Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag. Stuttgart u. a., 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

zackigen Gestäude auf der Stirn, das possierliche Eich¬
horn, der Auerhahn, der Häher." -- Er bückte sich,
brach einen Pilz und pries die prächtige hochrothe
Farbe des Schirms, die zarten weißlichen Lamellen
an dessen unterer Seite, auch steckte er verschiedene
Tannenzapfen ein.

"Man könnte denken," sagte die Frau, "du habest
noch nicht zwanzig Schritte hinein in den Prater
gesehen, der solche Raritäten doch auch wohl aufzu¬
weisen hat."

"Was Prater! Sapperlot, wie du nur das Wort
hier nennen magst! Vor lauter Carossen, Staatsde¬
gen, Roben und Fächern, Musik und allem Spektakel
der Welt, wer sieht denn da noch sonst etwas? Und
selbst die Bäume dort, so breit sie sich auch machen,
ich weiß nicht -- Bucheckern und Eicheln, am Boden
verstreut, sehn halter aus als wie Geschwisterkind mit
der Unzahl verbrauchter Korkstöpsel darunter. Zwei
Stunden weit riecht das Gehölz nach Kellnern und
nach Saucen."

"O unerhört!" rief sie, "so redet nun der Mann,
dem gar nichts über das Vergnügen geht, Backhähnl
im Prater zu speisen!"

Als beide wieder in dem Wagen saßen, und sich

zackigen Geſtäude auf der Stirn, das poſſierliche Eich¬
horn, der Auerhahn, der Häher.“ — Er bückte ſich,
brach einen Pilz und pries die prächtige hochrothe
Farbe des Schirms, die zarten weißlichen Lamellen
an deſſen unterer Seite, auch ſteckte er verſchiedene
Tannenzapfen ein.

„Man könnte denken,“ ſagte die Frau, „du habeſt
noch nicht zwanzig Schritte hinein in den Prater
geſehen, der ſolche Raritäten doch auch wohl aufzu¬
weiſen hat.“

„Was Prater! Sapperlot, wie du nur das Wort
hier nennen magſt! Vor lauter Caroſſen, Staatsde¬
gen, Roben und Fächern, Muſik und allem Spektakel
der Welt, wer ſieht denn da noch ſonſt etwas? Und
ſelbſt die Bäume dort, ſo breit ſie ſich auch machen,
ich weiß nicht — Bucheckern und Eicheln, am Boden
verſtreut, ſehn halter aus als wie Geſchwiſterkind mit
der Unzahl verbrauchter Korkſtöpſel darunter. Zwei
Stunden weit riecht das Gehölz nach Kellnern und
nach Saucen.“

„O unerhört!“ rief ſie, „ſo redet nun der Mann,
dem gar nichts über das Vergnügen geht, Backhähnl
im Prater zu ſpeiſen!“

Als beide wieder in dem Wagen ſaßen, und ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0018" n="6"/>
zackigen Ge&#x017F;täude auf der Stirn, das po&#x017F;&#x017F;ierliche Eich¬<lb/>
horn, der Auerhahn, der Häher.&#x201C; &#x2014; Er bückte &#x017F;ich,<lb/>
brach einen Pilz und pries die prächtige hochrothe<lb/>
Farbe des Schirms, die zarten weißlichen Lamellen<lb/>
an de&#x017F;&#x017F;en unterer Seite, auch &#x017F;teckte er ver&#x017F;chiedene<lb/>
Tannenzapfen ein.</p><lb/>
      <p>&#x201E;Man könnte denken,&#x201C; &#x017F;agte die Frau, &#x201E;du habe&#x017F;t<lb/>
noch nicht zwanzig Schritte hinein in den Prater<lb/>
ge&#x017F;ehen, der &#x017F;olche Raritäten doch auch wohl aufzu¬<lb/>
wei&#x017F;en hat.&#x201C;</p><lb/>
      <p>&#x201E;Was Prater! Sapperlot, wie du nur das Wort<lb/>
hier nennen mag&#x017F;t! Vor lauter Caro&#x017F;&#x017F;en, Staatsde¬<lb/>
gen, Roben und Fächern, Mu&#x017F;ik und allem Spektakel<lb/>
der Welt, wer &#x017F;ieht denn da noch &#x017F;on&#x017F;t etwas? Und<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t die Bäume dort, &#x017F;o breit &#x017F;ie &#x017F;ich auch machen,<lb/>
ich weiß nicht &#x2014; Bucheckern und Eicheln, am Boden<lb/>
ver&#x017F;treut, &#x017F;ehn halter aus als wie Ge&#x017F;chwi&#x017F;terkind mit<lb/>
der Unzahl verbrauchter Kork&#x017F;töp&#x017F;el darunter. Zwei<lb/>
Stunden weit riecht das Gehölz nach Kellnern und<lb/>
nach Saucen.&#x201C;</p><lb/>
      <p>&#x201E;O unerhört!&#x201C; rief &#x017F;ie, &#x201E;&#x017F;o redet nun der Mann,<lb/>
dem gar nichts über das Vergnügen geht, Backhähnl<lb/>
im Prater zu &#x017F;pei&#x017F;en!&#x201C;</p><lb/>
      <p>Als beide wieder in dem Wagen &#x017F;aßen, und &#x017F;ich<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0018] zackigen Geſtäude auf der Stirn, das poſſierliche Eich¬ horn, der Auerhahn, der Häher.“ — Er bückte ſich, brach einen Pilz und pries die prächtige hochrothe Farbe des Schirms, die zarten weißlichen Lamellen an deſſen unterer Seite, auch ſteckte er verſchiedene Tannenzapfen ein. „Man könnte denken,“ ſagte die Frau, „du habeſt noch nicht zwanzig Schritte hinein in den Prater geſehen, der ſolche Raritäten doch auch wohl aufzu¬ weiſen hat.“ „Was Prater! Sapperlot, wie du nur das Wort hier nennen magſt! Vor lauter Caroſſen, Staatsde¬ gen, Roben und Fächern, Muſik und allem Spektakel der Welt, wer ſieht denn da noch ſonſt etwas? Und ſelbſt die Bäume dort, ſo breit ſie ſich auch machen, ich weiß nicht — Bucheckern und Eicheln, am Boden verſtreut, ſehn halter aus als wie Geſchwiſterkind mit der Unzahl verbrauchter Korkſtöpſel darunter. Zwei Stunden weit riecht das Gehölz nach Kellnern und nach Saucen.“ „O unerhört!“ rief ſie, „ſo redet nun der Mann, dem gar nichts über das Vergnügen geht, Backhähnl im Prater zu ſpeiſen!“ Als beide wieder in dem Wagen ſaßen, und ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_mozart_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_mozart_1856/18
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag. Stuttgart u. a., 1856, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_mozart_1856/18>, abgerufen am 28.04.2024.