten, daß er die bey-
den Briefe abſchreiben duͤrfte! Aber er war doch
zu furchtſam. Der Guardian fuhr fort:

Unſer ſeliger, theuergeliebter Bruder ließ ſich
nicht ein Wort verlauten, wie weh ihm der Ver-
luſt ſeiner Buͤcher und ſeiner Jnſtrumente thue,
und doch merkt’ ich es ihm hundertmal an. Er
ſuchte unſre ganze Bibliothek durch, vermuthlich,
ob er keine mathematiſche Buͤcher finde? Aber er
fand wenig, oder gar keine. Wenn er Abends
mit den bloßen Augen an den geſtirnten Him-
mel aufſah, ſo entflog ihm oft ein Seufzer, daß
er die himmliſchen Reviere nicht mehr genauer
unterſuchen konnte. Ein paarmal beklagte er ſich
gegen mich uͤber ſein abnehmendes und ſchwaches
Geſicht; hielt aber gleich wieder inne, um das Ge-
ſpraͤch nicht auf den Verkauf ſeiner Jnſtrumente
zu bringen. Ein einzigsmal, als ich ihn deswe-
gen loben wollte, ſagte er halb boͤſe: Jch that ja
nur meine Schuldigkeit. — O, es war ein trefli-
cher Mann, den wir nie genug bedauren koͤnnen!

Siegwart, ſagte P. Anton, wird uns viel-
leicht einmal ſeinen Verluſt erſetzen, wenn er ſo
fortfaͤhrt, wie er anfaͤngt. — Ja das hoffen wir,
ſagten alle; der beſcheidne Juͤngling ward im

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0099" n="95"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
enthalten, den Guardian zu bitten, daß er die bey-<lb/>
den Briefe ab&#x017F;chreiben du&#x0364;rfte! Aber er war doch<lb/>
zu furcht&#x017F;am. Der Guardian fuhr fort:</p><lb/>
        <p>Un&#x017F;er &#x017F;eliger, theuergeliebter Bruder ließ &#x017F;ich<lb/>
nicht ein Wort verlauten, wie weh ihm der Ver-<lb/>
lu&#x017F;t &#x017F;einer Bu&#x0364;cher und &#x017F;einer Jn&#x017F;trumente thue,<lb/>
und doch merkt&#x2019; ich es ihm hundertmal an. Er<lb/>
&#x017F;uchte un&#x017F;re ganze Bibliothek durch, vermuthlich,<lb/>
ob er keine mathemati&#x017F;che Bu&#x0364;cher finde? Aber er<lb/>
fand wenig, oder gar keine. Wenn er Abends<lb/>
mit den bloßen Augen an den ge&#x017F;tirnten Him-<lb/>
mel auf&#x017F;ah, &#x017F;o entflog ihm oft ein Seufzer, daß<lb/>
er die himmli&#x017F;chen Reviere nicht mehr genauer<lb/>
unter&#x017F;uchen konnte. Ein paarmal beklagte er &#x017F;ich<lb/>
gegen mich u&#x0364;ber &#x017F;ein abnehmendes und &#x017F;chwaches<lb/>
Ge&#x017F;icht; hielt aber gleich wieder inne, um das Ge-<lb/>
&#x017F;pra&#x0364;ch nicht auf den Verkauf &#x017F;einer Jn&#x017F;trumente<lb/>
zu bringen. Ein einzigsmal, als ich ihn deswe-<lb/>
gen loben wollte, &#x017F;agte er halb bo&#x0364;&#x017F;e: Jch that ja<lb/>
nur meine Schuldigkeit. &#x2014; O, es war ein trefli-<lb/>
cher Mann, den wir nie genug bedauren ko&#x0364;nnen!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Siegwart,</hi> &#x017F;agte P. <hi rendition="#fr">Anton,</hi> wird uns viel-<lb/>
leicht einmal &#x017F;einen Verlu&#x017F;t er&#x017F;etzen, wenn er &#x017F;o<lb/>
fortfa&#x0364;hrt, wie er anfa&#x0364;ngt. &#x2014; Ja das hoffen wir,<lb/>
&#x017F;agten alle; der be&#x017F;cheidne Ju&#x0364;ngling ward im<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0099] enthalten, den Guardian zu bitten, daß er die bey- den Briefe abſchreiben duͤrfte! Aber er war doch zu furchtſam. Der Guardian fuhr fort: Unſer ſeliger, theuergeliebter Bruder ließ ſich nicht ein Wort verlauten, wie weh ihm der Ver- luſt ſeiner Buͤcher und ſeiner Jnſtrumente thue, und doch merkt’ ich es ihm hundertmal an. Er ſuchte unſre ganze Bibliothek durch, vermuthlich, ob er keine mathematiſche Buͤcher finde? Aber er fand wenig, oder gar keine. Wenn er Abends mit den bloßen Augen an den geſtirnten Him- mel aufſah, ſo entflog ihm oft ein Seufzer, daß er die himmliſchen Reviere nicht mehr genauer unterſuchen konnte. Ein paarmal beklagte er ſich gegen mich uͤber ſein abnehmendes und ſchwaches Geſicht; hielt aber gleich wieder inne, um das Ge- ſpraͤch nicht auf den Verkauf ſeiner Jnſtrumente zu bringen. Ein einzigsmal, als ich ihn deswe- gen loben wollte, ſagte er halb boͤſe: Jch that ja nur meine Schuldigkeit. — O, es war ein trefli- cher Mann, den wir nie genug bedauren koͤnnen! Siegwart, ſagte P. Anton, wird uns viel- leicht einmal ſeinen Verluſt erſetzen, wenn er ſo fortfaͤhrt, wie er anfaͤngt. — Ja das hoffen wir, ſagten alle; der beſcheidne Juͤngling ward im

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/99
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/99>, abgerufen am 30.04.2024.