Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag. Stuttgart u. a., 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

Thee an ihrer Seite trank, sich seinen Abendbraten
daheim bei der Familie schmecken ließ, um nachher
nicht mehr auszugehen, was war damit erreicht?
Er konnte wohl einmal, durch ein verweintes Auge
seiner Frau plötzlich betroffen und bewegt, eine schlimme
Gewohnheit aufrichtig verwünschen, das Beste ver¬
sprechen, mehr als sie verlangte, -- umsonst, er fand
sich unversehens im alten Fahrgeleise wieder. Man
war versucht zu glauben, es habe anders nicht in
seiner Macht gestanden und eine völlig veränderte
Ordnung nach unsern Begriffen von dem, was allen
Menschen ziemt und frommt, ihm irgendwie gewalt¬
sam aufgedrungen, müßte das wunderbare Wesen
geradezu selbst aufgehoben haben.

Einen günstigen Umschwung der Dinge hoffte
Constanze doch stets in so weit, als derselbe von
außen her möglich war: durch eine gründliche Ver¬
besserung ihrer ökonomischen Lage, wie solche bei dem
wachsenden Ruf ihres Mannes nicht ausbleiben könne.
Wenn erst, so meinte sie, der stete Druck wegfiel.
der sich auch ihm, bald näher, bald entfernter, von
dieser Seite fühlbar machte, wenn er, anstatt die
Hälfte seiner Kraft und Zeit dem bloßen Gelder¬
werb zu opfern, ungetheilt seiner wahren Bestimmung

Mörike, Mozart. 2

Thee an ihrer Seite trank, ſich ſeinen Abendbraten
daheim bei der Familie ſchmecken ließ, um nachher
nicht mehr auszugehen, was war damit erreicht?
Er konnte wohl einmal, durch ein verweintes Auge
ſeiner Frau plötzlich betroffen und bewegt, eine ſchlimme
Gewohnheit aufrichtig verwünſchen, das Beſte ver¬
ſprechen, mehr als ſie verlangte, — umſonſt, er fand
ſich unverſehens im alten Fahrgeleiſe wieder. Man
war verſucht zu glauben, es habe anders nicht in
ſeiner Macht geſtanden und eine völlig veränderte
Ordnung nach unſern Begriffen von dem, was allen
Menſchen ziemt und frommt, ihm irgendwie gewalt¬
ſam aufgedrungen, müßte das wunderbare Weſen
geradezu ſelbſt aufgehoben haben.

Einen günſtigen Umſchwung der Dinge hoffte
Conſtanze doch ſtets in ſo weit, als derſelbe von
außen her möglich war: durch eine gründliche Ver¬
beſſerung ihrer ökonomiſchen Lage, wie ſolche bei dem
wachſenden Ruf ihres Mannes nicht ausbleiben könne.
Wenn erſt, ſo meinte ſie, der ſtete Druck wegfiel.
der ſich auch ihm, bald näher, bald entfernter, von
dieſer Seite fühlbar machte, wenn er, anſtatt die
Hälfte ſeiner Kraft und Zeit dem bloßen Gelder¬
werb zu opfern, ungetheilt ſeiner wahren Beſtimmung

Mörike, Mozart. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0029" n="17"/>
Thee an ihrer Seite trank, &#x017F;ich &#x017F;einen Abendbraten<lb/>
daheim bei der Familie &#x017F;chmecken ließ, um nachher<lb/>
nicht mehr auszugehen, was war damit erreicht?<lb/>
Er konnte wohl einmal, durch ein verweintes Auge<lb/>
&#x017F;einer Frau plötzlich betroffen und bewegt, eine &#x017F;chlimme<lb/>
Gewohnheit aufrichtig verwün&#x017F;chen, das Be&#x017F;te ver¬<lb/>
&#x017F;prechen, mehr als &#x017F;ie verlangte, &#x2014; um&#x017F;on&#x017F;t, er fand<lb/>
&#x017F;ich unver&#x017F;ehens im alten Fahrgelei&#x017F;e wieder. Man<lb/>
war ver&#x017F;ucht zu glauben, es habe anders nicht in<lb/>
&#x017F;einer Macht ge&#x017F;tanden und eine völlig veränderte<lb/>
Ordnung nach un&#x017F;ern Begriffen von dem, was allen<lb/>
Men&#x017F;chen ziemt und frommt, <hi rendition="#g">ihm</hi> irgendwie gewalt¬<lb/>
&#x017F;am aufgedrungen, müßte das wunderbare We&#x017F;en<lb/>
geradezu &#x017F;elb&#x017F;t aufgehoben haben.</p><lb/>
      <p>Einen gün&#x017F;tigen Um&#x017F;chwung der Dinge hoffte<lb/>
Con&#x017F;tanze doch &#x017F;tets in &#x017F;o weit, als der&#x017F;elbe von<lb/>
außen her möglich war: durch eine gründliche Ver¬<lb/>
be&#x017F;&#x017F;erung ihrer ökonomi&#x017F;chen Lage, wie &#x017F;olche bei dem<lb/>
wach&#x017F;enden Ruf ihres Mannes nicht ausbleiben könne.<lb/>
Wenn er&#x017F;t, &#x017F;o meinte &#x017F;ie, der &#x017F;tete Druck wegfiel.<lb/>
der &#x017F;ich auch ihm, bald näher, bald entfernter, von<lb/>
die&#x017F;er Seite fühlbar machte, wenn er, an&#x017F;tatt die<lb/>
Hälfte &#x017F;einer Kraft und Zeit dem bloßen Gelder¬<lb/>
werb zu opfern, ungetheilt &#x017F;einer wahren Be&#x017F;timmung<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Mörike</hi>, Mozart. 2<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0029] Thee an ihrer Seite trank, ſich ſeinen Abendbraten daheim bei der Familie ſchmecken ließ, um nachher nicht mehr auszugehen, was war damit erreicht? Er konnte wohl einmal, durch ein verweintes Auge ſeiner Frau plötzlich betroffen und bewegt, eine ſchlimme Gewohnheit aufrichtig verwünſchen, das Beſte ver¬ ſprechen, mehr als ſie verlangte, — umſonſt, er fand ſich unverſehens im alten Fahrgeleiſe wieder. Man war verſucht zu glauben, es habe anders nicht in ſeiner Macht geſtanden und eine völlig veränderte Ordnung nach unſern Begriffen von dem, was allen Menſchen ziemt und frommt, ihm irgendwie gewalt¬ ſam aufgedrungen, müßte das wunderbare Weſen geradezu ſelbſt aufgehoben haben. Einen günſtigen Umſchwung der Dinge hoffte Conſtanze doch ſtets in ſo weit, als derſelbe von außen her möglich war: durch eine gründliche Ver¬ beſſerung ihrer ökonomiſchen Lage, wie ſolche bei dem wachſenden Ruf ihres Mannes nicht ausbleiben könne. Wenn erſt, ſo meinte ſie, der ſtete Druck wegfiel. der ſich auch ihm, bald näher, bald entfernter, von dieſer Seite fühlbar machte, wenn er, anſtatt die Hälfte ſeiner Kraft und Zeit dem bloßen Gelder¬ werb zu opfern, ungetheilt ſeiner wahren Beſtimmung Mörike, Mozart. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_mozart_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_mozart_1856/29
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag. Stuttgart u. a., 1856, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_mozart_1856/29>, abgerufen am 28.04.2024.